Dragon Age: Inquisition. Ich habe mir damals beim Release vor 5 oder 6 Jahren das Grundspiel geholt (gekauft via Origin). Es hat mich aber damals -im Gegensatz zu Teil 1 und Teil 2 (muss man fairer Weise dazu sagen) irgendwie nicht so gepackt, dass ich es am Stück durchgespielt hätte. Durchgespielt habe ich es bis heute nicht.
Vor kurzem habe ich dann überraschender Weise auf Steam die Game-of-the-Year Edition von DA:IQ entdeckt, und wieder Lust auf das Spiel bekommen. Ich habe dann hin-und her überlegt, und mich dann trotzdem entschieden, die GOTY-Edition für ~30€ zu kaufen, obwohl ich das Grundspiel ja schon habe. Zugegeben: ich war (zu) faul, und hatte keine Lust, die ganzen DLCs mühsam einzeln via Origin zu erwerben und nach und nach dann zum Hauptspiel hinzuzufügen. Zumal bei dem Preis.
Jetzt habe ich das Spiel runtergeladen, und wollte es spielen. Via Steam. Erstmal muss man sich dann auch noch umständlicher Weise bei Origin anmelden. Aber gut, dann startete das Spiel. Und ich kam immerhin bis zur Cutscene vor dem 1. Kampf. Direkt danach bin ich wieder auf dem Desktop bzw. bei Steam im Menü gelandet. Ich habe dann mehrfach probiert, das Spiel wieder zu starten- ging nicht. Immer das Gleiche, ich lande wieder bei Steam. Also Steam neu gestartet und auf einmal geht es wieder. Spielstand geladen und prompt wieder bei Steam gelandet.
Was für ein Scheiß ist das denn?!
Ich habe das dann nochmal probiert mit Steam-Neustart, aber das hat nix gebracht. Immer kurz nach dem Start , kurzer schwarzer Bildschirm und back to Steam. Daraufhin hab'ich das Teil direkt wieder deinstalliert und gedacht: ok, dann halt doch den umständlichen Weg über Origin.
Da erstmal das Hauptspiel installiert. Dann steht da, dass es zusätzliche Inhalte zum Download gibt (also alles, was auch zusätzlich bei der GOTY-Edition dabei ist). Einfach so. Ich muss die Teile noch nicht mal separat kaufen. Hat mich zwar gewundert, aber gut, was soll's. Also sämtlichen Zusatz-Stuff angeklickt und runtergeladen.
Nach der Arbeit das Spiel gestartet via Origin- und hey: es geht! Es funktioniert. Bis ich den Spielstand fortsetzen möchte, dann steht da, dass das nicht geht, wegen Inkompabilität der Version des Spiels mit dem zuvor angelegten Spielstand (fehlende Inhalte, da wurden dann fast alle Zusatz-Inhalte der GOTY-Edition aufgezählt, die fehlen würden...)
Ich verstehe das nicht. Ich hatte die doch extra zuvor alle ausgewählt und runtergeladen?
Da kann man sich doch nur noch aufregen über so einen Mist!
Also habe ich das Teil auch direkt wieder von der Platte gefegt und mal im Internet geschaut. Ok, es gibt einige Leute, die eine ähnliche Problematik hatten mit dem Teil. Und angeblich soll das Problem (mit dem schwarzen Bildschirm) auftauchen, wenn man u.a Avast benutz (was ich tue). Bei mir hatte bislang kein einziges Spiel Probleme mit Avast- wieso denn das Teil ?!
Vor allen Dingen die GOTY-Edition ist die aktuellste Version - und dann schaffen die es nicht, innerhalb von 6 Jahren diesen Bug zu beseitigen?
Ok, im Internet habe ich dann auch eine Lösung gefunden. Man soll Avast den DA:IQ- Ordner als Ausnahme hinzufügen (wieso macht Avast das nicht automatisch)?. Wollte ich ja auch machen, nur der Ordner steht da schon bei Avast unter Ausnahmen. Super.
Jetzt installiere ich die GOTY-Edition nochmal neu (dauert ja nur ein paar Stunden
) und hoffe, dass es dann läuft. Wenn nicht, dann werde ich von Steam das Geld zurückfordern, und dann erstmal nur das Hauptspiel via Origin dann spielen (das habe ich dann ja trotzdem noch).