Autor Thema: In der Auslieferung: Star Wars:GRW & Jenseits des Randes + Downloadextras  (Gelesen 2438 mal)

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Offline Tequila

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Wie es im Betreff steht: Einige Läden sollten heute schon das Grundregelwerk und den ersten Abenteuerband haben. Die restlichen Händler folgen dann...


Auf Drivethru gibt es auch ein paar neue kostenlose Downloads:

Charakterbogen
Gruppenbogen
Fahrzeugbogen

Gratisabenteuer: Unter der schwarzen Sonne
 
Damit solltet ihr erstmal ein paar Stunden oder so beschäftigt sein...

Chiungalla

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Damit solltet ihr erstmal ein paar Stunden oder so beschäftigt sein...

Aber auch nicht viel länger.  Ist echt unglaublich wie viel Abenteuer man bei EotE in eine Sitzung gepackt bekommt.  :d

Offline Ara

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Aber auch nicht viel länger.  Ist echt unglaublich wie viel Abenteuer man bei EotE in eine Sitzung gepackt bekommt.  :d
Ich bin neugierig woran das liegt. Denn bei uns spielt sich z.B. "Der lange Arm des Hutt" mit bisher 4-5 Spielabenden (und Akt 3 fehlt noch) auch nicht schneller oder langsamer als Kaufabenteuer vergleichbarer Länge von DSA oder Shadowrun. Spielt ihr EotE irgendwie anders, als sonst bei euch üblich?

Chiungalla

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Wir spielen EotE halt so wie es vom System selbst propagandiert wird.
Und das ist natürlich anders als Shadowrun und meilenweit von DSA entfernt. Vor allem im Vergleich zum letzteren gibt es halt sehr viel weniger Hartwurst, klein klein und Bürokratie. Und dafür dann halt viel mehr Action und Plot pro Zeiteinheit. Da aus alten Mustern auszubrechen fiel uns aber auch deshalb leicht, weil wir DSA als abschreckendes Beispiel und Vergleich hatten.  >;D

Neben der vom System vorgeschlagenen anderen Spielweise helfen natürlich auch die Würfel. Dadurch das man in eine Wurf so viel ablesen kann bringt auch jeder Wurf die Story weiter.

Nur als Referenz: Der lange Arm des Hutten war bei uns in unter 5 Stunden durch.  :headbang: Keine langeweile. Sehr konzentriertes Spiel. Kein rumgeplänkel. Einfach Heavy Metal.  :headbang:
Und ich glaube mich zu erinnern, dass eine Koch- und Essenspause auch noch mit drin war in der Zeit.

Mal als Faustformel würde ich sagen:
Keine Szene über 15 bis 30 Minuten. Sonst wirds lahm. Action-Szenen wie Kämpfe eher deutlich unter 10 Minuten. Alles möglich mit dem System, und so macht es unglaublich viel Spaß.
« Letzte Änderung: 13.06.2014 | 19:32 von Chiungalla »

Offline Ara

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Wir spielen EotE halt so wie es vom System selbst propagandiert wird.
... erklär mich nicht für naiv, aber wie soll man EotE denn spielen? Ich hab nur die Starterbox und da wird, so weit ich gesehen habe nirgendwo genau erklärt, wie es gedacht ist.

Wie spielt ihr es denn? Springt ihr von Szene zu Szene und lasst alles zwischen durch aus? (Wie in einem Film.) Spielt ihr keine (oder kaum) Interaktion zwischen den Charakteren? Und ihr seit dann offensichtlich verdammt schnell mit dem Kampfsystem. ;) Bei uns hat der Kampf an diesem Lylek Bau allein schon z.B. über eine Stunde gedauert.

Chiungalla

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Wir springen schon von interessanter Szene zu interessanter Szene. Es geht uns (dem System?) nicht darum eine kontinuierliche Geschichte im Sinne eines Tagebuchs zu erzählen, sondern mehr darum eine spannende Geschichte zu erzählen im Stile eines Actionfilms.

Das wird auch schon in der Starterbox so gemacht btw. Und es ist auch so ziemlich die einzige Art wie man IMHO das System vernünftig spielen kann. Denn in den (vollständigen) Regeln ist die Szene eine wichtige spielmechanische Größe. Und wenn man dann mit viel uninteressantem Geplänkel spielt hat das durchaus Einfluss darauf wie rund sich die Regeln anfühlen. Denn die Szenen wie sie das Spiel versteht sind alle so gestrickt das sie die Geschichte signifikant vorran treiben. Fünf oder sechs Szenen sind schon einmal ein komplettes Abenteuer.

Interaktion zwischen den Charakteren gibt es natürlich weiterhin. Wird nicht unterbunden, aber auch nicht auf Krampf betrieben wo sie nicht hinpasst. Gibt es ja aber auch in Actionfilmen. Aber eben nicht der Smalltalk Abends am Lagerfeuer u.ä., es sei denn er ist relevant.


Offline Ara

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Ah ja, das finde ich sehr interessant. :) Wir haben beschlossen es auch mal so zu probieren, sobald sich die Gelegenheit ergibt. Im Moment sind wir allerdings mit den verfügbaren Abenteuern fast durch und verwenden die letzten Spielsitzungen, um Fate Core auf Tauglichkeit für unseren Spielstil zu testen. Eventuell lässt sich das aber kombinieren.

In der Starterbox wird einem zwar das Abenteuer in Szenen präsentiert, aber das ist für Kaufabenteuer ja nichts Ungewöhnliches. Deswegen ist das bei mir nicht als Aufforderung angekommen, tatsächlich (weitgehend) nur diese Szenen zu spielen und wie in einem Film zu springen. Und eine explizite Erklärung, dass das System so gespielt werden soll (und warum) ist nicht enthalten - oder völlig an mir vorbei gegangen. Naja, demnächst werden wir das (deutsche) Grundregelwerk haben, da können wir dann genauer bzgl. Szenen nachlesen.

Chiungalla

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Ist ja letztendlich auch unerheblich was das System vorschreibt oder gerne hätte. Probiert es mal ein paar Sitzungen aus. Bei mir persönlich hat es mehr oder minder zu einer Renaissance der Rollenspielbegeisterung gefühlt. Weil diese Art zu spielen selbst eingefleischte Störenfriede, Handysüchtige und Smalltalker gebannt beim Abenteuer hält.

Swafnir

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Wir haben am Samstag "Der lange Arm des Hutten" angefangen und haben in 6 Stunden, laut unserem SL, etwas 1/3 des Abenteuers durch. Also wir haben uns gut amüsiert und action hatten wir auch genug.