...Sniper Ghost Warrior Contracts, das es vor ein paar Wochen für lau auf Epic gab.
An sich ein sicherlich gut gemachter Stealth Shooter. Die Missionen sind sehr umfangreich und wie ich finde sehr knackig -- ich bin solche Spiele nicht besonders gewöhnt und muss mich daher oft per Trial and Error durchhangeln.
Problem: man kann nicht von Hand speichern, sondern nur per Checkpoints. Und zwischen zwei Checkpoints liegen oft ziemlich viele Gegner, und wenn man irgendwo einen Fehler macht, fliegt man auf, und dann ist man ziemlich schnell hinüber.
Und es nervt ZIEMLICH, dann wieder zum letzten Checkpoint zurückgesetzt zu werden und dieselben 7 Gegner nochmal zu erledigen, ehe man sich überlegen kann wie man jetzt den 8. erwischt ohne den 9. zu alarmieren.
Einzige Alternative scheint zu sein, immer wieder den Angriff zu unterbrechen und zum letzten Speicherpunkt zurückzulatschen. Dann werden bei einem Reload zwar die verbliebenen Gegner neu ausgewürfelt (sie erscheinen an unterschiedlichen Stellen und haben unterschiedliche Routinen), aber die bisher erledigten Gegner respawnen nicht und auch ihre Leichen verschwinden, sodass ein neu gespawnter Gegner nicht auf eine Altleiche stößt und sofort Alarm auslöst.
Das ist aber entsprechend einerseits lästig und macht andererseits die Sache wieder etwas _zu_einfach.
Ich verstehe halt nicht, warum ich nicht einfach von Hand speichern darf und dann mit genau den Gegnern und Leichenpositionen weitermachen darf, wo ich gespeichert habe.