Star Wars ohne Jedis ist irgendwie nicht das selbe. Wenigstens sehen das viele so. Ich nicht unbedingt. Ich fand Han, Leia und Lando immer mindestens genau so cool wie Luke und Obi wan. Aber sei's drum. Fantasy Flight Games hat ja den Fans den Gefallen getan irgendwie doch noch Jedis in das EotE Core Rulebook zu schummeln. Über den Force Exilant. Und sie wurden dafür viel gescholten. Von den einen weil die Jedis drin sind. Für die anderen weil sie (noch) nicht genug bedacht wurden.
Ich habe derzeit eine Gruppe in der wir drei Spielleiter haben und jeder Spielleiter hat seine eigene SC-Gruppe die er quälen darf. So weit so gut.
In der ersten (meiner Gruppe) hatte ein Spieler gefragt und ich habe nein gesagt.
In der zweiten Gruppe wollte keiner einen Machtsensitiven spielen obwohl der Spielleiter gerne einen gehabt hätte.
In der dritten Gruppe spielt der SL der zweiten Gruppe einen Force Exile. Wir hatten darüber gesprochen. Ich hatte gesagt das ich es doof fände. Er hat es trotzdem gemacht.
So weit so gut. Allerdings habe ich jetzt nach einigen Sitzungen mit den Gruppen das Gefühl: "der Pseudojedi kommt ganz schön gut weg in den Regeln". Natürlich folgen die Entwickler von Fantasy Flight Games auch im Hinblick auf viele normale Talente eher der Coolness, und es gibt da schon so einige Dinge die sehr cineastisch sind. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das sie es in guter Rollenspieltradition damit beim "Magier" nochmal stärker übertreiben.
Schon alleine der
Sense Tree scheint es mir in sich zu haben. Einen Würfel comitten und dafür zwei Gegnern pro Runde den Angriff 2mal aufwerten?
Jeder andere Charakter bezahlt dafür 4 Strain oder 2 Strain und 1 Maneuver. Pro Runde. Nachdem er ebenfalls zunächst einmal eine Menge XP in entsprechende Talente pumpen musste.
Und dann kommt noch Gedankenlesen hinzu, was in vielerlei Abenteuern schon entscheidend sein wird/kann, und somit jede Menge Spotlights garantiert.
Der
Influence Tree ist für viele Abenteuer einfach nur der Dealbreaker. Du möchtest nach Hause gehen und Dein Leben überdenken...
Der
Movement Tree ist dann vielleicht noch der schwächste. Einfach weil man ihn nur selten einsetzen kann, ohne das gleich die imperialen auf den Plan gerufen werden, und man sich mit Jedi-Jägern rumschlagen muss. Aber
Einfach mal Raumschiffe nach Leuten werfen und dann Silhouette * 10 Schaden machen... bis zu 4 Ziele mit Silhouette 4 möglich. Hier kommen 160 Schaden angeflogen. Klar, da muss man dann erst einmal den Wurf schaffen. Aber trotzdem...
In Age of Rebellion kommt dann ja noch ein Tree hinzu mit dem die Machtnutzer diverse Skills pimpen können. Spätestens mit Force and Destiny, oder wenn man die Kombination der jeweiligen Macht-Spezialisierungen aus EotE und AoR zulässt werden Machtnutzer schon sehr krass. Oder findet ihr nicht?