Interface und Steuerung stören mich auch - da ist vieles fummelig und umständlich, besonders auf strategischer Ebene bzw. in der Basis.
Dazu kommt, dass das Spiel an jeder Ecke meine Lebenszeit mit behäbigen Animationen und langen Ladezeiten verschwendet (es gibt sogar einen Mod mit dem klangvollen Namen "Stop wasting my time"
).
Im Taktikmodus stören mich
die "geschenkten" Spielzüge für neu auftauchende Gegner,
die unsäglich beschissene Sichtlinienberechnung (wenn man das überhaupt so nennen kann),
die "wir sind alle Parkour-Götter"-Bewegung, die so gut wie jedes Hindernis und jede Geländenutzung entwertet,
das völlig verstrahlte Verhältnis von Bewegung zu Angriffsrate,
die Unterbewertung von Entfernung und Deckung sowie die Überbewertung von Flankieren (was obendrauf nicht sonderlich transparent ist),
der Umstand, dass ein Angriff immer die letzte Handlung ist,
und vor Allem die Umsetzung des Pseudo-RNG-Seed.
Manches wird nach hinten raus durch Spezialfähigkeiten usw. ein Stück weit ausgeglichen, aber das ändert nichts daran, dass die grundlegende Spielmechanik ziemlich dysfunktional ist.
Durchgespielt habe ich es letztlich mit einem Rudel Ranger und Leuten mit Explosivangriffen, weil man sich so ganz gut um den RNG drücken kann.
Das hat dann aber nichts mehr mit schön simulierter Taktik in modernem/futuristischem Setting zu tun, sondern basiert allein darauf, was angesichts der bekloppten Spielmechanik eine sinnvolle Vorgehensweise ist.
Da ist mir trotz kleiner Macken und massivem Augenkrebsfaktor das Original in Form von OpenXcom immer noch zehnmal lieber.