Heyo Leute!
Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen. Einige davon (wie etwa Existenz, Scanner Darkly oder die ganzen Filme von Lynch) kenne ich schon, aber es is uch mehr als genug neues dabei. Da wird wohl mal eine Runde Trailer gucken auf dem Plan stehen. Und mit "psychotronisch" hab ich auch wieder ein neues Wort gelernt.
Mir geht es bei meiner Suche aber weniger um Filme, die man einfach aufgrund ihrer Komplexität nicht versteht (wie etwa Primer) oder die einfach Gaga sind, sondern tatsächlich um solche, welche sich fast schon einer traumartigen Struktur annähern insofern, als dass es nichtmal eine Erklärung geben muss warum X gerade an Y ist. Ich will nach dem Film dieses Gefühl haben, das man hat nachdem man aus einem total absurden Albtraum erwacht ist. Ich hab das ganze ja auch als Suche nach surrealistischen Filmen betitelt, da die Surrealisten sehr stark von der Psychoanalyse und der Traumdeutung Freuds beeinflusst waren. Die Klassiker von Bunuel und Dali sind dementsprechend auch schon bekannt.
Hab mir in diesem Zusammenhang letztens auch mal
"Escape from tomorrow" angeguckt und kann ihn durchaus empfehlen. Kein Meisterwerk, aber allein schon aufgrund der Tatsache, dass er komplett undercover in Disney Land gedreht wurde sehenswert.
Jedenfalls nochmal danke und wenn ihr weitere Empfehlungen habt nur raus damit.
So long,
SSK