Autor Thema: [Mage] Wie spiele ich das?!  (Gelesen 1265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Clownerie

  • Gast
[Mage] Wie spiele ich das?!
« am: 25.05.2014 | 22:35 »
Ich kenne Mage (eigentlich Sorcerers Crusade) nur theoretisch und es liest sich sehr interessant. Aber was für Abenteuer spiele ich damit? Übliche Rollenspielszenarien scheinen im Angesicht mächtiger Magier irgendwie bedeutungslos bzw. schwer zu leiten ... Für viele Probleme gibt es einfach den richtigen Zauber ;-)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Mage] Wie spiele ich das?!
« Antwort #1 am: 25.05.2014 | 23:00 »
Das ist eine... große Frage. Ich habe mal fünf Abenteuerideen für M:SC auf meinem Blog veröffentlicht, aber vielleicht wäre es besser, jemand anderes versucht die frage zu beantworten, und ich werfe meine Gedanken später nochmal ein.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Mage] Wie spiele ich das?!
« Antwort #2 am: 25.05.2014 | 23:10 »
Hab ich gelesen, als erstes kommentiert und hat mir sehr gefallen :-D

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Mage] Wie spiele ich das?!
« Antwort #3 am: 25.05.2014 | 23:12 »
oWoD oder nWoD?

Prinzipiell stellst du dir gerade das neue Mage am besten wie einen Sandkasten vor, in dem plötzlich mehrere Viertklässler auftauchen. Sie haben so viel rohe Macht über die zahlenmäßig überlegenen Kindergartenkinder, dass es schnell darum geht, welcher Viertklässler denn nun die Sandburgen zertreten darf, wer der Stärkste ist oder wer einen kleinen Pimmel hat. Denn, am Ende darf man nicht vergessen, dass das immer noch alles dumme Kinder ohne Empathie oder eine "erwachsene" Vernunft sind.
Interessant wird es, wenn die Erwachsenen (die Erzmagier der nWoD) dazukommen, aber welche Szenarien man mit denen spielt, da gibt's ja sogar ein eigenes Quellenbuch zu. :D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mage] Wie spiele ich das?!
« Antwort #4 am: 26.05.2014 | 01:00 »
Ich nehme mal an, du meinst Mage: The Ascension. Da wäre noch weiter die Frage, ob du vor oder nach Avatarsturm spielst. Mit dem Ereignis sind die meisten mächtigen Magier ja auf und davon und die Hierarchie der Traditionen damit Banane.

Was die richtigen Zauber angeht: Das System ist so löchrig; ich habe schon Runden erlebt, da konnten Magier praktisch gar nichts. Einfach weil die Regeln entsprechend interpretiert wurden.

Ansonsten kann man damit ganz Unterschiedliches machen:
- Expedition in die Hohlwelt oder andere Orte im Multiversum.
- Terroristische Anschläge gegen die Technokratie.
- Interne Angelegenheiten der Traditionen, z.B. Ermittlungen gegen Abtrünnige.
- Eindämmung magischer Unfälle und Monster

Anders als Vampire - wo das normal ist - würde ich davon absehen, dass Spiel auf eine Stadt zu beschränken. Magier können reisen ohne größere Probleme und mit hinreichend Magie umso schneller.

Ich würde mich zudem auf ein Thema festlegen. Das funktioniert besser. Und das würde ich vor der Erschaffung der einzelnen Charaktere tun.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [Mage] Wie spiele ich das?!
« Antwort #5 am: 26.05.2014 | 01:38 »
Zufällig habe ich gestern erst einen one shot Mage gespielt. Wir haben mit Charaktären angefangen, die schon ein wenig Magie konnten und sich untereinander kannten, aber nichts von der World of D. wussten. Bei jedem von uns haben sich angefangen Probleme zu stapeln, die jedem von uns das Leben zur Hölle machten, z.B. mein Charakter war ein Investmentbanker, der wegen Insidergeschäften suspendiert war und dann hat auch noch angefangen sich die Bafin (Bankenaufsicht) dafür zu interessieren.
Am Ende vom Abend hat uns ein Magier, der Aussah wie ein Penner, angesprochen und war völlig entgeistert wie dumm und unwissend wir doch waren. Sein Äußeres hat uns da nicht unbedingt gleich Vertrauen fassen lassen. Praktisch kurz danach kam ein Angebot der Technokratie für sie zu arbeiten, völlig unsubtil, frei nach dem Motto, seid ihr nicht für uns, seid ihr gegen uns. Und die Probleme würden sie dann auch für uns lösen, ok, der Magier hat behauptet sie hätten die Probleme erst verursacht, aber hey, Details. Der Abend hat damit geendet, dass sich die Cha. für eine Seite entschieden haben.

Der SL hat erzählt, dass er genau diese Entwicklung mal mit einer Gruppe über mehrere Monate ausgespielt hat. Ich denke man kann bei Mage auch sehr gut in den Einstieg in diese doch recht abgefahrene Welt spielen und auf diesem Niveau haben die Charaktäre ja noch Zugriff auf richtig abgefahrene Magie, zumindest nicht ohne sich einen riesen Rattenschwanz von Problemen einzufangen, wenn ich das System richtig vestehe.  8] Mein Charakter hat es tatsächlich geschafft sich nicht ein einziges Paradox einzufangen.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Mage] Wie spiele ich das?!
« Antwort #6 am: 26.05.2014 | 07:00 »
Guys... ich glaube, ihm geht es hauptsächlich um Sorcerers Crusade...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mage] Wie spiele ich das?!
« Antwort #7 am: 26.05.2014 | 07:20 »
Dann sinds eben terroristische Anschläge gegen den Orden der Vernunft. ;D

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Mage] Wie spiele ich das?!
« Antwort #8 am: 28.05.2014 | 18:53 »
Danke schon mal für die bisherigne allgemeinen Kommentare. Das Sandkastenbeispiel ist sehr schön ;)

Werden wir mal konkreter:

Zitat
I.) Die Maskerade des Roten Hofes
Vor kurzem gab es eine Reihe von spektakulären Morden in der Lagunenstadt Venedig, bei denen Geistliche, Händler, Diebe und Söldnerhauptmänner gestorben sind. Alle auf Arten und weise die darauf hindeuten das der Teufel seine Hände im Spiel haben muss. Scheinbar gibt es keine Verbindungen zwischen den Opfern, aber Magi der Traditionen und des Ordens ist bewußt das es sich bei den Opfern um wichtige Magi oder Akolythen handelte. Die Spieler kommen einem Cabal von Infernalisten auf die Spur die sich der Rote Hof nennt, aber können sie die okkulten Mörder vor Beginn des Karnevals aufhalten? Und was ist das Ziel des Roten Hofes?
- Fünf Abenteuerideen für Mage: the Sorcerers Crusade

Ich mag die Bilder die sich hier ergeben: Venedig ist als Setting fantastisch, plus Karneval und dazu noch Poe. Herrlich :)

Nun also zum Spiel: Die Magi finden den ersten Toten. Könnte jetzt nicht jemand einen zauber weben und den Toten nach seinem Mörder befragen? Okay, vielleicht ist die Sicht des Toten "vernebelt" oder symbolhaft, das würde die Aufklärung erschweren, aber ich möchte die Spieler auch nicht beschneiden, schließlich sind es Magier!

Vielleicht hat der Mörder aber auch eine Spur hinterlassen und die Magi können durch Magie den Urheber der Spur finden. Irgendwie muss ich da an D&D denken, in denen Mordfälle mit Magier auch immer heikel waren :D

Wie leite ich nun den "Roten Hof" ohne die Spieler ständig einzuschränken?

BTW: Cool wäre übrigens wenn alle Toten im "Roten Hof" (einer Variante von Carcosa) wieder als blutige Leichen auftauchen und die Mörder den Hof "füllen" müssen ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Mage] Wie spiele ich das?!
« Antwort #9 am: 28.05.2014 | 19:19 »
Mit Zeit 2 können Sie die Tat live anschauen. Es sei denn Magie hindert sie daran. Und dann müssen sie nur mehr Erfolge würfeln.

Sie können die örtliche Geisterwelt befragen. Sie können mit Entropie 1 die genaue Todesursache feststellen. Ggf. auch wer das nächste Opfer ist.

Sie können die den Aufenthaltsort der feindlichen Kabala mit Korrespondenz + Kern finden.


Generell ist Informationen sammeln für Magier mit das einfachste. Interessant wirds, was man dann damit macht. Es könnte z.B. ein wichtiger Magier besessen sein. Der muss aber übermorgen eine Versammlung leiten. Was tut man da? Gestaltwandel um ihn zu ersetzen? Genug Geistmagie, um ihn zumindest zeitweise klar zu bekommen?

Vielleicht lässt sich auch die Bedingung, dass der Teufel sich einmischen kann, auslöschen. Wenn das z.B. durch liderliches Verhalten der Magierschaft möglich ist, hat meine Situation von Dogs in the Vineyard.

« Letzte Änderung: 28.05.2014 | 19:32 von 1of3 »