Ich hab neulich mal ein uraltes Spiel ausgebuddelt und auf meiner Dosbox zum laufen gebracht (was auch soweit problemlos funzte):
SpelljammerTM
Das war glaub ich von 1991 oder so. Damals bin ich damit irgendwie nicht so richtig zurechtgekommen (jdf ohne cheats); ständig hatte ich größere Ausgaben als Einnahmen; Handel war immer ein Verlustgeschäft, etc... aber jetzt dachte ich mir, vielleicht hab ich es ja damals nur falsch gemacht, inzwischen hast ja mehr Erfahrung mit sowas, also probierst es doch nochmal.
Und heute also kann ich mit meiner viel größeren Weisheit sagen:
WAS IST DENN DAS FÜR EIN SCHEISS???
Man fängt ja mit einer Level 5 Crew an. Das ist soweit ganz schön. Und man hat auch ziemlich viele Zauberer dabei. Auch das ist schön.
Aber dann darf man erstmal mit _jedem einzelnen_ von Hand sämtliche Zauber vorbereiten! Argh!
Auch sonst schaut es in Sachen Ausrüstung ganz schmal aus. Aber gut, man hat ja ein Startkapital (12K etwa) und kann im nächstbesten Hafen einkaufen.
Aber mal ganz ehrlich, ich hab keine LUST erst mit ca 12 Charakteren Barbie zu spielen, zum Geier!
Man kann außerdem nach Aufträgen suchen und Pakete zur Auslieferung annehmen, abgesehen vom regulären Handel mit Gütern.
Und wie ich feststellen musste, ist das Spiel immer noch ganz genauso scheisse wie vor 24 Jahren. Obwohl ich das damals nicht wahrhaben wollte, hatte ja 40 Mark dafür gezahlt.
- Jedes Andocken an einen Hafen kostet ca 1000GP (+/-) an Steuern und Gebühren. Das ist etwas weniger, als der durchschnittliche Lieferauftrag einbringt.
- Mit Handel kann man _nur_ Geld verlieren, da sich nur die Auswahl an Gütern je nach Planet ändert, einem aber im ganzen Realmspace immer nur die Hälfte des Einkaufspreises geboten wird.
- Missionen löhnen je nach Risiko so grob 2,5K-7K? Aber je höher die Belohnung, desto unausweichlicher kommt es zum Kampf. Und jeder im Schiffskampf verlorene Trefferpunkt kostet 1000GP zu reparieren. Da reisst einen regelmäßig ein einzelner Katapulttreffer in die Miesen.
- Man kann auch nach gewonnenem Raumkampf nur ein Schiff behalten - das alte oder das neue. Ist also nicht so, dass man dann eins der Schiffe verkaufen könnte, um seine Unkosten zu decken.
Nebenbei darf man auch nicht speichern, wenn man angedockt ist, weiß der Geier warum.
Aber was dem Fass endgültig die Krone ins Gesicht geschlagen hat:
Wenn du nach dem Andocken am Hafen mal unbedachterweise in der Magistratur auf "Steuern zahlen" klickst, und dann das aufgekommene Dialogfenster ("Du schuldest 1007GP. Wieviel willst du zahlen?" ___) nochmal wegdrückst, was passiert dann?
"Your gold and cargo have been confiscated for taxes owing"
JA SUPER! Leckt mich doch!