Zufällig habe ich gestern erst einen one shot Mage gespielt. Wir haben mit Charaktären angefangen, die schon ein wenig Magie konnten und sich untereinander kannten, aber nichts von der World of D. wussten. Bei jedem von uns haben sich angefangen Probleme zu stapeln, die jedem von uns das Leben zur Hölle machten, z.B. mein Charakter war ein Investmentbanker, der wegen Insidergeschäften suspendiert war und dann hat auch noch angefangen sich die Bafin (Bankenaufsicht) dafür zu interessieren.
Am Ende vom Abend hat uns ein Magier, der Aussah wie ein Penner, angesprochen und war völlig entgeistert wie dumm und unwissend wir doch waren. Sein Äußeres hat uns da nicht unbedingt gleich Vertrauen fassen lassen. Praktisch kurz danach kam ein Angebot der Technokratie für sie zu arbeiten, völlig unsubtil, frei nach dem Motto, seid ihr nicht für uns, seid ihr gegen uns. Und die Probleme würden sie dann auch für uns lösen, ok, der Magier hat behauptet sie hätten die Probleme erst verursacht, aber hey, Details. Der Abend hat damit geendet, dass sich die Cha. für eine Seite entschieden haben.
Der SL hat erzählt, dass er genau diese Entwicklung mal mit einer Gruppe über mehrere Monate ausgespielt hat. Ich denke man kann bei Mage auch sehr gut in den Einstieg in diese doch recht abgefahrene Welt spielen und auf diesem Niveau haben die Charaktäre ja noch Zugriff auf richtig abgefahrene Magie, zumindest nicht ohne sich einen riesen Rattenschwanz von Problemen einzufangen, wenn ich das System richtig vestehe.
Mein Charakter hat es tatsächlich geschafft sich nicht ein einziges Paradox einzufangen.