Es geht aber doch schneller, wenn ich 5 Klassen überfliege und eine wähle, als wenn ich 30 Feats überfliege und 5 wähle? Sorry, ich kapier echt nicht, was du willst ...
Nochmal: Entweder du überfliegst alles oder du überfliegst nur selektiv:
1) Du überfliegst alles:
Dann überfliegst du entweder 20 relativ kurze Feats oder 20 ausführliche Klassen.
2) Du überfliegst nur selektiv:
Dann überfliegst du nur 5 relativ kurze Feats oder 5 ausführliche Klassen.
Ich hatte dir oben ja schonmal mehrere Beispiele gebracht für Systeme, die sowohl klassenbasiert als auch klassenlos etwas anbieten. Probiere dort einfach mal die Charaktererschaffung aus!
Erstelle dir zweimal einen Charakter: Einmal mit dem Klassenkonzept und einmal ohne.
Ich denke mir die Charaktererschaffung als Enscheidungspfad: Ich wähle eine Klasse und kaufe mir dabei natürlich ein Stück weit die Katze im Sack. Ich vertraue darauf, dass da ein sinnvolles Bundle hintersteckt und dass die grobe Beschreibung, die ich beim Überfliegen mitbekommen habe, auf meine Vorstellung von dem zu erstellenden Charakter in etwa passt. Aber wenn es fünf Klassen gibt und ich eine wähle, dann habe ich gerade erfolgreich die weiteren nötigen Entscheidungen auf ein Fünftel eingegrenzt. Das ist der Vorteil.
Aber anstatt dir eine Klasse zu wählen kannst du dir doch auch genau so gut einen Feat wählen. Wenn du keine Lust hast, dir die Klasse durchzulesen, musst du dir auch nicht den Feat durchlesen.
Und wenn du darauf vertraust, dass die Klassen alle ausgewogen und vernünftig sind, dann kannst du ebenso darauf vertrauen, dass die Feats alle ausgewogen und vernünftig sind.
Beispiel Ashen Stars, das ich gerade spiele: Da gibt es Bundles für verschiedene Positionen in der Raumschiffcrew, die auch kombinierbar sind. Wenn ich der Pilot sein will, dann gibt mir das Pilotenbundle alle dafür nötigen Fähigkeiten. Das Bundle zu wählen und mir die Fähigkeiten durchzulesen, geht schneller als mir alle Fähigkeiten aufmerksam durchzulesen und dazu noch die Raumkampfregeln und mir zusammenzureimen, welche Fähigkeiten ich jetzt brauche, um die Pilotenrolle auszufüllen.
OK, ich kenne Ashen Star nicht.
Aber ohne das System zu kennen würde ich spontan sagen:
Ich kaufe mir Pilot/Steuern, Navigation, Ortung und Geschütze, wenn ich einen reinen Piloten spielen will. Und wenn ich auch noch etwas außerhalb des Raumschiffes nützlich sein will, würde ich noch Schleichen, Fernkampf und 1. Hilfe etwas steigern.
Aber allgemein kommt man weder beim klassenbasierten noch beim klassenlosen System drum herum, sich die Raumkampfregeln durchzulesen.
Wenn ich mir meinen Charakter selber zusammenstelle, dann weiß ich auch automatisch, ob ich damit eher Raumjäger oder eher als Pilot für Großkampfschiffe/Raumfrachter einsetzbar bin.
Beim Klassenkonzept muss ich das extra nachlesen. Und falls ich zum Beispiel gerne einen Raumjägerpiloten spielen will, die Klasse aber eher für Großkampfschiff-Piloten ausgerichtet ist, habe ich mir die Klasse umsonst durchgelesen und ich muss weiterblättern, welche Klasse denn nun mein Profil erfüllt.
Vielleicht möchte ich aber auch lieber einen Piloten wie Han Solo spielen. Dann kann es passieren, dass ich mit der Klasse "Pilot" ziemlich auf die Schnauze falle und mir stattdessen lieber "Schmuggler" geholt hätte. - Vielleicht falle ich aber auch mit "Schmuggler" auf die Schnauze und Pilot wäre doch das bessere. - Oder etwas vollkommen anderes.
Ich vermute, wenn ich die Ashen Star Regeln kenne, würde ich ziemlich schnell wissen, welche Fähigkeiten ich brauche, um einen Han Solo zu spielen. Ich würde aber ziemlich lange benötigen, um jetzt eine passende Klasse auszuwählen.
Beispiel Numenera - da gibt es drei Grundklassen, Kämpfer, Magier, Alleskönner (auch, wenn sie da anders heißen). Jede erhält auf der ersten Stufe eine Auswahl von 3-6 Feats, von denen ich zwei wählen kann. Und es geht natürlich schneller, 2 Feats aus 3-6 zu wählen als 2 Feats aus 15-20 zu wählen.
Angenommen, ich möchte jemanden wie den Hexer
Geralt von Riva spielen: Nehme ich da nun Kämpfer, Magier oder Alleskönner?
Ohne Klassen geht das ganz einfach:
Ich gehe die Liste der 18 Fertigkeiten durch, bis ich eine Kampf-Feat gefunden habe.
Dann gehe ich die Liste nochmal durch, bis ich einen Magie-Feat gefunden habe.
Diese beiden nehme ich. (Disclaimer: Wird zwar wahrscheinlich nicht wie Geralt sein, kommt ihn aber wahrscheinlich schon recht Nahe.)
Falls die Fertigkeiten thematisch sortiert sind, muss ich dazu genau zwei Feats durchlesen, die ich dann nehme.
Wenn ich dagegen eine Klasse auswählen müsste, würde ich wahrscheinlich zuerst die Alleskönner-Klasse durchsuchen. Mit etwas Pech gibt es dort keinen Kampf und keinen Magie-Feat. (Ich kenne das RPG nicht.)
Anschließend würde ich dann den Kämpfer bzw. Magier durchgehen, ob ich dort einen Magie und einen Kampf-Feat finde.
Das heißt, ich müsste hier deutlich mehr Feats lesen, ehe ich mich für eine Klasse entscheiden könnte.
Btw: 3 Klassen à 3-6 Feats macht insgesamt 9-18 Feats. (Falls einige Feats sich überschneiden sogar noch weniger.)
bzgl. Jaime LannisterWenn mir Charakteroptimierung oder das konkrete ausgestalten egal sind, dann bin ich auch superschnell fertig, wenn ich dem Char einfach ein paar passende Werte aus dem Bauchgefühl heraus verpasse.
Super, immer schön unterschwellig bleiben mit den Beleidigungen.
Wie kommst du hier auf unterschwellige Beleidigungen?
Es ist nunmal so, dass Klassen den SC in Schubladen drängen.
Du hast hiermit gerade einen Platz auf meiner Ignore-Liste gewonnen. Wohl bekomms.
OK, wenn du nur mit Andeutungen kommst (ist kein D&D Charakterkonzept), aber dich weigerst, konkret zu werden, dann ist es vielleicht tatsächlich besser, wenn wir nicht mehr miteinander sprechen.