ARGH!
Shattered Pixel Dungeon!
Ist ein Roguelike fürs Handy. Irgendwie macht es süchtig, aber es nervt auch unglaublich!
Wie bei Roguelikes anscheinend üblich ist es extrem random. Man hat nur ein Leben, nur ein automatisches Savegame, aber 1000 Gelegenheiten zu sterben. Das eigene Wohl und Weh sind extrem von den Tränken und Schriftrollen abhängig, die da droppen, und da Identify-Scrolls ein knappes Gut sind, hilft meistens nur ausprobieren, und das kann einen gewaltig in die Scheisse reiten. Man braucht vor allem Glück, um frühzeitig zwei Stärketränke und eine bessere Waffe zu finden, die dann auch bitte nicht verflucht ist. Und ein sattes Drittel aller Nicht-Consumables ist verflucht. Und manchmal droppen die Consumables, die man am dringensten braucht, überhaupt nicht.
Ich hab jetzt nicht mitgezählt, aber so gefühlsmäßig würde ich sagen, so ca jedes 10 Spiel stehen die Sterne so günstig, dass man die Anfangshürden nimmt. Und dann, wenn man endlich mal Glück hat und gescheite Ausrüstung gedropt ist und man ein paar Level weiterkommt, muss man sich nur EINMAL in der Hitze des Gefechts (speziell: Bosskampf) auf dem Touchscreen vertippen, und unsere Heldin(*) läuft schnurstracks in mehrere überlappende Blitz- und Feuer-AoEs, statt mit dem Bogen reinzuschießen, und bäm ist man schneller Game Over als man gucken kann.
Argh!
Mein Rekord bisher war Level 15; da ist wieder ein Bosskampf und ich hab keine Ahnung wie man den überhaupt verwunden kann. Insgesamt hat das Spiel glaub ich so ca 25 Level?
*) man hat zwar 4 Klassen zur Auswahl, aber die Huntress scheint mir die einzig spielbare.
Ein Teil von mir will das Spiel einfach löschen, aber ein anderer Teil hat dann schon wieder einen neuen Versuch angefangen. :p