Also meine SR (1-3) Erfahrung sagt:
Unsichtbarkeit ist ein Top Zauber, kann viele Situationen lösen, aber wenn der SL sich der Gegenmassnahmen bewusst ist, dann ist es eben nur das , ein gute Zauber unter diversen anderen guten Zaubern. Er ist eben Dual nutzbar, für Aufklärung und für den Kampf. Aber ansonsten muss der SL Ihn eben genauso in die Rungestaltung einplanen wie Geistessonde/Hellsehen/Hellhören/Bet.-Blitz/-Ball/Suggestion/Levitation/Gedanken Beherrschen/Physische Maske/Panzer/Trideo-Trugbild/usw.
Mit anderen Worten: Charbogen vorher durchlesen/Chars Mailen lassen/seine Pappenheimer kennen.
Und ja es gibt Situationen/Oppositionen die echt alt Aussehen gegen (eine gute hochstufige) Unsichtbarkeit, aber das ist IMHO auch bei anderen Sachen so(Nahkämpfer auf offener Pläne gegen fliegende Fernkämpfer).
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Allgemein ist es einfach eine Frage wie das System es handhabt. AD&D 24H Unsichtbarkeit ist echt hart. Aber niedrigstufige DnD 3 Caster mit ihrer Minutenunsichtbarkeit,...kann sehr cool sein,...aber hält auf oft nicht lang genug.