Shadowrunner sind (für mich) NICHT GSG9 Spezialisten, die aus einer Wohlstandgesellschaft Sondereinsätze unternehmen und zum Abendessen wieder bei ihrer Familie sind, um gemeinschaftlich die Tagesschau und den Wetterbericht im TV anzusehen und Samstags zum Aldi einkaufen gehen. Sie sind Underdogs in einer Welt, die von Armut und Perspektivlosigkeit geprägt ist.
Das sehe ich auch so.
Aber das ist genau der Punkt, an dem meine Probleme mit der Trennung Black Trenchcoat - Pink Mohawk beginnen.
Dass die Runner nichts zu verlieren haben, heißt ja noch lange nicht, dass sie nichts draufhaben dürfen.
Rausgeflogene Konzerner, Soldaten aus aufgelösten Einheiten, Söldner, die es irgendwie ins "Zivile" verschlagen hat, "Heckenmagier" ohne Studium, dafür aber mit zig Vorstrafen, SINlos geborene Berufskriminelle - Möglichkeiten gibt es viele.
Die können durchaus auf ihrem Spezialgebiet sehr gut sein.
Das ändert aber nichts daran, dass sie nie ein normales Leben haben werden. Entweder weil sie nicht mehr können oder weil sie nicht mehr wollen.
Und auch die beste falsche SIN und der schönste sichere Unterschlupf ist immer nur Fassade bzw. ein zeitlich begrenzter Luxus und kann jederzeit durch einen kleinen Fehler verloren sein.
Ein weiteres Standardproblem von SR: "Warum auf Runs gehen wenn ich eine Mio NuYen habe? Warum mit so viel teurer Ausrüstung sein Leben riskieren?"
Weil diese eine Million Nuyen niemals in einem Riesenhaufen beglaubigter Credsticks vor dem Runner gelegen hat.
Es ist Ausrüstung
im Gegenwert von einer Million, nicht mehr.
Die ist erbeutet, geklaut, vom Laster gefallen, aus einem früheren Leben übrig geblieben.
Vernünftig zu Geld machen lässt die sich i.d.R. nicht.
Aber das berührt ein anderes Problem, das ich bei SR oft sehe:
Es wird geknausert, gefuggert, gespart und alles brav nach Liste im Regelwerk gekauft.
Weil Geld einer der Belohnungsmechanismen neben Karma ist.
Mir macht es meist viel mehr Spaß, wenn ordentlich Geld fließt, aber auch mit zwei Händen ausgegeben werden muss und man trotz hohem Umsatz irgendwie nie genug für die "Rentenkasse" übrig hat.
Wenn die Runner erwischt werden, dann ist eben die SIN hin ... und die hat eine Stange Geld gekostet. Ganz einfach weil die Runner mit besserer Ausrüstung daherkommen war wir uns einig dass sie Strafverfolgung intensiver ist als z.B. bei ein paar Punks, die nach einem kleinen Anschlag in der Gosse verschwinden ... eben jene Underdogs, die du darstellst.
Die Ermittlungstätigkeit bemisst sich an der Straftat und der öffentlichen Aufmerksamkeit, nicht an der verwendeten Ausrüstung.
Intern dürfte bei Organisationen wie Lone Star eher der Konsens sein, dass bei Ausbleiben schneller Ermittlungserfolge keine Energie auf erkennbar professionell vorgehende Täter ver(sch)wendet wird. Lieber konzentriert man sich auf die öffentlichkeitswirksamen Stümper, das macht sich besser in der Statistik.
Ein Team welches Steckbrieflich gesucht wird hat es auch schwerer einen Job anzunehmen, der mit Heimlichkeit zu tun hat.
Wer wird denn genau wie steckbrieflich gesucht?
Die meisten Runner gibt es nicht - sie sind SINlos.
Gesucht wird also nach Unbekannt oder nach einem Satz Spuren*, nicht nach Person X.
Und wer illegal Zutritt in ein entsprechendes Gebiet will, braucht ohnehin eine wasserdichte falsche SIN mit gefälschten zugehörigen Daten, insbesondere biometrische Merkmale.
Da spielt es eigentlich gar keine Rolle, ob der Runner "nur" ein SINloser ist oder er in irgendeiner Weise gesucht wird.
All das muss er ohnehin verschleiern, um eine taugliche falsche SIN betreiben zu können.
*im Falle biometrischer Merkmale ggf. noch nicht einmal nach den echten des Runners
Deswegen funktioniert auch das ganze Reputations- und Bekanntheitsgedöns in seiner ursprünglichen Form nicht.
Klar jedem seins und jeder hat seinen eigenen Geschmack was SR/Cyberpunk angeht aber in meinen Augen sollte der erste Schuss entweder nen Taser sein oder Plan B muss fruchten aber ich finde ein perfekter Run funktioniert indem man keine einzige Kugel aus dem Lauf schießt
Das ist jetzt natürlich "meins", aber die ganze Geschichte mit Betäuberei, Wachen verstecken, Meldungen an die Zentrale fälschen und hinterher sind alle glücklich, weil ja keinem was passiert ist, ist schwerstens geprägt von Hollywood und diversen Schleich-Shootern.
In einem ordentlich gesicherten Bereich schaltet man keine Wache aus, ohne dass es in kürzester Zeit bemerkt wird - egal mit welcher Methode.
Und obendrauf sind die meisten Wege, in SR Leute zu betäuben, so an den Haaren herbei gezogen, dass es mir den Spaß daran nachhaltig verdirbt.