Was ich mir bei den Rahmenbedingungen und Stichpunkten gut vorstellen kann, wäre einmal ganz ab von den mittelalterlichen oder rein europäischen Bezügen, eher eine Verwebung mit französischer Kolonialgeschichte.
Im Speziellen fiel mir bei den Franzosen da natürlich die Kolonie Französisch-Indochina ein. Sicher denkt man wegen des Vietnamkrieges, der dem Indochinakriege folgt, eher an die südlichen und mittleren Teile des alten Vietnam, doch wenn man an die Provinz Tonkin denkt, dann hat man einen Anschluss an das chinesische Bergland mit ausreichenden Höhen und zerklüfteten Bergen.
Die Provinz wäre abgelegen genug, bedingte jedoch, dass man von alpinen Abenteuern und nicht einem Alpen-Abenteuer spricht.
Fabelwesen kann man hier auch sicher welche nutzen, die nicht sofort erwartet werden. Irgendwelche Übel einzubinden, die namenlos und doch greifbar werden, dürfte kein Problem sein, da hier vielleicht der Reiz des Fremden noch dazukommen könnte.
Die alten Burgen könnten alte Festungsanlagen sein, entweder im chinesischen Stile, oder eben auch alte Befestigungen der handelnden "Holländer" oder später der einfallenden "Franzosen".
Gleichwohl ist hier die Assoziation mit Guerilla-Kriegen, diversen unterschiedlichen Partisanen sehr greifbar und man hätte auch einen guten Ort für den Gegensatz von 19. Jahrhundert-Technologie und eben vorzeitliche Technologien (was ich durch das abgelegene Bergprovinz impliziert verstehe bisher). Man hätte auch schöne "französische" Erzschurken dann in der Historie greifbar, die als Vorbilder gelten könnten (man könnte bspw. Admiral Charles Rigault de Genouilly darauf münzen).
Und der Zeppelin, der könnte ja sogar bis nach Shangri-La fliegen.
Hier ließen sich sicher Paläo-Astronautische Dinge einpflegen. Herr von Däniken bietet da ja genug potenzielles Material.
Bezüglich Kosmologie/Mythologie: Wieso muss sie das zusammenhalten? Die Antwort würde mir gegebenenfalls helfen können, spezifische Ideen einzuwerfen.
Ansonsten böte eine koloniale Verwebung ja eben auch den Konflikt von Kosmologien/Mythologien an, wenn die eine Seite pseudo-christlich ist (und wie in Franz.-Indochina klassisch mit Missionarentum begann), ist das sowieso auf Konflikt gestellt, mit dem einen wahren Herren vs. eine alteingesessene möglicherweise polytheistische oder gar pantheistische Weltsicht zum einen, zum anderen böte sich je doch auch ein Einmischung des Spieles The Dig möglicherweise an, nur dass man entweder nicht zum fremden Planeten kommt, sondern das Wundersame dies Spiel/Filmkonzeptes eben dort ist, oder der Zeppelin fliegt...