also ich muss sagen das ich bisher nur 3 abende gezockt habe, kmmt aber daher das wir die runde eher als ausweichrunde spielen. was ich interessant an dem system fand war das würfelsystem, allerdings muss ich sagen das man allrounder eigentlich nicht spielen kann. meißtens muss man sich auf kampf oder social ausrichten, wenn man dann noch was anderes einiger maßen gut können will, ist man fast verloren. Und da einige der fertigkeiten nur für errechenbare dinge gut sind, und sonst zu fast nichts sinnvollem gut sind...
Das problem dabei ist das man um nen guten kämpfer abzugeben, schon mindestens 4 fertigkeiten relativ hoch braucht, zumindest wenn man einigermaßen überleben will. beim sozialem siehts genauso aus, nur beim rest kommt das ganze eher so rüber als wenn man sich gedacht hat das das ganze zwar ganz nett ist, aber nicht wirklich wichtig. das ist mir besonders bei den spezialisierungen aufgefallen. nehmen wir mal die körperliche kraft eines chars als beispiel. wenn man mit mächtigen waffen bonusschaden haben will, dann nimmt man nur die punkte der stärke spezialisierung. was an und für sich auch gut und schön ist, wenn man nun aber einen bogenschützen bauen will, der viel eher auf geschwindigkeit setzt, dann hat man sofort das problem, das ein langbogen z.b. auch mächtig ist. dazu kommt noch die tatsache das der grundschaden einer waffe vom attribut abhängt...
zur erfahrung mit meinem char kann ich sagen das das rp genauso viel spaß macht wie überall anders auch, allerdings sind einige sachen beim erschaffen unersichtlich, wenn man das regelwerk nicht selbst besitzt sondern nur einer das zeug kauft und man nich viel zeit hat es ausführlich zu lesen, wie etwa oben beschriebene probleme^^ ich habe mit einen etwas älteren char gebaut, der ein bogenschütze ist. er ist der bruder des herren des hauses welches wir spielen, und ist unverheiratet (noch) und ist eigentlich eher jäger als soldatischer bogenschütze, allerdings hat er das bogenschützenhandwerk gelernt, da unser haus sehr hohen wert auf bogenschützen und axtkämpfer legt (tradition und wappen und so^^) daher hat er auch einiges im umgang mit tieren vorzuweisen. da er nun aber der bruder des chefs des hauses ist, braucht er auch einige fertigkeiten im intrigen dasein. das problem ist nur das er nichtmal gegen die 12 jährige dochter des huasherren eine intrige bestehen könnte... falls ihr versteht worauf ich hinauswill.
die sache ist einfach die, das man zu wenig fertigkeiten hat, und viel zu wenig punkte die man verteilen kann. ansich finde ich das system sehr interessant, aber ich glaube das es auf jeden fall verbesserungsfähig ist, und diese verbesserungen auch dringend nötig hat.
achja ich komm btw aus nrw, nahe duisburg, falls interesse besteht^^