Ars Magica:
Es besitzt das flexibelste Magiesystem, das ich in einem RPG gesehen habe. Der SC ist nicht auf Zaubersprüche beschränkt sondern kann Magie frei formen. - Dennoch ist alles exakt geregelt. (Bevor ich Ars Magica kennengelernt habe, hatte ich bezweifelt, dass das möglich ist.)
Dabei ist Ars Magica nicht story-orientiert sondern ganz klassisch simulationistisch-immersiv.
Inspectres:
Es gibt im Prinzip 4 Werte: Academics, Athletics, Technology und Contacts.
Athletics müsste man umdefinieren in "Körperkontrolle/Menschen beeinflussen". Und Technology in "Gegenstände manipulieren".
Das System eignet sich daher, dass prinzipiell alle Aktionen die gleiche Schwierigkeit haben. Das heißt, man muss sich nicht überlegen: Wieviel schwerer ist das jetzt, weil es ein Geist ausführt? Und der Würfelwurf definiert auch nicht unbedingt, wie gut du es schaffst, sondern es verteilt hauptsächlich die Erzählrechte.
Das heißt, wenn ein Spieler etwas komplett Abstruses machen will, ist es nicht am SL, sich bei erfolgreicher probe eine Erklärung aus den Fingern zu saugen. Der Spieler muss selber beschreiben, was dort passiert.
Als kleines Sahnehäubchen bietet das System auch die Möglichkeit an, Geister als SCs zu spielen. (Aber das sind wahrscheinlich nicht die Geister, die dir vorschweben.)
The Pool:
Du kannst sehr allgemeine Motive/Fähigkeiten für den SC aussuchen. Das heißt, beid ir würde es sich anbieten, nicht klassische Sachen wie "Kampf" oder "Schleichen" zu nehmen sondern eher Motive wie "Poltergeist" oder "Spucken" oder "Körperkontrolle" oder "Kontaktaufnahme mit den Lebenden" etc.
Es gibt eigentlich keine Regeln, die speziell für Sterbliche dort gelten. Alle Regeln aus dem System kannst du 1:1 auch für deine Geister benutzen.
Was mir spontan noch einfällt:
Lesser Shades of Evil:
Kein Indie sondern klassisches RPG. Die Besonderheit ist: Als SC spielt man eine Seele mit mehreren Körpern. Daher gibt es ein Charakterblatt, wo alle mentalen Fähigkeiten draufstehen. Und für jeden Körper, den man kontrolliert, gibt es ein weiteres Charakterblatt, auf dem alle körperlichen Fähigkeiten draufstehen.
Das heißt, für deinen Geist könntest du das mentale Charakterblatt verwenden. Und für die NSCs, mit denen der Geist interagieren will, könntest du dann das körperliche Charakterblatt verwenden.