Autor Thema: [Eure Erfahrungen mit...] ... Rollenspiel Online  (Gelesen 1220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Hallo.

Manche Spielrunden treffen sich nicht im wirklichen Leben, sondern sie nutzen moderne Kommunikationsmittel wie Skype, Teamspeak oder Ventrilo, um miteinander Rollenspiele zu spielen. Als Spielbrett dienen Plattformen wie zum Beispiel Roll20.net, über die der Spielleiter die Spieler mit Handouts ausstatten kann.

Wer von Euch hat damit welche Erfahrungen gemacht? Welche Vor- und welche Nachteile seht Ihr dabei?

Warum frage ich? Weil ich davon keine Ahnung habe. Und wenn ich das mal als Alternative angeregt habe, um elende Wegzeiten (die Regel bei mir ist, dass die für mich in Frage kommenden Spielrunden durchaus mit langen und teilweise aufwendigen Wegzeiten verbunden sind) zu vermeiden, so werden mir dann unterschiedliche Gründe genannt, warum man das gerade nicht wollen würde - technologischer Aufwand, keine "persönliche" Begegnung, Zweifel an der Vertrauensbasis für Würfel-Ergebnisse und Charakterblatt-Verwaltung etc. and shit. Diesen Vorurteilen möchte ich Eure Erfahrungen gegenüberstellen, um mir ein besseres Bild über die Vor- und Nachteile zu verschaffen. Mich interessiert dabei weniger, was "theoretisch" Vor- und Nachteil ist, als mehr, was Eure praktischen Erfahrungen ergeben haben.

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.399
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: [Eure Erfahrungen mit...] ... Rollenspiel Online
« Antwort #1 am: 5.06.2014 | 20:39 »
Huhu!

Ich hatte mal die in der Drachenzwinge-Community gesammelten Erfahrungen zum Thema Online-Pen&Paper >>hier<< zusammengefasst. Ist zwar schon etwas älter, aber durchaus noch gültig.
Generell findest du dort in dem Board "Erfahrungsberichte" einige Einblicke in die Praxis. :)

Für mich ist es eine willkommene Alternative bzw. Ergänzung zum Spiel am Tisch.
Ich spiele dabei ausschließlich per Teamspeak und mit Hilfe von Würfelprogrammen wie Fantasy Grounds und Maptool.
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Text

  • Gast
Re: [Eure Erfahrungen mit...] ... Rollenspiel Online
« Antwort #2 am: 5.06.2014 | 20:55 »
Probier es doch einfach mal aus!

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen gemacht: sowohl bei Maggus als auch demletzt bei der Conline hatte ich viel Spaß.

Wobei ich sagen muss: ab 4 Stunden wird es anstrengend, dann lässt bei mir die Konzentrationsfähigkeit nach. Gefühlt macht man im echten Leben mehr Pausen und Unterbrechungen, zur Auflockerung zwischendurch, als online.

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: [Eure Erfahrungen mit...] ... Rollenspiel Online
« Antwort #3 am: 5.06.2014 | 22:18 »
Wir stellen ab nächster Woche komplett auf Online um, nachdem wir bis jetzt seit längerem eine Spielerin so zugeschaltet haben.

Vorteile: Kämpfe gehen wesentlich schneller. Man kann trotz Umzügen mit der alten Truppe weiter zocken.

Nachteil: Weniger Flair, stärkere Konznetration notwendig.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Eure Erfahrungen mit...] ... Rollenspiel Online
« Antwort #4 am: 6.06.2014 | 01:09 »
Zusammenhalt der Runden trotz widerer Umstände (Umzüge, Kindersegen usw.).
Höhere Terminflexibilität.
Mehr Konzentration auf die Geschichte und Handlungen.
Weniger Atmosphäre und charmantes Miteinander.
Mehr Gesprächsdisziplin nötig.
Viel mehr Ablenkung durch andere Onlineverlockungen parallel zum Spiel.
Weniger Hemmungen beim Terminabsagen.

Alles in allem waren unsere Teamspeakjahre gut und reich an Erfahrungen, aber die Tisch- und Forumsrunden fanden und finden wir sehr viel besser.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Eure Erfahrungen mit...] ... Rollenspiel Online
« Antwort #5 am: 11.06.2014 | 15:27 »
Hallo.

Manche Spielrunden treffen sich nicht im wirklichen Leben, sondern sie nutzen moderne Kommunikationsmittel wie Skype, Teamspeak oder Ventrilo, um miteinander Rollenspiele zu spielen. Als Spielbrett dienen Plattformen wie zum Beispiel Roll20.net, über die der Spielleiter die Spieler mit Handouts ausstatten kann.

Wer von Euch hat damit welche Erfahrungen gemacht? Welche Vor- und welche Nachteile seht Ihr dabei?
Ich habe zwischen 2008 und 2013 mittels Skype sowie einem Würfeltool V:tM, V:DA und HEX gespielt.

Der Vorteil hierbei war das man sich, obwohl wir in Belgien, Deutschland und Österreich wohnten, gut treffen und spielen konnte.
Ebenso schafft Online Rollenspiel eine eigene Atmossphäre und Skype bietet auch den Ton.
Hinsichtlich der Kommunikation kommen Aspekte hinzu wie das man neben dem Reden auch chatten kann.
Der Nachteil ist halt das der direkte, persönliche Kontakt fehlt.

Alternativ wäre ich noch bereit G+ Hangouts auszuprobieren.
Ich mag dort das man auch Bilder sowie Bildschirme anzeigen lassen kann.

Sowie an Skype sowie G+ das sie dezentral sind.
Das heißt man muss keinen Teamspeak Server aufsetzen und man kann sich selbst entscheiden ob man z.B. seinen G+ Stream direkt bei Youtube einstellt. Muss man aber nicht.

Allgemein empfiehlt sich für Skype und G+ Hangout Runden der Nerdpool:
http://nerdpol.yooco.de/

Gerade für G+ Hangout Runden die deutschsprachige G+ Rollenspieler Community:
https://plus.google.com/u/0/?tab=wX#communities/100557573067548111174
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: [Eure Erfahrungen mit...] ... Rollenspiel Online
« Antwort #6 am: 17.06.2014 | 10:19 »
Ich hab nach 4 Jahren auf der DZ überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Ich brauch nicht mehr ewig suchen, wenn ich Leute zum Spielen brauche und kann auch gerne abgefahrenere Ideen bringen, da der potentielle Spielerpool um einiger größer ist und mehr Leute erreicht werden können. Körperhygiene der Mitspieler, Füllstand des Kühlschranks und Distanz zu den Spielorten wird völlig nebensächlich. Natürlich fehlt das Feeling einer "Holzrunde", aber so komm ich an mehr Rollenspiel, mit weniger Aufwand.

gruß
fuchs
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"