[1] Den Drachen mit barbarischem Geschrei und einem gewaltigen Axthieb enthaupten!
[2] Der faszinierende Zauber des Entdeckens beim Ausblick über das unbekannte Feenland!
[3] Die Gänsehaut, während der totgeglaubte Held die Kapuze zurückschlägt, und den Hochverrat aufdeckt!
[4] Die Angst, während man vor schier unsichtbaren Übeln aus einem verfluchten Erdloch flieht...
Wie bringe ich sowas an den Spieltisch?
[1] In den meisten Spielen ist das Ausschalten von Figuren, insbesondere ihr Tod, durch gewisse Regeln blockiert. Du wirst also vermutlich zunächst die Bedingungen erfüllen müssen, die eine solche Erzählung erlauben. Erzähle es danach. Die Erzählverteilung kann hier unklar sein, wenn der Enthauptende und der Drache unterschiedlichen Personen am Tisch gehören. Vielleicht solltet ihr vorher klären, wer dafür zuständig ist, die Sterbeszene einer Figur zu beschreiben.
[2] Erkläre, dass dein Charakter ganz fasziniert ist. Wenn du dies ein wenig ausgestalten möchtest, kannst du die Körperfunktionen deines Charakters beschreiben oder gestisch/mimisch darzustellen suchen. Beachte, dass eine pure mimische Darstellung als deine Reaktion und nicht als die des Charakters interpretiert werden könnte. Standardbeispiel ist die Spieler*in, die schweigt, weil ihr Charakter schweigt, aber alle denken sie ist als Spieler*in schlecht drauf.
[3] Erkläre, dass dein Charakter Gänsehaut hat, während der andere Charakter die Kapuze zurückschlägt. Ansonsten vergleiche [2].
[4] Erkläre, dass dein Charakter Angst hat. Ansonsten vergleiche [2].
Wie reisse ich die ganze Gruppe mit?
Das kannst du nicht, es sei denn sie wollen mitgerissen werden. Grundsätzlich ist jede Teilnehmer*in dazu angehalten alle anderen zu unterhalten und auf das Spielen der anderen einzugehen. Wenn da jemand blockiert, ist das schade, aber nicht deine Schuld.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Konzentration zu steigern. Gespräche über Gott und die Welt beim lockeren Plausch vorab führen. Gewisse Rituale, die Spielbeginn kennzeichnen, z.B. eine Zusammenfassung des letzten Abends. Spieler*innen involvieren, auch wenn ihr SC aktuell nicht da ist, z.B. indem sie NSCs übernehmen, Fanpost verteilen können, o.ä.
Eine angenehme Atmosphäre des Raumes ist für einige ebenfalls hilfreich, vielen aber auch egal.
Wie sorge ich dafür, dass meine Plots nicht in träger Belanglosigkeit versinken?
Kommt drauf an, was du mit Plot und was du mit Belanglosigkeit meinst. Generell wird kein Plan über den Ablauf des Spiels exakt so passieren, wie du es geplant hast.
Besser ist es weniger bis nichts zu planen. Erfreue dich an dem, was andere mit an den Spieltisch bringen. Bringe nur das mit, was du selber tun kannst. Und lieber zu wenig als zu viel.