Wundermaler, Version 0.1
Die Realität nach den eigenen Wünschen zu ändern, das ist der Gedanke, der viele Magier antreibt. Die Realität zu färben, umzumalen und neu zu gestalten, das können nur die Wundermaler.
Wundermaler sind Zauberwirker, die mithilfe ihrer Wunderfarben die Realität verändern können. Diese Fähigkeit macht sie besonders, und jeder Farbengelehrte hat seine eigene Art, die Realität zu malen, sodass die Werke von Wundermalern immer Unikate sind. Wundermaler ziehen in der Regel auf Abenteuer aus, um neue Inspirationen zu bekommen. Ihre Fähigkeit, sich stets das richtige Werkzeug zur richtigen Zeit erstellen zu können, ist dabei eine große Hilfe.
Gesinnung: Wundermaler können jede Gesinnung haben. Sie sind Freigeiste und tendieren dazu, nicht rechtschaffen zu sein.
Trefferwürfel: W6
Voraussetzungen Talente: Zauberfokus (Beschwörung)
Fertigkeiten: Handwerk (Malerei, Zeichnen oder Ähnliches) 5 Ränge, Zauberkunde 5 Ränge, Wissen (Arkanes) 5 Ränge
Speziell: Muss 2 Zauber des 3. Grades mit der Schule Beschwörung [Erschaffung] sowie zusätzlich den Zauber Sprühende Farben beherrschen; Der Charakter muss im Besitz eines besonderen Malgerätes sein, welches mindestens die Qualität [Meisterarbeit] hat. (Pinsel, Stift, Feder oder Ähnliches)
Klassenfertigkeiten Die Klassenfertigkeiten des Wundermalers (sowie deren Bezugsattribute): Beruf (WE), Fliegen (GE), Handwerk (IN), Schätzen (IN), Wissen (alle) (IN), Zauberkunde (IN)
Fertigkeitspunkte pro Stufe: 2+IN-Modifikator
Tabelle: Wundermaler
Stufe | G-AB | Reflex | Willen | Zähigkeit | Speziell | Zauberstufe |
1 | +0 | +1 | +0 | +0 | Wunderfarben | Wie Grundklasse +1 |
2 | +1 | +1 | +1 | +1 | Kriegsbemalung | Wie Grundklasse +1 |
3 | +1 | +1 | +2 | +1 | Gegenstände bemalen | Wie Grundklasse +1 |
4 | +2 | +1 | +2 | +1 | Gegenstände löschen | Wie Grundklasse +1 |
5 | +2 | +2 | +3 | +2 | Verbesserte Kriegsbemalung | Wie Grundklasse +1 |
6 | +3 | +2 | +3 | +2 | Wundersame Gegenstände malen | Wie Grundklasse +1 |
7 | +3 | +2 | +4 | +2 | Wunden übermalen | Wie Grundklasse +1 |
8 | +4 | +3 | +4 | +3 | Perfekte Kriegsbemalung | Wie Grundklasse +1 |
9 | +4 | +3 | +5 | +3 | Verbessertes Gegenstände löschen | Wie Grundklasse +1 |
10 | +5 | +3 | +5 | +3 | | Wie Grundklasse +1 |
Wunderfarben (ÜF): Der Wundermaler erlernt die Fähigkeit, mit seiner Malerei wahre Wunder zu vollbringen. Der Wundermaler kann täglich Farben anrühren, welche er nutzen kann, um die Realität zu ändern. Während er seine Zauber vorbereitet, rührt er zudem magische Komponenten zu seinen Wunderfarben an. Der Gesamtwert der Farben, die ein Wundermaler zur Verfügung haben kann, beträgt 500 GM/Stufe als Wundermaler. Angerührte Farben sind auf magische Weise selbstkonservierend und gehen nicht durch Alterung, Austrocknung o. Ä. kaputt. Ausschließlich der Wundermaler kann die magischen Eigenschaften seiner Farben nutzen, für alle anderen sind die Farben nichtmagisch.
Mit dieser Wunderfarbe kann er real existierende Gegenstände erschaffen, indem er sie einfach malt. Der Farbengelehrte kann normale Waffen, Rüstungen und jeden anderen weltlichen Gegenstand erschaffen (auch Nahrung), dessen Wert das Doppelte der eingesetzten Farben nicht übersteigt. (Beispiel: Wenn der Wundermaler Farben im Wert von 40 GM einsetzt, so kann der Gegenstand, den er erschafft, maximal 80 GM wert sein.) Zudem ist der Wundermaler auf eine maximale Anzahl an Anwendungen dieser Fähigkeit am Tag limitiert. Die Anzahl, wie oft er seine Wundermalerei am Tag nutzen kann, entspricht seiner Klassenstufe als Wundermaler. Der Wundermaler kann keine magischen Gegenstände erschaffen. Ebenso kann der Wundermaler keine Rohmaterialien für das Malen oder andere Handwerke erschaffen. Der Wundermaler benötigt pro angefangene 100 GM eine Runde, um den Gegenstand zu malen. Wenn der Gegenstand 50 GM oder weniger wert ist, so benötigt die Malerei lediglich eine Standard-Aktion. Das Malen eines Gegenstandes provoziert Gelegenheitsangriffe, und zwar entweder zu Beginn der Runde oder, bei Gegenständen unter 50 GM Wert, bei seiner Standard-Aktion.
Während der Erschaffung muss der Wundermaler einen Fertigkeitswurf für sein Handwerk ablegen. Der Schwierigkeitsgrad entspricht dem Schwierigkeitsgrad des Gegenstands, wenn er auf nichtmagische Weise hergestellt würde. Bei einem gescheiterten Fertigkeitswurf muss er die Zeit erneut aufwenden, um die Farben anders aufzutragen. Bei einem um 5 oder mehr gescheiterten Fertigkeitswurf sind die Farben verloren und der Gegenstand muss komplett neu gemalt werden. Auf den Fertigkeitswurf werden zudem folgende Modifikatoren angewandt:
Umstand | Modifikator |
Wundermaler befindet sich im Kampf | +5 |
Wundermaler wird bedroht | +10 |
Wundermaler lässt viel Zeit zum Malen (Zeit wird verdoppelt) | -5 |
Der Wundermaler muss nicht auf einer Oberfläche malen. Er kann einen Gegenstand auch in der freien Luft erstellen, und bis zur Erstellung wird er auf magische Weise in der Luft gehalten. Der Wundermaler malt lautlos.
Kriegsbemalung (ÜF): Ab der 2. Stufe kann der Wundermaler anderen eine besondere Tarnfarbe anrühren, welche er als Standardaktion bei einem verbündeten auftragen kann. Die Tarnfarbe verleiht einen Kompetenzbonus von +2 auf Heimlichkeit sowie einen Kompetenzbonus von +1 auf Angriffs- und Schadenswürfe. Bei der Aufwendung muss der Wundermaler ein Terrain auswählen, in dem die Kriegsbemalung ihre Boni verleiht. Verlässt der Bemalte das Terrain, so verliert er diese Boni. Die Tarnfarbe hält 10 Minuten pro Stufe des Wundermalers. Die Kriegsbemalung benötigt keine teuren Komponenten, weswegen sie kostenlos ist. Das Auftragen der Kriegsbemalung ist kostenlos, verbraucht jedoch eine Anwendung seiner Wundermalerei.
Gegenstände bemalen (ÜF): Ab der 3. Stufe kann der Wundermaler durch seine Kunst nicht nur neue Gegenstände erschaffen, sondern auch bereits vorhandene umgestalten. Dies erfordert ebenfalls eine Anwendung des Wundermalens. Der Wundermaler kann nur Gegenstände umgestalten, die er auch erschaffen könnte, und er kann sie nur in etwas umgestalten, was er ebenfalls erschaffen könnte. Der neue Gegenstand muss dem alten Gegenstand sehr ähnlich sein.
[Hier ist noch Umformulierung nötig. Ziel ist es, dass man zwar eine Holztür zu einer Stahltür wandeln kann, aber eben nicht einen Karren zu einem Haus]
Jedoch benötigt er dafür weniger Farbe. Für die Umgestaltung eines Gegenstandes ist die Hälfte der Differenz zwischen dem Wert des alten Gegenstandes und des neuen Gegenstandes in Farbe aufzuwenden. Die Umgestaltung dauert pro 100 GM Differenz eine volle Runde. Der Fertigkeitswurf für die Umgestaltung ist der der Erschaffung des alten oder des neuen Gegenstandes, je nachdem, welcher höher ist. Die oben genannten Modifikatoren kommen ebenfalls zum Tragen.
Gegenstände löschen (ÜF): Mit einer Anwendung seiner Wundermalerei kann der Wundermaler ab der 4. Stufe als Standardaktion einen Gegenstand so bemalen, dass er unsichtbar wird, wie durch den Zauber Unsichtbarkeit. Die Zauberdauer ist jedoch permanent. Mit einer weiteren Anwendung kann der Wundermaler dem Gegenstand wieder seine ursprüngliche Farbe verleihen.
Verbesserte Kriegsbemalung (ÜF): Wenn der Wundermaler ab der 5. Stufe eine Kriegsbemalung aufträgt, so betragen die Boni +5 auf Heimlichkeit und +2 auf Angriffs- und Schadenswürfe.
Wundersame Gegenstände malen (AF): Ab der 6. Stufe kann der Wundermaler nicht mehr nur nichtmagische, sondern auch wundersame Gegenstände malen. Dies funktioniert ähnlich dem Talent Wundersame Gegenstände erschaffen, mit den folgenden Unterschieden:
Der Wundermaler ist hinsichtlich des Wertes des gemalten Gegenstandes auf maximal 1000GM Gold/Klassenstufe als Wundermaler limitiert. Die Materialien, die der Wundermaler benötigt, sind ausschließlich seine Wunderfarben. Der Wundermaler muss anstatt eines Wurfes auf Zauberkunde einen erfolgreichen Wurf auf Handwerk mit demselben SG gelingen. Die Dauer, um einen Wundersamen Gegenstand zu malen, beträgt 1 Minute für einen Gegenstand mit einem Wert von weniger als 1000 GM oder, wenn der Gegenstand 1000 GM oder mehr kostet, 1 Minute pro angefangene 1000 Goldmünzen. Diese Fähigkeit wendet eine Anwendung des Wundermalers pro angefangene 1000 Gold auf.
Wunden übermalen (ÜF): Der Wundermaler lernt, sogar Wunden durch seine Malerei heilen zu lassen. Mit einer Anwendung der Wundermalerei kann der Wundermaler Wunden so übermalen, dass er damit das Opfer heilt, als wäre es durch die Zauber Leichte Wunden heilen, Mittelschwere Wunden heilen, Schwere Wunden heilen oder Kritische Wunden heilen mit seiner Klassenstufe als Wundermaler als Zauberstufe geheilt worden. Diese Fähigkeit ist eine volle Aktion, die Gelegenheitsangriffe provoziert und kostet den Wundermaler Farben im Wert einer Schriftrolle des jeweiligen Zaubers. Diese Fähigkeit verbraucht eine Anwendung der Wundermalerei.
Perfekte Kriegsbemalung (ÜF): Wenn der Wundermaler ab der 8. Stufe eine Kriegsbemalung aufträgt, so betragen die Boni +10 auf Heimlichkeit und +3 auf Angriffs- und Schadenswürfe. Zudem kann sich der bemalte in dem designierten Terrain so verstecken, als hätte er die Klassenfertigkeit Meisterliches Verstecken vom Waldläufer.
Verbessertes Gegenstände löschen (ÜF): Auf der 9. Stufe kann der Wundermaler Gegenstände derart löschen, dass sie danach schlicht nicht mehr existieren. Er kann diese Fähigkeit ebenfalls bei getragenen Gegenständen von Gegnern anwenden. Dies funktioniert wie die Fähigkeit Gegenstand zerschmettern, mit folgenden Unterschieden:
Der Wundermaler erhält auf diesen Wurf anstatt seines Grundangriffsbonus auf die KMB seine Zauberstufe. Der Wundermaler provoziert durch diese Fähigkeit keine Gelegenheitsangriffe. Wenn der Kampfmaneuverwurf erfolgreich war, erhält der Gegenstand einen Willenswurf. Scheitert dieser, so wurde er gelöscht.
Die Löschung eines Gegenstandes kann nicht von weltlichen Kräften rückgängig gemacht werden.
Hier eine neue Prestigeklasse. Für die Fähigkeit, die er auf Stufe 10 bekommt, weiß ich nocht nichts, hier sind Vorschläge absolut erwünscht. (ich dachte, evtl. da sowas wie Wunsch einzubauen...)
Die Prestigeklasse sollte wohol für SCs und NSCs tauglich sein. Wie findet ihr sie?
Anmerkungen, Tips, Anregungen und Kritik sind ausdrücklich gewünscht!
Kritikpunkte von mir bisher:
Die Voraussetzungen passen mir noch nicht, da werd ich mir noch was stimmiges ausdenken.
Die Fähigkeit Gegenstände bemalen benötigt einen Rework, da muss ich mich noch reindenken.