Bei Ars Magica geht der Spruch nicht einfach beim Angriff aus - wenn man angreift, weiß der Gegner dann zwar, dass man da ist, aber sehen tut er einen nicht. Wenn der Angreifer einigermaßen gut ist, sieht er dann aber eh nichts mehr, weil er nämlich tot ist. Das ist schon sehr mächtig, aber wenn man mit mächtigen Charakteren ein Problem hat, dann ist Ars Magica ohnehin das falsche System.
Ansonsten gibt es bestimmte Feen und Dämonen, die der Zauber nicht täuschen kann; Mehl und Spinnweben helfen auch.
Allerdings sieht den Unsichtbaren eben keiner, außer er hat einen entsprechenden Gegenzauber. Wenn der umfällt oder verletzt wird, dann kann ihm keiner so schnell helfen, wenn er nicht ruft. Wenn er in einen Kampf läuft, kann es passieren, dass ihn ein Verbündeter trifft (das hat schon mal einen Char das Leben gekostet). Gruppenkoordination ist auch schwierig, und wenn der Spruch mal läuft, dann läuft er (außer für den Magier, der ihn gezaubert hat - der kann den Zauber fallen lassen, wenn er auf ihm liegt, aber nicht, wenn er auf anderen liegt).
Insofern hat uns das noch nichts "kaputtgemacht".