Ihr wisst schon, nur würfeln lassen, wenn es auch echte Konsequenzen hat.
Das Würfeln hat Konsequenzen.
Aber durch Save&Reload lässt sich JEDE Konsequenz rückgängig machen.
Das ist keine spezielle Eigenschaft von "Türen öffnen". Das ist bei JEDEM Zufallsereignis so. Egal, ob Türen öffnen, reden, schießen oder sonstwas. Wenn dir die Konsequenz eines Zufallsereignisses nicht gefällt, dann kannst du diese mittels Save&Reload rückgängig machen.
Und das gilt nicht nur für Zufallsereignisse, sondern auch für taktische Entscheidungen: Wenn dir die Konsequenz nicht gefällt, kannst du diese mittels Save&Reload rückgängig machen.
Wenn dir Konsequenzen wichtig sind, kmsstest du also konsequent auf Save&Reload verzichten. Im Prinzip hast du drei Möglichkeiten:
1) Immer wenn dir eine Konsequenz nicht gefällt, machst du Save&Reload, um die Entscheidung rückgängig zu machen.
2) Du speicherst nur noch, wenn du das Spiel verlässt. - Und zwar, weil du außerhalb des Spiels etwas zu tun hast. Nicht weil dir die Konsequenz nicht gefällt. Und du lädst immer nur den letzten gespeicherten Spielstand.
3) Irgendetwas zwischen den beiden extremen.
Aber letztendlich liegt es nicht am Spiel, sondern an dir, wie stark die Konsequenzen des Zufallsereignisses sind: Kannst du auch mit schlechten Zufallsergebnisse leben? Oder negierst du mittels Save&Reload die schlechten Zufallsergebnisse? Deine Entscheidung!