ich lese gerade "Die Blutmagier" von Courtney Schafer (der erste Band von "Die Chroniken von Ninavel")
"Du meinst, weil für schwierige Zauber zwei Magier nötig sind?"
"Ja. Einer lenkt die Magie nach dem festgelegten Muster, der andere bündelt sie mit seiner Willenskraft."
das wäre für mich: eine Probe auf Zaubern von dem ersten Magier (der der lenkt) und der zweite Magier nimmt die niedrigere Fertigkeit von Zaubern bzw. Willenskraft ("man sollte schon wissen was man da lenkt", frei nach der Reitkunst vom berittenen Kampf)
Weitere Details müsste man sich dann noch überlegen:
Einerseits sind die Magier benachteiligt, weil es gleich zwei von ihnen braucht, andererseits gilt das ja nur für schwierige (=mächtigere) Zauber.
für den Rückschlag müsste man sich wohl auch was überlegen (je nachdem welcher Magier seine Probe versiebt, sind die Auswirkungen vielleicht unterschiedlich) und welche Sprüche überhaupt diese schwierigen/mächtigen Sprüche sind, für die zwei Magier benötigt werden, ist ebenfalls noch offen...
Wenn das Zaubern über Machtpunkte läuft, würde ich das vielleicht von der Menge der eingesetzen Machtpunkte abhängig machen