Umfrage

Welche Produkte werdet Ihr euch zum Start der neuen Edition voraussichtlich zulegen?

Nix! Next ist doof, ich spiele lieber was anderes.
16 (14.4%)
Nur das kostenfreie PDF, weil...
13 (11.7%)
Die Starterbox, weil...
13 (11.7%)
Natürlich ganz klassisch die 3 Core-Books. Versteht sich von selbst, ich bin da oldschool. Auserdem, weil...
28 (25.2%)
Starterbox + Corebooks, weil ich ein absoluter fanboy bin, und auserdem weil...
16 (14.4%)
Shut up and take my money! (Alles was es gibt)
15 (13.5%)
Andere Antwort, und zwar...
10 (9%)

Stimmen insgesamt: 98

Autor Thema: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition  (Gelesen 14749 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #100 am: 25.07.2014 | 13:14 »
Zitat
Im zweiten Halbjahr 2014 wird das Spiel mit drei Regelbüchern, zwei Abenteuern und einer Box unterstützt.
Alles richtig. Das einzige, was mich stört:
Es gibt mittlerweile 5 Abenteuer für Playtest/Next. Ja, ich weiss: Reprints sind nicht so toll.

Aber alle spielen in den Forgotten Realms und außer den doch spärlichen Infos vorne drin weiss man noch nichts, wie die Welt der Forgotten Realms jetzt aussieht nach dem Sundering.
Für "Weltenbauer in den Forgotten Realms" oder Sandboxer (schönes Wort!) fehlt einfach etwas.

Mearls spricht in seinem Interview davon, dass D&D als Marke auch durch andere Dinge wie z. B. Novels repräsentiert werden soll. Ich habe jeden der 6 Sundering-Romane gelesen und irgendwie wäre es schön, wenn sich dies in meiner Spielwelt wiederspiegeln würde. Und dafür brauche ich Infos.

Naja, hab eh schon angefangen zu basteln. Erstmal FR-Wood/Wild/Moon-Elves zusammenzimmern. Vielleicht danach Backgrounds und/oder Domains.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #101 am: 25.07.2014 | 13:22 »
Ich kaufe mir rein interessenhalber das PHB und das DMB.

Mehr wohl nicht, weil ich nicht weiß ob ich es je spielen werden.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #102 am: 25.07.2014 | 13:23 »
Zitat
Gerade die Statblocks haben das Gegenteil bei mir bewirkt. Spruchlisten haben meiner Meinung nach nichts mehr darin zu suchen, weil sie mir als Spielleiter das Leben unnötig schwer machen. Schon D&D 4 hat das wesentlich eleganter gelöst.

Wobei man immer gar nicht oft genug erwähnen kann, dass die Spruchlisten vorrangig sehr generelle Zauber (ich sag nur Feuerball) enthalten. Heißt, der durchschnittliche Spielleiter muss nicht das komplette Magiekapitel verinnerlichen, um Monster managen zu können.

Wie so oft ist sich D&D Next seiner problembehafteten Vergangenheit bewusster, als es erst scheint. Und dazu zählt auch diese teilweise sehr negativ wahrgenommene Entkopplung von Monstern und Charaktersystem.

Am Ende geht Next viele Mittelwege, die genau so funktional sind wie die Extrema, aber natürlich schwieriger zu durchschauen. Was dementsprechend auch ein unanfechtbarer Nachteil ist.
« Letzte Änderung: 25.07.2014 | 13:26 von La Cipolla »

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #103 am: 25.07.2014 | 13:27 »
Also ich habe mir die Starter-box geholt und werde erst damit testen zu spielen...
Wenn unsere Runde damit zufrieden ist, werde ich dann das online-pdf lesen und vielleicht die Bücher kaufen/lesen
Da ich eh "Murder in Baldur's gate" noch vorrätig im Schrank habe, würde ich dann es mit D&D5 leiten (falls die Testrunde positive Bewertungen haben sollte)
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #104 am: 25.07.2014 | 13:30 »
Die "problembehaftete Vergangenheit" ist in diesem Sinne die vierte Edition. Und ihr Konzept ist natürlich schlüssig in sich und historisch als radikale Abkehr von 3.x.

In der fünften Edition wird gewissermaßen eine Synthese versucht. Zauber gibt es nur bei ausgewiesenen Zauberern, nicht Dämonen, Feen und solchen Gestalten. Das hat den Vorteil, dass man das PHB zum Gegner bauen benutzen kann.

Bei anderen Monsterfähigkeiten gab es das Problem in der 4e in ganz anderer Weise: "Wie kann mein Charakter das können?" Ich erinnere mich an die Kobold Dragonshields. In der 5e gibt es solche Spezialfähigkeiten immer noch, aber die sind so gestrickt, dass man sie per Klassenfähigkeit bekommen könnte. Die humanoiden Monster haben eigentlich alle nur Sachen, die entweder Teile von Cunning Action vom Rogue oder Fighter Features sind.

Das ist meines Erachtens schon ein guter Mittelweg.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #105 am: 25.07.2014 | 15:06 »
Alles richtig. Das einzige, was mich stört:
Es gibt mittlerweile 5 Abenteuer für Playtest/Next. Ja, ich weiss: Reprints sind nicht so toll.

Aber alle spielen in den Forgotten Realms und außer den doch spärlichen Infos vorne drin weiss man noch nichts, wie die Welt der Forgotten Realms jetzt aussieht nach dem Sundering.
Für "Weltenbauer in den Forgotten Realms" oder Sandboxer (schönes Wort!) fehlt einfach etwas.

Glaubst Du allen Ernstes, dass nächstes Jahr kein Setting Band zu den Forgotten Realms rauskommt?

FR wird das erste Setting mit Buch werden. Alles andere wäre unlogisch. Doof, dass ich mich entschieden habe, meine eigene Welt zu nutzen... Letztens was von Lathander und Tymora zu hören, hat Erinnerungen geweckt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #106 am: 25.07.2014 | 15:08 »
Ich hoffe mal, dass die Realms mehr Richtung 2e/3e gehen werden. Normalerweise heisse ich Revisionismus nicht gut, aber bei 4e FR mache ich da getrost eine Ausnahme!  :gasmaskerly:
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #107 am: 25.07.2014 | 15:08 »
Zitat
Glaubst Du allen Ernstes, dass nächstes Jahr kein Setting Band zu den Forgotten Realms rauskommt?
Geht mir nicht um nächstes Jahr, da warte ich ab.

Eigentlich hätte es dieses Jahr kommen müssen, wenn schon FR-Abenteuer noch und nöcher da sind. Aber gut, die beiden Abenteuer hat ja WotC nicht selbst produziert, vielleicht haben sie einfach nicht genug Zeit/Leute, um es nach ihren Wünschen so schnell hinzubekommen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #108 am: 25.07.2014 | 15:11 »
Ich hoffe mal, dass die Realms mehr Richtung 2e/3e gehen werden. Normalerweise heisse ich Revisionismus nicht gut, aber bei 4e FR mache ich da getrost eine Ausnahme!  :gasmaskerly:
Wenn Du gespoilert werden willst, drück drauf:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #109 am: 25.07.2014 | 15:19 »
Wenn Du gespoilert werden willst, drück drauf:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 :d :d :d

Wow. Such Edition. Much Awesome. So Buy.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #110 am: 25.07.2014 | 15:26 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Alle?! Midnight auch? Bane, Bhaal, Mask, Cyric?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #111 am: 25.07.2014 | 15:29 »
Alle?! Midnight auch? Bane, Bhaal, Mask, Cyric?
Midnight = Mystra--> Ja
Bane...war er weg?
Bhaal ist tot und bleibt es auch. Seinen Job hat...
...Cyric--> Ist da.
Mask--> Ja
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #112 am: 25.07.2014 | 15:29 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Inwiefern, die sind doch in der 4E auch aktiv?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #113 am: 25.07.2014 | 15:33 »
Inwiefern, die sind doch in der 4E auch aktiv?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #114 am: 25.07.2014 | 15:39 »
Mhh...ich mag mich irren, aber ist Wulfgar nicht ziemlich alt geworden? Ist schon eine Weile her, aber ich dachte ich hätte gelesen er sei erst mit über hundert gestorben. Und Cattie-Bries hat die Zauberplage doch auch noch erlebt.

Aber egal. They always come back. ^^

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #115 am: 25.07.2014 | 15:41 »
Aber egal. They always come back. ^^
Und besser als vorher!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #116 am: 25.07.2014 | 15:43 »
Um ganz ehrlich zu sein...mir wären ein paar neue Helden lieber. Gern auch ohne Drizzt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #117 am: 25.07.2014 | 15:45 »
Um ganz ehrlich zu sein...mir wären ein paar neue Helden lieber. Gern auch ohne Drizzt.
NEVER!

Musst Du auf Richard Lee Byers hoffen. Er hat als einziger Autor einen spannenden neuen Charakter in der "Sundering"-Romanreihe hervorgebracht.
Troy Dennings Charaktere sind dagegen...meh.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #118 am: 25.07.2014 | 16:06 »
Btw. nachdem du die Romane durch hast...weißt du was mit Lost Abeir und den anderen Regionen so passiert?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #119 am: 25.07.2014 | 16:08 »
Btw. nachdem du die Romane durch hast...weißt du was mit Lost Abeir und den anderen Regionen so passiert?
Kurzfassung: Weg.
Jedenfalls keine Rede mehr von, es spielt sich alles auf Toril ab.

Aber vielleicht verstehst Du mich jetzt ja, warum ein FRCS so dringend her muss.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #120 am: 25.07.2014 | 16:11 »
*lacht* Ne, eher das Gegenteil...Lost Abeir war eine der besten Änderungen, und ich hab allein in Tarmalune und den Schwertlanden wohl gut die zehnfache Zeit verbracht wie in all den Jahren in Maztica zusammen. Wenn das nun wieder weg und dafür Maztica da wäre hätte ich wohl schon einen ziemlichen Block wegzuräumen um die Post Sundering Realms zu bespielen.

Ähnlich wäre es wenn plötzlich in Marsember alles wieder beim altem ist.

Aber gut - nicht erwähnt heißt ja nix. Ich nehme mal stark an, dass die Romane überhaupt relativ wenige Regionen konkret beschreiben, erst recht so weit entfernte.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #121 am: 1.08.2014 | 18:52 »
*lacht* Ne, eher das Gegenteil...Lost Abeir war eine der besten Änderungen, und ich hab allein in Tarmalune und den Schwertlanden wohl gut die zehnfache Zeit verbracht wie in all den Jahren in Maztica zusammen. Wenn das nun wieder weg und dafür Maztica da wäre hätte ich wohl schon einen ziemlichen Block wegzuräumen um die Post Sundering Realms zu bespielen.

Da sie mit Lost Abeir auch die Dragonborn ins Setting gebracht haben, und die ja nach wie vor in der 5E bleiben sollen, denke ich, dass sie da nichts dran ändern werden. Zumal Maztica ja tatsächlich schon vorher keine große Rolle für Reiche-Spieler spielte. Insoweit dürfte das kaum jemand vermissen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #122 am: 2.08.2014 | 12:51 »
Ich habe für Starterbox und Corebooks gestimmt.

Die Starterbox hauptsächlich wegen den Monstern (von denen scheinbar eine gute Menge enthalten sein wird), dazu kann ich schonmal einen Blick darauf werfen, wie ungefähr die Abenteuer aufgebaut sind (z.B. Raumgestaltung, Gegnerwerte, wie viele EP sind typisch für eine ageschlosse Aufgabe / wie viele EP gibt es insgesamt pro Abenteuer? Gibt es bei längeren Abenteuern eine "Aufstiegsübersicht" [Die SC sollten Stufe A erreicht haben, wenn sie Ort B betreten. Die SC sollten kurz vor Level C stehen, wenn sie sich Gegner D stellen.] [Ein gutes Beispiel sind die Pathfinder Abenteuerpfade] ?)

Die Corebooks (Players Handbook, Monster Manual, Dungeon Masters Guide) werde ich mir auf jeden Fall holen.

Das Players Handbook für die grundlegenden Regeln und die (N)SC - Erstellung

Das Monster Manual, um eine gute Auswahl an Monstern zu haben, gegen die meine Spieler antreten können.

Das Dungeonmaster's Guide, weil sich dort meistens gute Tipps für die Abenteuergestaltung im Allgemeinen und auch für die Abenteuer- / Encountergestaltung für D&D befinden (wie viele Gegner einer bestimmten Stufe stellen eine angemessene Herausforderung dar? Wie viele Gegner kann ich hinzufügen, dass die Begegnung zwar anspruchsvoll, aber nicht unmöglich wird? Wie verteile ich Schätze angemessen?)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #123 am: 2.08.2014 | 13:14 »
Ich würde gerne wieder den Schuber mit den drei GRW haben. Leider wird es diesmal wohl mehr als nur 13€ für die englische Version kosten, aber man gönnt sich ja selten was ;)
Per se werde ich aber warten ob sich in Richtung nicht-englischer Version noch was tut, bevor ich mich endgültig entscheide. Ba5ic sei dank, kann ich ja jetzt schon spielen ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #124 am: 2.08.2014 | 14:30 »
Der klassische Dreiklang PHB/DMG/MM1 ist schon vorbestellt. Von da aus schau'n mer ma.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises