Ja klar, Unsichtbarkeit ist mächtig und wenn man jetzt ein Abenteuer ala Shadowrun mit komplizierter Infiltration plant, kann das schnell zum Gamebreaker werden.
Meine Erfahrung ist es eher, dass es bei SR kaum ohne geht (!) - in hoch gesicherten Bereichen ist das oftmals eine von sehr wenigen Möglichkeiten, unentdeckt weiter zu kommen.
Aber es gibt auch Gegenmaßnahmen, die zwar für den Normalbürger ungewöhnlich sind, in gesicherten Anlagen oder von gewieften Runnern aber mit völliger Selbstverständlichkeit genutzt werden.
Kurz: In SR ist es mMn ganz gut umgesetzt.
Randbemerkung:
Bezüglich Unsichtbarkeit kann ich eigentlich nur von SR sagen, dass da die Gefahr z.B. durch Zwerge kam, die ja eingebaut Infrarot haben oder eben durch NSC Magier.
"Verbesserte Unsichtbarkeit" wirkt auch gegen Zwerge (und Trolle (und überhaupt
)).
An weiteren Systemen fiele mir noch Corporation ein, da gibt es Unsichtbarkeitsfelder.
Die brennen innerhalb einer Szene aus und geben "nur" einen massiven Abzug auf Wahrnehmungswürfe. Ein entsprechend ausgerüsteter Gegner wird einen Unsichtbaren über kurz oder lang entdecken.
Wenn man unbedingt ständig Geld für diese Unsichtbarkeitsfelder raushauen will, kann man das tun, und nützlich sind sie allemal.
Aber es gäbe auch andere Methoden, die ähnlich wirksam sind - da ist Corporation mMn recht clever konzipiert.
Und Godlike will ich noch erwähnen.
Dort basiert die Unsichtbarkeit auf einer Superkraft, die aber wie alle anderen auch etwas weiter gedacht wird.
D.h. im konkreten Fall, dass der Charakter mit dieser Kraft sich unsichtbar macht, indem er seinen Körper völlig durchlässig für Licht macht.
Dann interagieren seine Augen aber auch nicht mehr mit Licht, folglich ist er zwar unsichtbar, aber zugleich blind, bis er wieder sichtbar wird