Umfrage

Welche Produkte werdet Ihr euch zum Start der neuen Edition voraussichtlich zulegen?

Nix! Next ist doof, ich spiele lieber was anderes.
16 (14.4%)
Nur das kostenfreie PDF, weil...
13 (11.7%)
Die Starterbox, weil...
13 (11.7%)
Natürlich ganz klassisch die 3 Core-Books. Versteht sich von selbst, ich bin da oldschool. Auserdem, weil...
28 (25.2%)
Starterbox + Corebooks, weil ich ein absoluter fanboy bin, und auserdem weil...
16 (14.4%)
Shut up and take my money! (Alles was es gibt)
15 (13.5%)
Andere Antwort, und zwar...
10 (9%)

Stimmen insgesamt: 98

Autor Thema: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition  (Gelesen 14744 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #75 am: 4.07.2014 | 09:52 »
^^ findest du denn die Leute welche Next ablehnen/beführworten lassen sich anhand ihrer bisherigen Lieblingseditionen einteilen?

Ich würde sagen dafür ist Next viel zu speziell, und wie eigentlich alle größeren D&D Versionen zuletzt schlicht ein neues Spiel.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #76 am: 4.07.2014 | 10:05 »
Kann ich tatsächlich schwer einschätzen, zumal die "So-la-la-Zufriedenen" ja selten laut werden im Internet. Momentan würde ich auch eher nein sagen.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #77 am: 4.07.2014 | 10:10 »
Ganz generell denke ich: Momentan kann noch keiner sagen ob ihm Next gefallen wird. Dafür wird es einfach noch zu viele Anpassungen und Ergänzungen geben.

In einem halbem Jahr ist ein Urteil angebracht, momentan gehe ich da noch arg mit etwas Vertrauensvorschuss heran - nach dem Motto: Das wird schon.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #78 am: 4.07.2014 | 10:21 »
Kann ich tatsächlich schwer einschätzen, zumal die "So-la-la-Zufriedenen" ja selten laut werden im Internet. Momentan würde ich auch eher nein sagen.

Ok, dann zähl mich mal zu den "So-la-la-Zufriedenen". Es wirkt auf mich bisher wie ein "besseres D&D" als es andere Editionen waren, schafft es dabei aber nicht mich so zu begeistern wie es bestimmte D&D-Klone geschafft haben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #79 am: 4.07.2014 | 10:48 »
Ok, dann zähl mich mal zu den "So-la-la-Zufriedenen". Es wirkt auf mich bisher wie ein "besseres D&D" als es andere Editionen waren, schafft es dabei aber nicht mich so zu begeistern wie es bestimmte D&D-Klone geschafft haben.

Bei allen Einschaetzungen die aufgrund der Basic Rules gemacht werden sollte immer dran gedacht werden: Das sind die "Basic Rules", also nur der vereinfachte Regelkern mit nicht allzuvielen Optionen und Zusatzpaketen.
Die vollstaendigen Regeln (PHB/MM/DMG) duerften weit mehr Optionen bieten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #80 am: 4.07.2014 | 13:16 »
Es ist auch herrlich zu sehen, wie jeder im Internet je nach Vorliebe/Abneigung seine Lieblings-/Hassedition in dem Spiel sieht. 8D
Ziel erfüllt, würde ich sagen! xD'

Ich sehe 5E so grob als Versuch von "Back to the Roots" an, wobei wie gesagt einige Sachen ganz anders gemacht wurden als in allen bisherigen Editionen. Ich verstehe nicht so ganz die überbordende Begeisterung, die aus manchen Ecken schwappt, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

In meinem persönlichen D&D-Ranking schwebt 5E noch in einer Art Limbo, aber wird sich vermutlich auf einen Mittelplatz einsortieren. Weit hinter dem Spitzenreiter 3.5, aber immer noch vor 4E, welches man angesichts der 5E wohl als "Ausreißer" abhaken kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Draig-Athar

  • Gast
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #81 am: 4.07.2014 | 16:50 »
Ganz generell denke ich: Momentan kann noch keiner sagen ob ihm Next gefallen wird. Dafür wird es einfach noch zu viele Anpassungen und Ergänzungen geben.

In einem halbem Jahr ist ein Urteil angebracht, momentan gehe ich da noch arg mit etwas Vertrauensvorschuss heran - nach dem Motto: Das wird schon.

Das halte ich für Unsinn. Wenn man schon mit den Kernmechaniken unzufrieden ist kann da noch so viel Material kommen, dann wird einem das Spiel einfach nicht gefallen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #82 am: 4.07.2014 | 17:01 »
Also D&D 5e hat sich locker an D&D, AD&D 1st, D&D 3e, D&D 4e, Pathfinder und 13th Age vorbeigeschoben. Ich weiß nur noch nicht, ob ich es besser als AD&D 2nd Ed finde oder nicht.

D&D, AD&D 1st sind mir einfach zu primitiv heutzutage.
D&D 3e und Pathfinder finde ich inzwischen unmögliche Regelkonvolute.
D&D 4e hat mich nie gereizt.
13th Age ist saucool, aber mir bei den Charakteren zu komplex. Hinter dem SL Schirm ist es jedoch geil!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #83 am: 4.07.2014 | 18:59 »
Kurzes Halbzeit-Statement:

Gekauft ist es eh. Bin viel zu große Konsum-/D&D-Schlampe, um es nicht zu tun.

Zwei Dinge, die ein "Hmm..." bei mir hervorrufen:

1. Vielseitigkeit
Ich bin extrem D&D 3.5 geprägt und ich mochte die Optionen sehr gerne. Natürlich ist jetzt alles "schlanker", für meinen Geschmack bisher evtl. ein bisschen zu viel. Aber gut, es sind die Basic Rules draussen, nicht mehr, nicht weniger.

2. Advantage/Disadvantage
Vom spielerischen ("Würfel rollen") sicherlich fein, aber ich bin irgendwie dann doch eher ein Fan von festen Boni/Mali.
Ich sehe mich förmlich am Tisch sitzen und mit Disadvantage eine 1 und eine 20 würfeln...die Tischkante hat ein Autogramm für die Ewigkeit von mir und der Zahnarzt Dollar-Zeichen in den Augen.
Ist aber wohl so ein persönliches Ding.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Santa

  • Gast
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #84 am: 5.07.2014 | 09:12 »
Jetzt wo ich in das Basic PDF reingeschaut habe, bin ich schon wieder raus. Wenn da keine gratis Variante kommt sich die zusätzlichen Regeln anzuschauen, lege ich mir nichts von der 5e zu. Meine persönlichen Kritikpunkte wurden in Basic nicht derart verbessert, dass sich das Geld gegenüber den vorherigen Editionen für mich rechtfertigt.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #85 am: 5.07.2014 | 13:18 »
Jetzt wo ich in das Basic PDF reingeschaut habe, bin ich schon wieder raus. Wenn da keine gratis Variante kommt sich die zusätzlichen Regeln anzuschauen, lege ich mir nichts von der 5e zu. Meine persönlichen Kritikpunkte wurden in Basic nicht derart verbessert, dass sich das Geld gegenüber den vorherigen Editionen für mich rechtfertigt.

Das ist D&D Basic V0.1! Im August folgen Monster und magische Gegenstände und Regeln zum Bauen von Abenteuern.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Santa

  • Gast
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #86 am: 5.07.2014 | 13:32 »

Das ist D&D Basic V0.1! Im August folgen Monster und magische Gegenstände und Regeln zum Bauen von Abenteuern.
Ich dachte sie hatten eine Beta um die core Regeln fertig zu machen. Wer hat sich den das ausgedacht das pdf plätscherweise mit Upgrades zu versorgen. Aber gut, dann habe ich ja eine gewisse Hoffnung das da noch Feats und mehr Spezialisiwrungen kommen.

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #87 am: 5.07.2014 | 14:26 »
Kaufe mir die Regelwerke in zwei drei Jahren auf ebay.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #88 am: 5.07.2014 | 15:04 »
Ich dachte sie hatten eine Beta um die core Regeln fertig zu machen. Wer hat sich den das ausgedacht das pdf plätscherweise mit Upgrades zu versorgen. Aber gut, dann habe ich ja eine gewisse Hoffnung das da noch Feats und mehr Spezialisiwrungen kommen.

Autsch! Wizard verfolgt eine klare Strategie: jetzt Charaktererschaffung und Regeln für Spieler, dann das Starter Set (mit ersten Monstern und Magic Items), dann das Player's Handbook (mit den Feats, weiteren Backgrounds und mehr Spezialisierungen), zeitgleich das Update mit Monstern und Magic Items bis Stufe 20, danach das Monster Manual und dann der Dungeon Master's Guide. Die Basic Regeln werden hin und wieder aufgestockt. Aber wenn Du Feats und Spezialisierungen haben willst, kauf einfach das Player's Handbook. There ain't such a thing as a free lunch!

Und ganz ehrlich: Hut ab vor WotC bereits am 3. Juli so ein Dokument online zustellen. Andere Verlage warten damit Wochen bis Monate nach dem der Verkauf des GRW angelaufen ist.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #89 am: 5.07.2014 | 16:14 »
Ich finde es voll okay so wie es ist.

Offline Rostbart

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rostbart
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #90 am: 10.07.2014 | 01:27 »
Also die Einsteiger Box werde ich mir auf jeden Fall zulegen, kostet ja auch wirklich nicht die Welt.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #91 am: 13.07.2014 | 00:29 »
Ich kauf mir...  Neien, leider falsch, ich versuche mir grundsätzlich nix mehr zu kaufen, was ich nicht spiele (n will) - also, wenn dann höchstens eine Deutsche Edition. Wenn (was ich übrigens für völligen Kokolores halte, aber gut) das bedeutet daß es keine Deutsche Edition gibt... Pfft. Ich hab genug Material für die nächsten drei Jahrhunderte. Siehe Anfang des Posts...  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #92 am: 23.07.2014 | 10:58 »
So. Die Starterbox ist da. Sieht soweit ganz gut aus.

5E könnte eine D&D-Version werden, die ich tatsächlich spiele.
Präferenzenmäßig könnte es sich wie folgt einordnen:

cD&D (eigentlich LotFP, Crypts & Things, LabLord) > 5E > 4E > AD&D > 3.X = AD&D 2nd
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Luxferre

  • Gast
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #93 am: 24.07.2014 | 14:25 »
Ich definitiv nicht. Ich bin mit D&D mit all seinen Ausgeburten durch. Ich leite meine beiden PF Kampagnen noch zuende und dann spiele ich es (wenn überhaupt) nur noch.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #94 am: 25.07.2014 | 07:27 »
Ich habe alles vorbestellt, was man aktuell vorbestellen kann, die Starter Box liegt schon zu Hause und zumindest das mit Sicherheit nächstes Jahr erscheinende neue FRCS werde ich mir auch kaufen. Danach hängt es ein bisschen davon ab, wie die weitere Produktpolitik aussieht. Splatbooks finde ich im Grunde nur semi-interessant, aber wenn die Tradition der Regionsquellenbücher für die Reiche wiederbelebt wird kann sich WotC schonmal auf einen regelmäßigen Geldmittelzufluss von meiner Seite einstellen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #95 am: 25.07.2014 | 07:31 »
Ich habe alles vorbestellt, was man aktuell vorbestellen kann, die Starter Box liegt schon zu Hause und zumindest das mit Sicherheit nächstes Jahr erscheinende neue FRCS werde ich mir auch kaufen. Danach hängt es ein bisschen davon ab, wie die weitere Produktpolitik aussieht. Splatbooks finde ich im Grunde nur semi-interessant, aber wenn die Tradition der Regionsquellenbücher für die Reiche wiederbelebt wird kann sich WotC schonmal auf einen regelmäßigen Geldmittelzufluss von meiner Seite einstellen.
Amen.
Wie auch jedes andere Fluff-/Settingbuch.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #96 am: 25.07.2014 | 07:51 »
Nachdem ich die Alpha und Basic gesehen habe, kaufe ich mir die Grundregeln definitiv. Wenn Mönch, Warlock und Barde so live gehen, dann bin ich total glücklich als Spieler.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #97 am: 25.07.2014 | 08:36 »
Obwohl ich nicht weiß, ob ich jemals dazu komme, sie zu spielen und so gerne noch einige andere Systeme vorher ausprobieren möchte, werde ich mir Grundbox und aller Voraussicht nach die 3 Corebooks kaufen. Ein Blick auf die eher knappen Monsterdaten hat mich überzeugt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #98 am: 25.07.2014 | 12:42 »
Wie auch jedes andere Fluff-/Settingbuch.

Ich hoffe, dass sie nächstes Jahr mehr als ein Campaign Setting veröffentlichen - auch wenn ich angesichts der Ankündigung "Jedes Release ein gehypter Event" nicht so recht daran glaube. Andererseits:

Im zweiten Halbjahr 2014 wird das Spiel mit drei Regelbüchern, zwei Abenteuern und einer Box unterstützt.
Also gehe ich davon aus, dass 2014 ca. sechs Bücher und vier Abenteuer veröffentlicht werden. Und evtl. 1-2 Produkte, die nix davon sind (z.B. der bereits angekündigte DM-Screen). Wenn die Abenteuer das Spiel für 6-12 Monate abdecken, dann vielleicht auch weniger Bücher.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
« Antwort #99 am: 25.07.2014 | 12:59 »
Ein Blick auf die eher knappen Monsterdaten hat mich überzeugt.

Gerade die Statblocks haben das Gegenteil bei mir bewirkt. Spruchlisten haben meiner Meinung nach nichts mehr darin zu suchen, weil sie mir als Spielleiter das Leben unnötig schwer machen. Schon D&D 4 hat das wesentlich eleganter gelöst. Daher: Kaufen – die erste Produktwelle, ja. Spielen – warum nicht? Leiten – ungern bis gar nicht.