Autor Thema: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...  (Gelesen 200415 mal)

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Offline Jeordam

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1000 am: 25.06.2020 | 00:12 »
Gothic 3.

Ja, ich weiss, schwächstes Piranha Bytes Spiel überhaupt. Trotzdem: Man kann seinen Charakter wunderbar in drei Richtungen auslegen, Nahkampf, Fernkampf und Magie.
Warum zur Hölle fordert das Spiel immer wieder zwingende Arenakämpfe? Nur bewaffneter Nahkampf, nicht schön für meinen Magier, der da mit quasi Startwerten ziemlich abstinkt.
Umgehen kann man sie nicht, etwa ein Drittel des Spielinhalts wird erst nach mehreren Siegen überhaupt zugänglich.

Und mein Lieblingsthema, das Piranha Bytes seit Gothic 3 in jedem Spiel durchzieht: Komforttalente am Ende des Spiels überhaupt erst zugänglich zu machen.
Ja, ein (recht weit) fortgeschrittener Magier kann lernen, Mana zu regenerieren - das hilft nur nicht, wenn man am Anfang und im Mittelteil nach jedem zweiten Gegner Ewigkeiten bis zum nächsten Bett und zurück läuft, weil die Alternative Manatränke in der nötigen Menge einfach nicht beschaffbar sind.

Offline Gunthar

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1001 am: 28.06.2020 | 20:08 »
Dragon Age 2 schon am Anfang ein kleiner Epic Fail. Wenn man sich nicht einen Schurken erstellt, kann man keine Kisten öffnen, weil das in der übrigen Gruppe keiner kann.
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Offline Sarakin

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1002 am: 30.06.2020 | 19:30 »
Dragon Age 2 schon am Anfang ein kleiner Epic Fail. Wenn man sich nicht einen Schurken erstellt, kann man keine Kisten öffnen, weil das in der übrigen Gruppe keiner kann.
Wat? Varric, Isabella und mit DLC auch Sebastian sind Rogues.
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Offline Gunthar

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1003 am: 30.06.2020 | 19:32 »
Also als ich gestartet hatte, hatte ich neben meiner Magierin eine weitere Magierin und 2 Krieger in der Gruppe.
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Offline Sarakin

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1004 am: 30.06.2020 | 19:45 »
Dann hast du nur den Prolog gespielt. Varric taucht recht schnell zu Beginn von Akt 1 auf.
Im Prolog gibt es afair nur eine Kiste, die ein Rogue aufmachen kann. Und alle Kisten in Akt 1 können dann warten, bis Varric da ist.
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Offline Chobe

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1005 am: 1.07.2020 | 14:32 »
In Dragon Age 2 failt meiner Meinung nach noch viel viel mehr, da sind ein paar Kisten wirklich das kleinste Problem. Aber mal sehen, vielleicht stolperst Du ja noch darüber. :)

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1006 am: 1.07.2020 | 15:48 »
Das gesamte Genre der sogenannten "Survival Spiele" im Allgemeinen.

Es gibt ja durchaus ein paar Vertreter des Genres, deren grundsätzliche Prämisse mich schon reizt:
- Sich als angehender Barbar bei "Conan Exiles" buchstäblich aus dem Staub bis zum Ruhm zu kämpfen klingt schon sehr geil.
- Sich als Überlebender eines Flugzeug-Absturzes im Wald von "The Forest" voller seltsamer Kreaturen durchzuschlagen klingt angenehm gruselig.
- Sich auf den Rücken diverser gezähmter Dinos aus "Ark" zu schwingen und die Welt zu erkunden klingt nach Spaß.

Ich habe alle drei genannten Spiele für rund 5-6 Stunden angespielt und vielleicht verstehe ich das Genre einfach nicht...
Bei Conan Exiles sehe ich es ja noch ein, dass ich anfangs für die erste, halbwegs sichere Hütte ein paar Bäume fällen und für eine Steinaxt ein paar Steine sammeln muss. Alles schön und gut. Aber dann kommt bei all diesen Spielen unweigerlich der Punkt, an dem es heisst: "Pssst! Hey Du! Hast Du Bock auf diesen neuen Gegenstand, den Du vorher noch nicht bauen konntest? Kein Problem. Alles was du brauchst sind 50 Marmor, 30 Stahl und 20 gebeiztes Leder. Gar nicht so viel oder?"
Und dann schaut man mal nach und stellt fest, dass man für die Herstellung von einer Einheit Marmor 20 reguläre Steine sammeln muss, sich eine Einheit Stahl aus 12 Einheiten Eisen zusammensetzt die man mit 15 Einheiten Kohle im Ofen einschmelzt, und vom gebeizten Leder fange ich gar nicht erst an... Also macht man sich auf, um 1000 Steine zu klopfen.
Oder man lässt das Ganze dann einfach sein. So wie ich.

Mal im Ernst... Survival ist ja schön und gut und soll nicht zu einfach sein, aber fällt den Entwicklern wirklich nichts anderes ein als "Sammle X von Y und dann kannst du Z bauen." in immer wiederkehrenden Varianten und mit immer großer werdenden Werten? Und wer hat denn an sowas wirklich Spaß? In der echten Welt schimpfen alle (zurecht) auf Kim Jong Un und seine Arbeitslager, nur um dann in der virtuellen Welt freiwillig stundenlang Steine zu klopfen?  :think: Leuchtet mir nicht ein.

Vielleicht gibts aber auch ein paar Leute hier, die jetzt sagen: "Mensch Uebel, du Depp! Du musst bei Conan doch nur ein paar Typen versklaven und dann klopfen die ganz automatisch für dich Steine!" und ich haue mir dann an die Stirn und Survival-Spiele machen plötzlich total viel Sinn für mich.
Bis dahin werde ich mich aber weiter wundern und in meiner Freizeit lieber Dinge tun die sich weniger nach Arbeit anfühlen.

Offline Gunthar

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1007 am: 1.07.2020 | 15:55 »
Nur 1000 Steine? Da habe ich schon Sachen gehört, dass man in gewissen Spiele für eine einzelne legendäre Waffe ca. 50'000 bis 100'000 Teile braucht  :o wtf? :q Oder ein anderes Spiel, wenn man den höchsten VIP-Level erreichen möchte, ca. 1 Mio US-$ an Echtgeld rausschmeissen müsste. :o ::) wtf? :q.
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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1008 am: 1.07.2020 | 16:10 »
Nur 1000 Steine? Da habe ich schon Sachen gehört, dass man in gewissen Spiele für eine einzelne legendäre Waffe ca. 50'000 bis 100'000 Teile braucht  :o wtf? :q Oder ein anderes Spiel, wenn man den höchsten VIP-Level erreichen möchte, ca. 1 Mio US-$ an Echtgeld rausschmeissen müsste. :o ::) wtf? :q.

Ahhh... und lass mich raten. Der Entwickler bietet einem einen komfortablen Echtgeldshop, in dem man die gleiche legendäre Waffe auch einfach für läppische 49 Euro kaufen kann?

1.000 Steine ware so gefühlt die Grenze, bei der es mir zu blöd wurde und bei der ich ausgestiegen bin. Aber da ist selbstverständlich noch viiiieeel Luft nach oben.
« Letzte Änderung: 1.07.2020 | 16:14 von Uebelator »

Offline Gunthar

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1009 am: 1.07.2020 | 16:11 »
Ahhh... und lass mich raten. Der Entwickler bietet einem einen komfortablen Echtgeldshop, in dem man die gleiche legendäre Waffe auch einfach für läppische 49 Euro kaufen kann?
Sag mir das Game. Ich weiss noch, dass es eher was Asiatisches war, aber auch auf Englisch und Deutsch erhältlich war.
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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1010 am: 1.07.2020 | 16:13 »
Sag mir das Game. Ich weiss noch, dass es eher was Asiatisches war, aber auch auf Englisch und Deutsch erhältlich war.

Du meinst... so ziemlich jedes Free-to-play-Spiel, das es so gibt? (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Offline Gunthar

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1011 am: 1.07.2020 | 16:15 »
Du meinst... so ziemlich jedes Free-to-play-Spiel, das es so gibt? (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Viele Free to Play haben nicht no so einen komischen VIP-Status ausser es sind Smartphone Spiele. Irgendwie habe ich den Namen Perfect World auf dem Handy im Kopf.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1012 am: 1.07.2020 | 16:26 »
Grindgames sind auch die absolute Seuche, die vermeide ich wo es nur geht.
Nervig wird es dann wenn man in einem normalen Spiel so eine Grind-Mission findet und die dann auch noch eine Content-Schranke bildet.
X3 -Terran Conflict hat da mit den Microchips für das Spielerhauptquartier den absoluten Vogel abgeschossen, so was habe ich in den bald 10 Jahren seit damals nicht mehr erlebt.
Ich spiele den Spielstand alle Jubeljahre noch mal und stand Jetzt (wohlgemerkt, nach dreistelliger Spielzeit im Savegame), wären das locker noch mehrere Stundentage um die Mission zu schaffen.
LMAA, bleiben mir die Aldrin-Sektoren halt verschlossen.
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Offline Quaint

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1013 am: 1.07.2020 | 16:29 »
Also als ich mal Conan gespielt hab, gabs halt ne Menge Mods, und halt auch andere freundliche Leute auf dem Server, und dann kam ich halt in nen Clan, und die haben mir mit der ersten Anfangsbasis etwas ausgeholfen. Und später konnte man dann mittels Mods so Bergwerke und sowas bauen, so dass die Grundressourcen Eisen, Holz und Stein soweit abgedeckt waren. Das waren halt einfach Gebäude, da schmeißt du Nahrung rein, und mit der Zeit wird halt die Nahrung verbraucht, und die entsprechende Ressource kommt raus.
Und Nahrung bekam man halt über so Fischfallen ohne viel gegrinde.
Und dann hatte der Admin mit noch mehr Mods noch ne Handelsstadt dahingestellt, mit Händlern, und da konnte man dann fast alles was das Herz begehrt erhandeln.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1014 am: 1.07.2020 | 16:33 »
Also als ich mal Conan gespielt hab, gabs halt ne Menge Mods, und halt auch andere freundliche Leute auf dem Server, und dann kam ich halt in nen Clan, und die haben mir mit der ersten Anfangsbasis etwas ausgeholfen. Und später konnte man dann mittels Mods so Bergwerke und sowas bauen, so dass die Grundressourcen Eisen, Holz und Stein soweit abgedeckt waren. Das waren halt einfach Gebäude, da schmeißt du Nahrung rein, und mit der Zeit wird halt die Nahrung verbraucht, und die entsprechende Ressource kommt raus.
Und Nahrung bekam man halt über so Fischfallen ohne viel gegrinde.
Und dann hatte der Admin mit noch mehr Mods noch ne Handelsstadt dahingestellt, mit Händlern, und da konnte man dann fast alles was das Herz begehrt erhandeln.

Genau das meine ich... Gib dem Spieler die Möglichkeit bestimmte Dinge ab einem gewissen Punkt zu automatisieren und dann macht der Rest auch wieder Spaß. Erstaunlich nur, dass es dafür Mods braucht und das eigentliche Spiel sowas scheinbar nicht vorsieht.

Offline JS

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1015 am: 1.07.2020 | 16:39 »
Dann hast du nur den Prolog gespielt. Varric taucht recht schnell zu Beginn von Akt 1 auf.
Im Prolog gibt es afair nur eine Kiste, die ein Rogue aufmachen kann. Und alle Kisten in Akt 1 können dann warten, bis Varric da ist.

Das stimmt. Man muß schon sehr kurz oder gezielt gegen das Spiel spielen, um Kisten nach der Anfangsphase nicht öffnen zu können.

Uebelator: Diese Survival-Spiele sind keine Survival-Spiele, sondern Grindhöllen und ein Paradies für Bastler und Bauer. Das hat dann mit Survival und Conan und Klopperei nur noch wenig zu tun. Man schaue sich mal die stolzen Paläste an oder die Industriehallen, die man im Spiel plötzlich findet. Nein, danke.
« Letzte Änderung: 1.07.2020 | 16:40 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Noir

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1016 am: 2.07.2020 | 01:31 »
Zum ersten mal in 2 Jahren mal wieder Friday the 13th gespielt. Über 100 Stunden haben ein Freund und ich in das Spiel versenkt, als es rausgekommen ist. Dann ist das Spiel leider von den Entwicklern aufgrund von rechtlichen Problemen fallen gelassen worden. Das Teil hätte was richtig geiles werden können ... jetzt haben wir es einfach nur aus Interesse mal wieder angeworfen und es ist unspielbar. die Community ist einfach nur toxisch. Voller Cheater und Verräter. Echt schade ... gameplaytechnisch war das Ding Dead by Daylight um Lichtjahre voraus ... das es jetzt so ein Ende erfährt ist bitter ... nach 2 Spielversuchen jedenfalls wieder abgebrochen und deinstalliert ... ich bin wirklich ... WIRKLICH schwer enttäuscht.

Offline Jinx

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1017 am: 2.07.2020 | 10:48 »
GTA 4 Complete Edition. Es ruckelt fröhlich vor sich hin und ist kaum spielbar. Von der Grafikpracht die ich in Erinnerung habe ist es weit entfernt.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline First Orko

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1018 am: 2.07.2020 | 12:31 »
Kleiner Bosskampf in Horizon. Nicht, weil er schwer is - Ich spiele ja bisher auf "schwer"... und sterbe entsprechend oft, was total ok ist. Finde die gewonnen Kämpfe umso befriedigender!
Was mich aber mal wieder annervt: Das Spiel sagt dir ständig, dass du ja schön versteckt und vorsichtig vorgehen sollst, und Fallen legen usw. Und das stimmt auch, auf schwer ist ein Ausnutzen der Umgebung und ein bißchen Strategie schon durchaus lebensverlängernd.

Aber WARUM ZUR HÖLLE muss man dann einen Bosskampf wie in den tiefsten 80ern in einer abgeschlossenen, offenen Arena designen?! Das ist doch ein Gamedesign-Fail und aussschließlich auf Faulheit oder Zeitnot zurückzuführen - insbesondere weil das Spiel bisher sonst eine echt gute Figur macht!
Wie gern würde ich mich in die Gänge zurückziehen und an strategischen Stellen Fallen vorbereiten - KANN ich aber nicht, weil natürlich für den Kampf plötzlich doch wieder Kraftfelder vor der Tür sein müssen! Und wenn man bisher auf Bogen skillt (weil man es ja SOLL!... naja und ich auch Lust drauf hab) guckt man noch ein bißchen mehr in die Röhre, weil man zum Zielen kaum Zeit hat...

 :bang: Wie ich sowas verabscheue. Für mich ist das Spielerverarsche.

(Hab den Kampf noch geschafft, aber es kam mir vor, als würde ich gegen das Spiel spielen - und DAS nervt)
« Letzte Änderung: 2.07.2020 | 12:33 von First Orko »
It's repetitive.
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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1019 am: 2.07.2020 | 13:33 »
Darf ich neugierig mal fragen, welcher Bosskampf da so genervt hat? :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Offline First Orko

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1020 am: 2.07.2020 | 17:43 »
Ja: SIGMA ;-)
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Offline Vasant

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1021 am: 2.07.2020 | 17:47 »
Ich glaub, ohne ne große Ladung Fallen hätte der mich auch sehr genervt. Oder anders gesagt: Ich kann mir fast nicht vorstellen, wie ich den ohne so viele Fallen erledigt hätte.
Da ist doch aber einiges an Deckung drumrum? (schon ne Weile her bei mir)

Offline First Orko

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1022 am: 2.07.2020 | 21:42 »
Ich glaub, ohne ne große Ladung Fallen hätte der mich auch sehr genervt. Oder anders gesagt: Ich kann mir fast nicht vorstellen, wie ich den ohne so viele Fallen erledigt hätte.
Da ist doch aber einiges an Deckung drumrum? (schon ne Weile her bei mir)

Naja "Deckung" - gibt ein paar Kanten ja. Ist auch nicht so, dass man nicht ausweichen könnte. Aber auf hart hatte das Viech ne ganz ordentliche Angriffsfrequenz. Ich hatte das Gebiet dann auch irgendwann erst vermient und DANN den Schalter umgelegt  ;) Aber da ja direkt Ads dazu kommen haben die natürlich einen Teil abgefangen..
Wie gesagt: Ist okay, dass das schwierig ist! Nur dass dann die Eingänge abgesperrt werden und man eben in diese Arena gezwungen wird finde ich.. uhm.. nicht immersiv? Ich mag solche Elemente einfach nicht. Das ist wie diese Railshooter-Kämpfe in Bioshock 3, die haben mich auch ordentlich angenervt.

Kurzer gedanklicher Ausflug:
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Aber das ist auch Jammern auf hohem Niveau: Grundsätlich mag ich das Spiel ja. Ich spiel nur gerade nichts Anderes, weshalb ich auch über kein anderes Spiel zu lästern habe  ~;D
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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1023 am: 2.07.2020 | 22:31 »
Hattest du schon den Todbringer besiegt?

Die Überbrückungsbosse habe ich alle noch relativ einfach, heißt in unter 5 Anläufen, erledigt. Aber beim Kampf gegen den ersten Todbringer bin ich ja echt verzweifelt. Bis ich da überhaupt die Taktik raushatte, wie ich möglichst viele Kultisten ausschalte, bevor der eigentliche Kampf losgeht ... puh. Und ohne gut geskillten Zeitlupenschuss geht da gar nichts mehr.
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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1024 am: 2.07.2020 | 22:35 »
Die Überbrückungsbosse habe ich alle noch relativ einfach, heißt in unter 5 Anläufen, erledigt.

Ok, also wenn ~5 Anläufe noch im Rahmen sind bin ich ja gar nocht sooo schlecht davor  ;D
Und Todbringer sagt mir noch nix  :o
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