Ich bau die selbst, nur so kann ich sicher sein, dass ich den Char bekomme den ich haben will. Daraus resultiert für mich: ich spiele keine Systeme mehr, die ich vorher mit größerer Ausgabe erwerben müsste nur um ggf. mal einen Char bauen zu können, wenn ich nicht weiß, ob das System (von mir) weiter bespielt wird.
Ein Chargenerator und entsprechende Hilfe vom SL nehm ich aber auch, wenn es sich z.B. um One Shots handelt.
Dafür habe ich nämlich schon oft genug erlebt, dass der vom SL erbaute Char absolut und total gegenüber den anderen selbst gebauten Chars in der Gruppe abgestunken hat in allen Punkten, weil der SL da mal eben so wischi waschi was hingeklatscht hat.
Ich leite viel und spiele so gut wie nie. D.h. (und das wissen meine Spieler^^) wenn ich denn dann mal ausnahmsweise spielen darf, will ich das spielen was ich will! Natürlich innerhalb des abgesprochenen Settings und innerhalb dessen was die SC's machen/sein sollen, aber in meiner Stammgruppe bin ich dann auch mal ausnahmsweise so unkollegial zu sagen: "Ich bin sonst immer um euren Spielspaß besorgt, ausnahmsweise müsst ihr euch mal an mich anpassen. Muhahaha!
"
Aber ich glaube meine Charaktere sind i.d.R. so gut verträglich, dass das nicht weiter stört.
Außerhalb meiner Stammspieler ist es eine Mischung aus "Was will die Gruppe" und "Was will ich". Das hat auch schon häufiger dazu geführt (gerade z.B. bei Shadowrun), dass das so kollidiert ist, dass ich dann doch nicht mitgespielt habe, weil ich kein Charkonzept gefunden habe, dass mir so wirklich Spaß machen wollte und für "naja so irgendwie kann ich mich damit abfinden", ist mir meine Zeit dann doch zu schade.
Prinzipiell würde ich bei der Spoilerdiskussion auch erstmal darauf hinweisen, dass mir als SL egal ist was gespielt wird, solange die Grundabsprache des Settings berücksichtigt wird (z.B. Chars sind Söldner in dem Setting).
Ich will nicht, dass das Gefühl entsteht, dass der Spieler sich gegängelt fühlt eine Nische erfüllen zu müssen. Häufig denken Spieler das nämlich wenn sie aus anderen Gruppen kommen. Auf Nachfrage sag ich aber natürliche welche SC's es schon gibt. Da die Charaktere bei uns online verfügbar sind, können sich neue Spieler die auch direkt ansehen.