Hallo Exilant, willkommen in Tanelorn!
Wie du siehst, findest du hier eine Menge an Wissen, Erfahrung und guten Ratschlägen. Als Neuling würde ich mich überfahren fühlen. Ich mache es jetzt mal noch schlimmer und spiele den Spielverderber. Am Ende habe ich dann auch noch einen Ratschlag, aber wahrscheinlich nicht den, den du hören willst.
Erst einmal ist es so, dass selbst die tollsten Rollenspieler hier im Forum sicherlich nicht an jedem Spielabend glatte 10 von 10 Punkten einfahren, 7 von 10 wären als Durchschnitt schon gut. Diese außergewöhnlichen 10-Punkte-Sitzungen sind selten, da müssen schon die Sterne sich fügen und auch sonst alles passen. Und das ist auch völlig in Ordnung, daran kann keiner was ändern, und es krampfhaft erzwingen zu wollen, ist das sicherste Rezept, es überhaupt nie hinzukriegen.
Zweitens hängt viel von der Chemie innerhalb der Gruppe ab, von den Fähigkeiten, dem Gespür und dem Geschmack, die alle Beteiligten bereits mitbringen und an denen hier niemand etwas ändern kann. Wenn diese Dinge einfach nicht da sind, kann der beste Ratschlag daran nichts ändern. Insofern ist es schön und gut, wenn viele hier darauf hinweisen, „such dir die passenden Mitspieler“ sei ein nutzloser Hinweis. Es ist trotzdem ein richtiger Hinweis. Viel Ärger hätte vielen Rollenspielern erspart bleiben können, wenn sie frühzeitig der Tatsache ins Auge geblickt hätten, dass das, was sie wollten, mit der Runde, die sie hatten, nicht möglich war und auch durch kein Regelwerk und keine noch so tolle SL-Technik möglich werden würde.
Drittens sind Spielregeln und SL- bzw. Spieler-Techniken schön und gut und oft äußerst hilfreich, wichtiger als alles andere ist meiner Erfahrung nach jedoch ein Spielinhalt, der alle Beteiligten wirklich interessiert und ihnen wirklich was bedeutet (damit meine ich die Fiktion, die Charaktere, die Handlung, das Setting). Daran fehlt es am ehesten, wenn eine Spielrunde nicht auf allen Zylindern zündet. Und genau deshalb ist es auch schwierig, als SL ganz alleine dafür sorgen zu wollen, dass das Spiel so toll wird, wie man selber es sich vorstellt. Man muss die Spieler dabei mitnehmen. Manchen SLs gelingt das auch ohne die Spieler aktiv einzubinden, diese gelten dann in altmodischen Kreisen als „Gute SLs“. Einfacher und zielführender ist es, die Spieler einzubinden, aber das sollte nicht verwechselt werden mit „sich aus der Verantwortung ziehen“.
Viertens haben viele Forums-Veteranen hier schon den Fehler gemacht, ihrer Spielrunde durch Überanalysieren und Rumexperimentieren den Spaß zu rauben (und fuhren dann statt der 5 Punkte, die sie vorher immerhin hatten, nur noch 1 oder 2 Punkte ein, um bei der Metapher zu bleiben). Ich würde daher zur Gelassenheit raten. Aus abstrakten Forendiskussionen kann man nur begrenzt verwertbare Erkenntnisse mitnehmen, und diese dann am Spieltisch auch tatsächlich erfolgreich umzusetzen? Schwierig. Lieber mal auf eine Con gehen, sich hier über das Forum eine Zweit-Spielrunde suchen, oder natürlich auf das Tanelorn-Treffen kommen, da mit anderen Leuten spielen, da aufgeschlossen rangehen und sich neue Denkanstöße holen. Das wäre mein Rat an jeden, der das Gefühl hat, aus seiner Runde zu Hause sei irgendwie die Luft raus.
Edit: P.S.: Und dann lieber mit ganz konkreten und eingeengten Fragen der Rundenvor- oder -nachbreitung oder Regelwerkswahl wieder kommen, dabei dann in der Tat kann das Forum eine große Hilfe sein.