Autor Thema: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber  (Gelesen 5491 mal)

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Offline gunware

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Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« am: 27.05.2014 | 16:02 »
Auf die Schnelle habe ich jetzt nichts gefunden. Weiß jemand zufälligerweise, wo ich nachschauen könnte oder was ich übersehen haben könnte?
Es geht um Zauber oder zauberähnliche Effekte, die (vorzugsweise alle) lebende Kreaturen altern lassen.
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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #1 am: 27.05.2014 | 16:07 »
Kommt auf die Edition an. Bei Pathfinder sind diese Effekte ganz rausgeflogen, bei der 3E findet man so etwas z.B. noch bei der Malevolence Fähigkeit von Geistern.
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Offline gunware

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #2 am: 27.05.2014 | 16:10 »
Danke. Dann musste ich es übersehen haben, weil ich in die 3 geschaut habe. Oder war es nicht in den 3 Grundbüchern sondern in irgendwelchen nachfolgenden Bändern?
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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #3 am: 27.05.2014 | 16:22 »
Danke. Dann musste ich es übersehen haben, weil ich in die 3 geschaut habe. Oder war es nicht in den 3 Grundbüchern sondern in irgendwelchen nachfolgenden Bändern?

Es gab nie wirklich viele Zauber oder Fähigkeiten die altern lassen. Von den drei alten Core Büchern habe ich wirklich nur die Geist Schablone in Erinnerung und bei späteren Büchern glaub noch ein halbes Dutzend Monster, einen zauber und ein Artefakt.
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Offline Schwertwal

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #4 am: 27.05.2014 | 16:55 »
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Offline blut_und_glas

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #5 am: 27.05.2014 | 22:29 »
Die alternativen Flucheffekte aus dem Book of Vile Darkness waren immer meine bevorzugte Lösung, wenn ich so etwas in der dritten Edition/ihrem Umfeld gebraucht habe.

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Offline Feuersänger

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #6 am: 28.05.2014 | 00:44 »
Was ich viel interessanter finde ist, dass es so wenig offizielles Material gibt, dass das Leben verlängert bzw einen verjüngt. Während es andererseits offizielle NSCs gibt, die z.B. als Menschen 600 Jahre auf dem Buckel haben und dabei noch voll im Saft stehen. Es gibt da ein paar eher cheesige Möglichkeiten, sowie ein wenig Dragon-Material, das wiederum nicht als offiziell angesehen werden kann.

Was meint ihr: welchen Grad sollte ein Zauber haben, der das Ziel verjüngt? Ich geb mal vor: 7, 8 oder 9?
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Offline CokeBacon

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #7 am: 28.05.2014 | 03:10 »
Was ich viel interessanter finde ist, dass es so wenig offizielles Material gibt, dass das Leben verlängert bzw einen verjüngt. Während es andererseits offizielle NSCs gibt, die z.B. als Menschen 600 Jahre auf dem Buckel haben und dabei noch voll im Saft stehen. Es gibt da ein paar eher cheesige Möglichkeiten, sowie ein wenig Dragon-Material, das wiederum nicht als offiziell angesehen werden kann.

Was meint ihr: welchen Grad sollte ein Zauber haben, der das Ziel verjüngt? Ich geb mal vor: 7, 8 oder 9?
Könnte man doch als zusätzliche Option für Limited Wish und Wish/Miracle einbauen. Limited Wish könnte einen um den Caster Level in Monaten verjüngen und bei Wish könnte man das Alter selbst festlegen - als grober Vorschlag auf die Schnelle.

Narubia

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #8 am: 28.05.2014 | 07:13 »
Ich halte CokeBacons Vorschlag für sinnvoll. Auf jeden Fall müssen Ressourcen dran glauben.

Offline Rorschachhamster

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #9 am: 28.05.2014 | 08:26 »
Den Zauber betreffend: Grad 3 und das Blut von 72 Jungfrauen...  >;D

Nee, im Ernst, ich glaube um die Gründe für NSC in altehrwürdigen Settings zu finden, die 600 Jahre alt sind, muß man einfach in's AD&D Spielleiterhandbuch schauen: Trank der Langlebigkeit kommt relativ häufig in den Zufallstabellen. Also, wenn man bedenkt das 1% schon relativ häufig ist, bei Tränken. ^-^   
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DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline gunware

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #10 am: 28.05.2014 | 08:58 »
Ich hatte gestern nicht so viel Zeit zum Suchen, aber unter Böswilligkeit bei den Geistern habe ich nichts entdeckt (im Monster Handbuch). Da ich die anderen angesprochenen Quellen nicht habe, scheint es, dass ich keine "offizielle" Lösung habe.

Danke für die Hilfe beim Suchen, so wie es aussieht, habe ich doch nichts übersehen.
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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #11 am: 28.05.2014 | 09:04 »
Ich hatte gestern nicht so viel Zeit zum Suchen, aber unter Böswilligkeit bei den Geistern habe ich nichts entdeckt (im Monster Handbuch). Da ich die anderen angesprochenen Quellen nicht habe, scheint es, dass ich keine "offizielle" Lösung habe.

Danke für die Hilfe beim Suchen, so wie es aussieht, habe ich doch nichts übersehen.

Nah da schau mal an. Ist mir gar nicht aufgefallen: Ich habe jetzt auch mal einen kurzen Blick in die alte SRD geworfen und musste feststellen: Die ganzen Agings Effects waren auch schon in der 3.5 draußen.
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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #12 am: 28.05.2014 | 09:19 »
Ich glaube, meine Bücher sind nur 3 - ohne den Punkt und Fünf.
Wobei ich das Gefühl habe, dass es früher (das heißt zur Zeiten als Eye of the Beholder als PC Spiel rauskam) in einer von den AD&D Versionen, die ich damals hatte und heute leider nicht mehr habe, irgendetwas gestanden haben müsste. Aber das ist schon so lange her, dass mein altersschwaches Gedächtnis die weiße Fahne schwenkt und sich bedingungslos ergibt. Keine Chance da noch was auszugraben.
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Offline Feuersänger

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #13 am: 28.05.2014 | 09:43 »
vor 3E hat ja schon jeder Haste-Zauber den so Beschleunigten um 1 Jahr altern lassen.
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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #14 am: 1.06.2014 | 21:06 »
Was ich viel interessanter finde ist, dass es so wenig offizielles Material gibt, dass das Leben verlängert bzw einen verjüngt. Während es andererseits offizielle NSCs gibt, die z.B. als Menschen 600 Jahre auf dem Buckel haben und dabei noch voll im Saft stehen. Es gibt da ein paar eher cheesige Möglichkeiten, sowie ein wenig Dragon-Material, das wiederum nicht als offiziell angesehen werden kann.

Was meint ihr: welchen Grad sollte ein Zauber haben, der das Ziel verjüngt? Ich geb mal vor: 7, 8 oder 9?

Nachdem mich Narubias Bänderriss nebenan schon wieder aufs Schreiben von Red Star-Protokollen gebracht hat:

Aging Control Protocol (ACP)
U.R.R.S. (Medikaster)

Nonlethal Damage: 2d10
Component Purchase DC: 36
Component Weight: 1 kg
Kast Check DC: 32
Kasting Time: 1 full round
Range: Touch
Target: One creature
Duration: Instantaneous
Saving Throw: None
Sorcery Resistance: No

Das Ziel des Protokolls wird um 1 Jahr verjüngt.

Overkast: Das Ziel wird um jeweils 1 weiteres Jahr pro Grad verjüngt (insgesamt 2 Jahre bei Grad I, 3 Jahre auf Grad II, und so weiter).

Und die kleinere Version:

Revitalization Protocol (RVP)
U.R.R.S. (Medikaster)

Nonlethal Damage: 1d8
Component Purchase DC: 24
Component Weight: 0.5 kg
Kast Check DC: 24
Kasting Time: 1 full round
Range: Touch
Target: One creature
Duration: (Kast check result) x 1 hour
Saving Throw: None
Sorcery Resistance: No

Das Ziel des Protokolls vermindert seine altersbedingte Abzüge auf Stärke, Geschicklichkeit und Konstitution um jeweils 1.

Overkast: Die Abzüge werden pro Grad um jeweils 1 weiteren Punkt vermindert (um insgesamt jeweils 2 bei Grad I, und jeweils 3 auf Grad II).

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #15 am: 1.06.2014 | 21:13 »
Hö? Was soll das sein?
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Luxferre

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #16 am: 2.06.2014 | 08:37 »
Sun Orchid Elixir

Stellt die Jugend körperlich wieder her (alle altersbedingten Mali sind wieder resetted, Startalter für Neucharaktere auswürfeln) und man behält die altersbedingten Boni auf die geistigen Attribute.
Allerdings verlängert es nicht die Lebensspanne!
Preise: unter 50k nicht auf dem Markt zu bekommen.
Andere Quellen reden von mindestens 20k, aber das halte ich für zu günstig.

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #17 am: 2.06.2014 | 11:00 »
Da drückst du dich etwas missverständlich aus. Es erlaubt dir immerhin, die (fast) komplette Lebensspanne ein weiteres Mal zu durchleben.

BTW habe ich bei mir sowieso die Attributsmodifikationen nach Alter geaxt, weil das auch wieder so ein Scheiss ist der einseitig Mundane fickt und Caster bevorzugt.
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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #18 am: 2.06.2014 | 11:17 »
Du musst nur eine 10% Chance/Jahr auf Alzheimer einführen und gut ists ^^
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Narubia

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #19 am: 2.06.2014 | 11:56 »
BTW habe ich bei mir sowieso die Attributsmodifikationen nach Alter geaxt, weil das auch wieder so ein Scheiss ist der einseitig Mundane fickt und Caster bevorzugt.
Ich habe die auch gekappt, aber eher aus der Frage heraus, ob die Regelung überhaupt Sinn macht.
Ich kenne ehrlich gesagt nämlich wesentlich mehr Leute, die mit dem Alter dümmer, sturer, vergesslicher, verwirrter, halsstarriger oder verfahrener werden als intelligenter, schlauer oder charakterstärker. Über Weisheit könnte man noch diskutieren, aber auch da kenne ich Gegenbeispiele.

Gleichzeitig halte ich es für relativ unsinnig, dass ein 35-Jähriger, der täglich trainiert, körperlich so massiv abbaut.

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #20 am: 2.06.2014 | 12:30 »
Eben. Die Regel ist einfach völliger Stuss. Selbst wenn man auf Simulation steht, ist sie fürn Arsch, weil sie eben einfach nicht realistisch ist. Anders als in OotS können alte Menschen auch nicht besser sehen und hören als junge, soviel zum Thema Weisheitsbonus. Obendrein ist sie aus o.g. Gründen alles andere als hilfreich für die Balance. Es gibt also einfach keinen vernünftigen Grund, sie im Spiel zu haben. --> Tonne.
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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #21 am: 2.06.2014 | 12:34 »
Schon mal drüber nachgedacht dass diese regeln niemals für SC gedacht waren sondern nur für NSC? Etwa den erfahrenen alten Magier oder den Weisen König?
Wer die Altersstufen auf SC anwendet, der macht eh was falsch.
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Narubia

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #22 am: 2.06.2014 | 12:36 »
Schon mal drüber nachgedacht dass diese regeln niemals für SC gedacht waren sondern nur für NSC? Etwa den erfahrenen alten Magier oder den Weisen König?
Wer die Altersstufen auf SC anwendet, der macht eh was falsch.
1. Weise Könige und alte, intelligente Magier gibt es auch ohne diese Regelung.
2. Warum sollte diese Regelung auf NSC angewandt werden, aber nicht auf SC? Das ist so übrigens auch nicht RAW und auch RAI gibt es darauf keinen Hinweis.

Offline Feuersänger

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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #23 am: 2.06.2014 | 12:41 »
Stimmt leider. Für NSCs -- bzw NSCs ohne SC-Klassenstufen -- hätte ich ja kein Problem damit. Zumindest im 3.5 PHB steht auch ausdrücklich, dass die Alterungseffekte für SCs gelten (dt. S.12). Und ich kenne auch nicht viele Gruppen, die diese Regel überhaupt je hinterfragt haben.
Natürlich ist die Regel scheisse und gehört geaxt, aber man kann halt nicht davon ausgehen, dass es eine allgemein selbstverständliche Hausregel wäre, insofern ist der Spruch "der macht etwas falsch" so nicht angebracht.
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Re: Alterveränderbare Fähigkeiten und Zauber
« Antwort #24 am: 2.06.2014 | 13:14 »
Wobei nur wenige Gruppen ihre SC in-game so lange spielen, dass die Alterskategorien überhaupt eine Rolle spielen, denke ich.

Um wieder halb zurück zum Thema zu kommen: Ich bin sehr überrascht, dass die Alterungs- und Verjüngungssachen aus der 3.x herausgeflogen sind. Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Gerade bei Geistern fand ich es eine stimmige Fähigkeit.
« Letzte Änderung: 2.06.2014 | 13:16 von Erdgeist »