Autor Thema: [SR5] Stolpersteine gesucht  (Gelesen 5195 mal)

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Offline Darius der Duellant

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[SR5] Stolpersteine gesucht
« am: 18.05.2014 | 19:20 »
Es zeichnet sich ab dass hier ne dauerhafte SR 5 Runde zusammenkommt, vorerst mit deutschem GRW + eventuelle Ausrüstungsbücher.


Was für grobe Schnitzer bzw. Stolpersteine gibt es im Moment im System, die man in der Gruppe vorher besprechen sollte, bzw. Notwendigerweise hausregeln sollte (passende Lösungsvorschläge willkommen)?

Aktuell habe ich die Kosten für Decks uns evtl. Cyberware auf dem Schirm, bin mir aber nicht sicher ob man da wirklich was drehen muss.
Könnte ausreichende Progression eventuell auch über Software stattfinden?
Ich bin da ziemlich unbedarft, da ich Rigger/Decker/Hacker als ziemlich uninteressant empfinde...
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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #1 am: 18.05.2014 | 19:56 »
Hm. Kosten für Decks und Cyberware sind an eine gewisse Balance gekoppelt, auch wenn das einige Leute hier nicht gerne sehen wollen.
Ich würde mal sagen, hinsetzen, einen Blick drauf werfen was denn die Limits nun bedeuten und wie sich das Spiel evrändert wenn man die Limits zu schnell zu weit erhöhen kann und darüber nachdenken. Ebenso mal nachsehen was Verfügbarkeit 12 als Baseline-Wert für "Angehende Profis" für die Welt bedeutet.
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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #2 am: 18.05.2014 | 21:01 »
Grosse Stolpersteine:
ImO -die WiFi Regeln (inklusive Bricking) bzw die Boni
-Die (ImO viel zu hohen ) Kosten für Cyberware und decks in Kombination mit zu geringer Bezahlung für Runs.
-(Gerade im Dumpschockforum besprochen/gelesen) die zu langen Lernzeiten


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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #3 am: 18.05.2014 | 21:09 »
ImO -die WiFi Regeln (inklusive Bricking) bzw die Boni
-Die (ImO viel zu hohen ) Kosten für Cyberware und decks in Kombination mit zu geringer Bezahlung für Runs.

Schließe mich an.

WiFi-Boni sind mMn relativ intuitiv zu lösen.
Entweder grundsätzlich den WiFi-Bonus vergeben (also ohne die ganze WiFi-Geschichte drumherum) oder ersatzlos streichen.
Einfach den jeweiligen Gegenstand mal angucken und dann spontan entscheiden - ich war da sehr schnell durch und habe nirgends groß überlegen müssen, welche Variante ich passend finde.


Die Bezahlungsberechnung für Runs ist angesichts der Preise blanker Hohn.
Als Sofortlösung kann man da schon fast eine Null dran hängen  :P
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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #4 am: 18.05.2014 | 21:18 »
Bei uns hat sich herauskristallisiert das Magier viel mächtiger als jede Waffe sind. Absolute killer die zum Powergaming gradezu einladen ::) Werft mal ein Auge drauf...
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Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
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Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Darius der Duellant

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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #5 am: 18.05.2014 | 21:22 »
@Slayn: In der Gruppe werden 3 vollkommene Systemanfänger und kein Veteran sein. Könntest du das etwas konkretisieren?

Es geht mir auch ganz konkret nicht um Spielweltgefühl wie "darf der Startrunner mit Synapsenbeschleunigern Stufe 2 rumlaufen" sondern um konkrete Regelstinker die zu Problemen führen können, wenn man längerfristig spielen möchte.

@Medizinmann&YY

Von dem unintuitiven mancher Boni abgesehen: Das erscheint mir ein ziemlich massiver Eingriff, warum werden die zu nem Problem?
Frage hier aus Unkenntnis.

Preisbelohnungstabelle wurde vom SL schon als schwachsinnig verworfen

Wie stark müssten die Lernzeiten angepasst werden?
Bricht man das System wenn man sie gleich komplett in die Tonne kloppt?

@Mr_T:
Danke für die Vorwarnung.
Kommt das automatisch oder muss man dazu schon ein wenig optimieren?
In der G7 hält sich das trotz gleicher Problematik in der Waage weil die Optimierer idR profane Kampfsäue spielen und die Magierinnen mehr so zur Stimmungsspieler fraktion gehören.
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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #6 am: 18.05.2014 | 21:28 »
Von dem unintuitiven mancher Boni abgesehen: Das erscheint mir ein ziemlich massiver Eingriff, warum werden die zu nem Problem?
Frage hier aus Unkenntnis.

Ich spreche einfach mal für Medizinmann mit:
Sie sind "nur" hanebüchen bis komplett hirnrissig.

Wenn es keinen stört, kann man sie ruhig so lassen. Mir sind sie eben ein Dorn im Auge.


Die Magier sind meinem Eindruck nach so schlimm oder nicht schlimm wie immer - aber direkte Kampfzauber sind etwas entschärft worden.
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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #7 am: 18.05.2014 | 21:38 »
Ich spreche einfach mal für Medizinmann mit:
Sie sind "nur" hanebüchen bis komplett hirnrissig.

Wenn es keinen stört, kann man sie ruhig so lassen. Mir sind sie eben ein Dorn im Auge.


Die Magier sind meinem Eindruck nach so schlimm oder nicht schlimm wie immer - aber direkte Kampfzauber sind etwas entschärft worden.


Dann bleibt das,WiFi erstmal wie es ist, da es sich hierbei eher um Spielgefühl-Kram handelt.
Können wir dann ja immer noch nachträglich ändern.

Ansonsten: Preise für Decks und Ware runter (4er Regeln wären als Vergleichsmaterial vorhanden) oder Belohnungen hochsetzen?
Langsame Entwicklung wäre per se kein großes Problem, unter Anderem weil wir uU mit dem Konzept "gestellte Ausrüstung" spielen werden, Erwachte die Chrom schnell in jeder Hinsicht davonlaufen (und umgekehrt) wären aber ein Problem.
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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #8 am: 18.05.2014 | 21:39 »
Zitat
Von dem unintuitiven mancher Boni abgesehen: Das erscheint mir ein ziemlich massiver Eingriff, warum werden die zu nem Problem?
Frage hier aus Unkenntnis.

Zitat
Ich spreche einfach mal für Medizinmann mit:
Sie sind "nur" hanebüchen bis komplett hirnrissig.

und nicht nur das :
Es ist ein ungleicher Matrixkampf.
Wenn man auf der Spielerseite 1 Decker gespielt wird ist das sogar schon gut (Ich denke das nicht viele Gruppen einen dedizierten Decker hat mit einem Spieler ,der sich auskennt)
auf der Gegenseite kann der SL (der Konzern) innerhalb von Sekunden ganze Brigaden Decker und ihre Mooks/Agenten herbeirufen.
Wenn also die Spieler/deren Chars die Wifi Boni nutzen wollen sind sie oft einem hohen Risiko ausgesetzt (Bricking von Reflexboostern macht Quaerschnittsgelähmt oder Cyberaugen mit Smartlink macht Blind) weil die Konzerndecker nur darauf lauern.
Auf der anderen Seite ist der Spielerdecker meist so damit beschäftigt die Runner (oder sein eigenes Deck) zu schützen, sodass NSCs/Gegner die WiFi Boni ungefährdet nutzen können.
Das nenne Ich Unfair (Vergleich: ein Einbeiniger in einem Arschtrittwettbewerb)
Bricking ist wie das Channeling damals zu SR2 Zeiten. Ein unfairer Angriff,gegen die sich ein Normalo nicht wehren kann. Also verzichtet der vernünftige Runner auf WiFi Boni, also sind Ihm gleichwertige Gegner(in Skill & Attribut) überlegen

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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #9 am: 18.05.2014 | 21:46 »
Ansonsten: Preise für Decks und Ware runter (4er Regeln wären als Vergleichsmaterial vorhanden) oder Belohnungen hochsetzen?

Ich wäre eher für Belohungen hochsetzen.
Wenn mit gestellter Ausrüstung gespielt wird, kann sich das ja in Maßen halten.
Aber für die genannten Summen geht doch keiner vor die Tür.

Und die Belohnungstabelle ist mir stellenweise zu sehr auf der Metaebene.
Als ob den Johnson die Opposition (zumindest so detailliert) interessiert und daran der Preis festgemacht wird...finde ich etwas daneben.

Auf der anderen Seite ist der Spielerdecker meist so damit beschäftigt die Runner (oder sein eigenes Deck) zu schützen, sodass NSCs/Gegner die WiFi Boni ungefährdet nutzen können.

Stimmt, das hatte ich noch unterschlagen.

Da sollte der Decker was auf seinem Gebiet zu tun kriegen und ist deswegen noch mehr blockiert, als wenn er unbeholfen mitschießen würde...


FWIW:
Ich habe Bricking für meine Runden ersatzlos gestrichen.
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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #10 am: 18.05.2014 | 21:50 »
Ja, ich sehe wo das Problematisch werden kann.
Allerdings ist das Problem in ner Gruppe in der kaum jemand vorbelastet in die Spielwelt reingeht glaube ich nicht so wild.
Das ist doch vergleichbar mit dem SIN- und Genspuren Gedöns.
Wenn ich den Konzernen 2075 zugestehe, weniger als die Hälfte des heute im RL nutzbaren effektiv einsetzen zu können, müsste ich das Konzept "runs ausserhalb von favelas" gleich beerdigen.

Temporäres abschalten belassen, aber bricking streichen wäre vielleicht eine Idee.
Gegen höherwertige Ziele müsste man dann eben offline agieren.

Zustimmung zur bescheuerten Tabelle, aber die wurde eh schon gestrichen.
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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #11 am: 18.05.2014 | 21:52 »
@DdD:

"Problem" Nummer 1 besteht darin die SR5 Regeln als Anleitung zur Simulation zu sehen und in den Regeln einen Sinn für die Welt finden zu wollen, siehe WiFi-Bonus und wie sich die Kosten gestalten.
Wenn man also von diesem leidigen Simulations-Gedanken wegkommt und sich anschaut wo die Regeln wie zusammenwirken, dann kommt man weiter und sieht die Fallstricke auch kommen, etwas das bei Vorschlägen wie "machs billiger oder häng ne Null ran" nun halt einfach so rein gar nicht funktioniert und als Vorschlag sehr laienhaft wirkt.

Wenn du mal genau hinschaust, dann hängen die Limits von einer Mischung aus Geld, Ausrüstung, Cyber und ausgegebener Karma ab, in Relation dazu ob es z.B. Drain gibt oder nicht. Die zweite Relation besteht zu gegebenen Werten durch "Berufsausrüstung" wie etwa dem Deck, das ja der ausschlaggebende Stat-Lieferant für die Software ist.
Pfuscht man also bei Nuyen rum (neh, die Null dranhängen?) ohne Karma mit zu ändern und ohne die ganze Berufs-Hardware mit anzupassen, ist es nur Pfusch bei dem einem später die Charaktere schnell viel zu unterschiedlich sind im Machtniveau und die Zahlen nicht mehr passen.

Dann: Im Gegensatz zu SR4 sind alle Werte nach Oben offen, dagegen nur durch ihre Limits gedeckelt. Schraubt man dran, kippt schnell was und man ist ggf schnell wieder bei so seltsamen Stilblüten aus der SR3-zeit wie der Troll, der mit dem Bogen mehr Schaden macht als mit einer Sturmkanone.

Weil Throgest Magier erwähnt hat: Tja, einfach mal anschauen was Spielt mit Drain und ohne bedeutet.
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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #12 am: 18.05.2014 | 22:07 »
Sorry Slayn, das ist von dir sicher hilfreich gemeint, aber "fuchst euch so tief ins System rein dass ihr genau abschätzen könnt was welche Stellschraube bewirkt, bevor ihr was ändert" geht an meiner Fragestellung vorbei, auch wenns in der Theorie sicher der optimale Ansatz ist.
Wäre das Praktikabel, hätte ich dieses Thema nicht eröffnet.

Ich suche wie oben erwähnt konkrete Probleme und evtl. Lösungsansätze, so wie von YY und dem Tänzer geliefert.
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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #13 am: 18.05.2014 | 22:10 »
Zitat
Ansonsten: Preise für Decks und Ware runter (4er Regeln wären als Vergleichsmaterial vorhanden) oder Belohnungen hochsetzen?
Irgendwo dazwischen
in SR4A sind die Cyberware Preise ImO etwas zu niedrig in manchem Bereich, in SR5 oft viel zu hoch.Das gilt auch für Waffen und Ausrüstung (und 10& Reparaturkosten pro Punkt Schaden sind so lächerlich hoch das Rigger nur noch Heulen oder Kotzen müßten)
Wenn man Irgendwo dazwischen liegt wär's besser
und Runbezahlung (sowohl ¥ als auch Karma)....
Mindestens soviel wie im Deutschen Regelwerk (auf keinen Fall die aus dem US Machwerk nehmen!)
und gebt Spesen, damit sich die Runner Ausrüstung,Dienstleistungen(Infos,Hacker,Transport) etc leisten können und das nicht auch noch vom Lon abgeht

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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #14 am: 18.05.2014 | 22:13 »
Dann: Im Gegensatz zu SR4 sind alle Werte nach Oben offen, dagegen nur durch ihre Limits gedeckelt. Schraubt man dran, kippt schnell was und man ist ggf schnell wieder bei so seltsamen Stilblüten aus der SR3-zeit wie der Troll, der mit dem Bogen mehr Schaden macht als mit einer Sturmkanone.

Was ist denn nach oben offen? Attribute und Fertigkeiten schon mal nicht.

(Und die Maximalstufe für Bögen ist 10 - einfacher Fix für diesen alten Zopf...)

Weil Throgest Magier erwähnt hat: Tja, einfach mal anschauen was Spielt mit Drain und ohne bedeutet.

Wer kommt denn auf solche Ideen?  :o

Das war es, was die armen, hilflosen Magier all die Jahre gebraucht haben - keinen Entzug mehr als kleinen Ausgleich für ihre massiven Nachteile  :Ironie:
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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #15 am: 18.05.2014 | 22:16 »
Sorry Slayn, das ist von dir sicher hilfreich gemeint, aber "fuchst euch so tief ins System rein dass ihr genau abschätzen könnt was welche Stellschraube bewirkt, bevor ihr was ändert" geht an meiner Fragestellung vorbei, auch wenns in der Theorie sicher der optimale Ansatz ist.
Wäre das Praktikabel, hätte ich dieses Thema nicht eröffnet.

Ich suche wie oben erwähnt konkrete Probleme und evtl. Lösungsansätze, so wie von YY und dem Tänzer geliefert.

Ok, ganz konkret bedeutet es: Schau dir an welche Zahlen die Charaktere generieren können. Die Anzahl der möglichen Hits ist begrenzt, also baue nichts ein was ständig am potentiellen Limit rumhängt, sonst wunderst du dich nur wenn alle eine Fresse ziehen weil nichts geht.
Sprich: Wenn der physisch beste Char in der Runde ein Limit von 5 hat, dann ist es recht sinnlos irgendeine Herausforderung zu bringen die genau 5 oder mehr als 5 Hits benötigt.

@YY:

Du hast natürlich schon nachgedacht bevor du das geschrieben hast, mal Drain angeschaut, dabei an die Unterschiede zwischen Magiern und Schamanen gedacht, dann mal rüber zu Adpeten und Mystischen Adepten geschaut und da mal etwas drüber gegrübelt bevor du diesen Mist abgesondert hast? Nein? Nah, war anzunehmen.
« Letzte Änderung: 18.05.2014 | 22:21 von Slayn »
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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #16 am: 18.05.2014 | 22:29 »
Diskutiert das doch bitte nicht in diesem Faden, danke.
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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #17 am: 30.05.2014 | 16:21 »
Hmm also zum Magier kann ich nur sagen das er wesentlich weniger Schaden rausrotzt, als ein Stamm mit nem sturmgewehr und 4 oder mehr Edge. Zudem sind die direkten kampfzauber ein absoluter Witz wenn der Gegner antimagie zur Verfügung hat. Dagegen sind Adepten wesentlich besser, allerdings nur wenn sie Magie auf 6 haben und sich extrem spezialisieren. Dann gibt es natürlich auch große Unterschiede, allerdings könnten die Adepten wenn sie auf Metadaten verzichten den vercyberten relativ schnell davon laufen, allerdings haben sie trotzdem noch wesentlich weniger zustandsmonitor Kästchen wie ihre vercyberten Gegenspieler (von der Geschichte mit dem Nahkampf und die waffenfoki Fang ich am besten Agency an :)

Allerdings gibt es einen stolperdraht den ich erwähnen sollte: alle Spieler sollten das kampfregelkapitel lesen, am besten zwei oder drei mal^^

Außerdem empfehle ich jedem Spieler ein cheatsheet aus dem spielleiterschirm, gerade wenn noch keiner der Spieler allzuviel sr Erfahrung hat.
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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #18 am: 30.05.2014 | 18:54 »
Zitat
Allerdings gibt es einen stolperdraht den ich erwähnen sollte: alle Spieler sollten das kampfregelkapitel lesen, am besten zwei oder drei mal^^
Wart erstmal ab bis das Run & Gun rauskommt, dann wird es heißen
Alle SLs sollten sich die Kampfregeln durchlesen ,am besten 4-5 x

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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #19 am: 31.05.2014 | 13:06 »
Allerdings gibt es einen stolperdraht den ich erwähnen sollte: alle Spieler sollten das kampfregelkapitel lesen, am besten zwei oder drei mal^^

Das setze ich bei einem Regelwerk wie SR voraus.

Eigentlich setze ich das immer voraus  ;)
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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #20 am: 21.07.2014 | 14:26 »
Imho sind Magier wieder etwas schwächer geworden, als in früheren Ed.
Durch den Limit (=Kraftstufe) kann man keine billigen Sprüche, mit minimalem Entzug und mit maximalen Erfolgen sprechen.
Und das ist gut so!

Das einzige, was meiner Meinung möglicherweise etwas überzogen ist, ist der Magieradept.
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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #21 am: 21.07.2014 | 14:54 »
Imho sind Magier wieder etwas schwächer geworden, als in früheren Ed.
Durch den Limit (=Kraftstufe) kann man keine billigen Sprüche, mit minimalem Entzug und mit maximalen Erfolgen sprechen.
Und das ist gut so!

War doch in SR4/4A auch schon so.
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Offline Elden

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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #22 am: 21.07.2014 | 17:32 »
War doch in SR4/4A auch schon so.
Du hast Recht. Ist schon ein paar Jahre her, das ich SR4 gespielt habe.
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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #23 am: 22.07.2014 | 11:44 »
Und durch die Benutzung von Drams kann man dieses Limit leider wieder aushebeln, so dass ich trotzdem Zauber mit Niedriger Kraftstufe, aber hohem Limit, wirken kann.
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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #24 am: 28.08.2014 | 13:24 »
also ich muss zum thema limit sagen das das früher auch schon vorhanden war. man konnte schon immer nur zauber mit maximum stufe seiner magie benutzen (außer natürlich das körperliche zaubern wenn die sl es zugelassen hat, und selbst das ging nur bis zum doppelten und hat auch damals schon körperlichen entzug verursacht) das man jetzt das schon immer vorhandene limit mit dram also de facto nuyen aushebeln kann, und trotzdem alle nachteile wie früher hat finde ich garnich mal schlimm. das was die magier so "schwach" macht in dieser ed. ist ganz einfach die tatsache das der grundschaden eines direkten zaubers, einfach 0 ist, und nicht wie früher seine kraftstufe! das bedeutet zwar das nen betäubungsblitz nicht automatisch jeden umkloppt, allerdings sollte man bedenken das das immer noch nen manazauber sit, und nen gegner nich unbedingt merkt das er angezaubert wurde. (wenn der zauber besonders mies war hat der kerl vl nur ne ätzende migräne >;D) daher muss man als magier halt indirekte zauber benutzen (die aus unerfindlichen gründen die gleichen entzüge haben Oo) die haben dann ihre kraftstufe als grundschaden und gleichzeitig als Durchschlagskraft, allerdings hat der gegner da gegen halt reaktion+Intuition. ich finde magier chars sind fairer im vergleich zu früher geworden. klar man hat immer noch ne nach oben offene kraftstufe, kann sich mit kraftfoki zusatz würfel kaufen und mit genug karma hat man insgesamt mehr würfel als jeder sam mit spruchzauberei... das problem dabei is nur das man einfach nicht höher als auf 20 entzugswiederstand kommen kann (und das wohlgemerkt nur mit bio/cyberware^^)

und zum thema kampfregeln pauken... jetzt weiß ich was du meintest... ich könnte kotzen XD
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