Grade mehr so die gesamte Branche... zumindest im Action- und RPG-Triple-A-Sektor.
Ich bin das in großen Massen absolut einfallslose Charakterdesign im Gamebereich einfach so leid. Neulich spielte mir YouTube als Werbung den Trailer zum neuen
Ghost Recon vor. Und dann voice-overt da dieser Typ daher und der sieht natürlich genau so aus, wie diese Actionspiel-Helden und -Schurken immer aussehen:
- Hypermaskulin und durchtrainiert
- Mit Dreitage-Bart am kantigen Kinn und Kurzhaarschnitt
- Und wenn man sein Gesicht nicht sehen soll, hat der natürlich seinen Synthetikmantel mit Kapuze an
(Von der blöden "Might makes right"-Narration ("Grrrrr, ich bin ein starker Kerl, ich habe den Mumm, auf Moral zu sch*****") will ich jetzt nicht sprechen, die geht mir nämlich auch elendig auf den Sack... soll hier nur ums Optische gehen.) Der Typ aus
Cyberpunk 2077 sieht auch wieder so aus! Die
Assassins Creed-Typen sowieso. Und so weiter...
Mensch, ich will diese charakterlosen Visagen nicht mehr angucken... das Kino hat eine unendliche Varianz an coolen Faces, wo auch mal ungewöhnliche Leute ungewöhnliche Rollen spielen. Da gibt's auch ein "Schönheitsideal", aber das ist längst nicht so einförmig-langweilig wie in Videospielen. Bei den weiblichen Charakteren ist es genau so schlimm.
Ich meine, da hat man die Möglichkeiten für realistische Grafiken und setzt uns dann nur so hochgepolishte Fratzen als Hauptcharaktere vor. Ich wünsche mir wirklich mal einen Gametrailer, zum Beispiel zum nächsten Zombie-Shooter, wo nach dem Voice-Over und der dynamischen Zombieschnetzelszene von unserem Bürstenschnitt-Boy dann die Stimme sagt
"Oh, you think that's me? No... (*zoom on the normal looking guy with slight overweight in the background*) that's me! (*zombies close in on the muscular guy and take him down*) And I'm smart enough to know when it's better to run!"Zugegeben, sobald es etwas cartooniger wird, wird es mit dem Charakterdesign etwas besser. Aber die gesamte aktuelle Design-Philosophie schreit so sehr "Modell, Modell, Modell!" die ganze Zeit... da bin ich einfach nur noch gelangweilt. Ich würde gerne mal so eine Faces wie Steve Buscemi oder Timothy Spall oder Adrien Brody oder Stephanie Beatriz oder Melissa McCarthy oder oder oder spielen... die haben wenigstens Charakter.