Das gesamte Genre der sogenannten
"Survival Spiele" im Allgemeinen.
Es gibt ja durchaus ein paar Vertreter des Genres, deren grundsätzliche Prämisse mich schon reizt:
- Sich als angehender Barbar bei
"Conan Exiles" buchstäblich aus dem Staub bis zum Ruhm zu kämpfen klingt schon sehr geil.
- Sich als Überlebender eines Flugzeug-Absturzes im Wald von
"The Forest" voller seltsamer Kreaturen durchzuschlagen klingt angenehm gruselig.
- Sich auf den Rücken diverser gezähmter Dinos aus
"Ark" zu schwingen und die Welt zu erkunden klingt nach Spaß.
Ich habe alle drei genannten Spiele für rund 5-6 Stunden angespielt und vielleicht verstehe ich das Genre einfach nicht...
Bei Conan Exiles sehe ich es ja noch ein, dass ich anfangs für die erste, halbwegs sichere Hütte ein paar Bäume fällen und für eine Steinaxt ein paar Steine sammeln muss. Alles schön und gut. Aber dann kommt bei all diesen Spielen unweigerlich der Punkt, an dem es heisst:
"Pssst! Hey Du! Hast Du Bock auf diesen neuen Gegenstand, den Du vorher noch nicht bauen konntest? Kein Problem. Alles was du brauchst sind 50 Marmor, 30 Stahl und 20 gebeiztes Leder. Gar nicht so viel oder?"Und dann schaut man mal nach und stellt fest, dass man für die Herstellung von einer Einheit Marmor 20 reguläre Steine sammeln muss, sich eine Einheit Stahl aus 12 Einheiten Eisen zusammensetzt die man mit 15 Einheiten Kohle im Ofen einschmelzt, und vom gebeizten Leder fange ich gar nicht erst an... Also macht man sich auf, um 1000 Steine zu klopfen.
Oder man lässt das Ganze dann einfach sein. So wie ich.
Mal im Ernst... Survival ist ja schön und gut und soll nicht zu einfach sein, aber fällt den Entwicklern wirklich nichts anderes ein als "Sammle X von Y und dann kannst du Z bauen." in immer wiederkehrenden Varianten und mit immer großer werdenden Werten? Und wer hat denn an sowas wirklich Spaß? In der echten Welt schimpfen alle (zurecht) auf Kim Jong Un und seine Arbeitslager, nur um dann in der virtuellen Welt freiwillig stundenlang Steine zu klopfen?
Leuchtet mir nicht ein.
Vielleicht gibts aber auch ein paar Leute hier, die jetzt sagen: "Mensch Uebel, du Depp! Du musst bei Conan doch nur ein paar Typen versklaven und dann klopfen die ganz automatisch für dich Steine!" und ich haue mir dann an die Stirn und Survival-Spiele machen plötzlich total viel Sinn für mich.
Bis dahin werde ich mich aber weiter wundern und in meiner Freizeit lieber Dinge tun die sich weniger nach Arbeit anfühlen.