Ich finde, es ist deutlich besser geworden.
In den 80er Jahren musste man Mädchen in Rollenspielgruppen noch mit der Lupe suchen. Aber damals gab es auch noch kaum Mädels, die z.B. Computerspiele gespielt oder in Fußballvereinen gekickt haben. Beides hat sich mittlerweile geändert. Ich spiele immer mal wieder in wechselnden Konstellationen, und da kommt es eher selten vor, dass keine Frauen dabei sind.
Ich hab mal durchgezählt, mit wem ich in den letzten 4 Wochen gespielt habe, und bin auf 19 verschiedene Männer und 6 verschiedene Frauen gekommen. Und auch sonst sind gefühlt ca. ein Drittel der Spieler in meinen Runden weiblichen Geschlechts. In der Community insgesamt liegt der Anteil allerdings meines Wissens etwas niedriger; auf der Drachenzwinge beispielsweise ist nur etwa jeder siebte registrierte Spieler weiblich.
Warum das so ist? Ich finde, das beantwortet sich von selbst, wenn man genügend Gruppen beim Spielen zuschaut. Klar,
theoretisch ist das Medium Rollenspiel ganz toll für vieles, was so als "typisch weibliche Interessen" wahrgenommen wird. Nur wird es meist nicht so
gespielt - oft wird eben doch der Ork geschnetztelt, bis der Arzt kommt, und da ist die Zahl weiblicher Interessenten dann eben doch etwas geringer...