Silent Hunter 3
Ich mag die Silent-Hunter Reihe. Wirklich. Teil 2 hab ich gesuchtet bis zur Vergasung. Teil 3 hab ich mir Vorgestern dann nochmal gegönnt, und war auch sofort wieder "Voll drin"; Mit einem alten, betagten U-Boot-Klasse II zur Feindfahrt auslaufen, Planquadrat Patroulieren. Nach 4 Stunden meldet der Ausguck in der untergehenden Abendsonne einen Frachter der Britischen Handelsmariene. Sicherheitshalber auf Seerohrtiefe Tauchen, Handbuch raus und Identifizieren. Mittelschwerer Tanker. Ich hüpf und freu mir nen Otto; Erster Feindkontakt und sofort mal über
15.000 BRT 10.000 BRT auf dem Silbertablet. Kartenansicht: Kurs vom Ziel "vorahnen", bis zum Sonnenuntergang getaucht anpirschen, nach Sonnenuntergang auftauchen und volle Kraft voraus in optimale Schusslage. Der Frachter nähert sich. Nochmal im Identifikationshandbuch nachschlagen, ob es auch wirklich ein mittelschwerer Tanker ist. Torpedos auf Lauftiefe = Wasserlinie einstellen, mittlere Geschwindigkeit, Aufschlagzünder, Salvenfeuer mit 1° Fächer. Entfernung, Geschwindigkeit und Fahrtwinkel bestimmen, Schusslösung einstellen, alle 3 Torpedorohre Fluten und feuer Frei aus 1500m. Abtauchen auf Seerohrtiefe und ans Hydrophon, die Uhr im Augenwinkel...
...die Torpedos laufen noch 3 sekunden... 2... 1... *plong* *plong* *plong* ...
3 Blindgänger... 3 Motherf***ing Blindgänger!!!
3!!! ...
[Edit:]
Mittelschwere (C2)-Tanker haben nur etwas über 10.000 BRT, nicht 15.000. Nach abschluss der Fahrt hatte ich einfach nur das Patroulien-Gesamtergebnis gesehen. Das ich zwischenzeitig nach einem "Fangschuss" auf den Tanker (Kielbrecher, 1m Unterlauf) noch einen C2-Frachter (~6.000 BRT, Kielbrecher) Versenkt hab ist mir da unterm Sonar durchgeflogen.