Gothic II
Cooles Spiel, atmosphärische Welt und NSCs, aber die Kämpfe sind frustrierend. Klar, ich bin erst auf Stufe 6, aber wenn mich eine Gruppe von nur 3 Goblins niederdrischt, dann macht Leveln keinen Spaß.
Ja, die Kämpfe in Gothic II sind am Anfang bzw. im ersten Drittel des Spiels recht schwer bzw. leicht frustrierend. War damals einerseits ein oft bemängelter Kritikpunkt in der Presse andererseits war das aber laut PB Absicht. Du kannst es dir am Anfang aber teilweise etwas vereinfachen, indem du Hilfe von NPCs in Anspruch nimmst -vor der Stadt z.B. von Lester oder dem Wassermagier vor den Banditenhöhle,wobei man da die Biester zu denen hinlocken muss.In der Stadt andererseits gibt es ja dann noch die eine Wache von der Miliz, die man anheuern kann.
Bogen bzw. Fernkampf ist sicherlich nicht verkehrt, mit ein paar Punkten in Geschick geht da schon einiges. Grade, wenn du dich den Söldnern/Drachenjägern anschließen willst.
Wenn du dich der Miliz oder den Magiern anschließen willst, solltest du nur solange in den Fernkampf investieren, bis du Magie beherrscht und dann die Punkte lieber in Magie packen.
@topic: Mich nervt heute
Worlds of Magic. Ein rundenbasiertes Fantasy-Strategiespiel, das man am ehesten noch als Mischung aus Age of Wonders(III), Heroes of Might and Magic und Fallen Enchantress bezeichnen kann. Hat mein Interesse geweckt, also hab ich mir einen Early Access gegönnt. Aber Alter...das Teil ist mal an derart vielen Stellen noch unfertig, dass man hier nicht von einem early sondern von einem very early access sprechen muss. Das hatte ich bislang noch bei keinem anderen Early Access-Titel. Zumal das Teil grafisch ganz klar schlechter als die Konkurrenz ist und man völlig auf sich allein gestellt ist, gibt nicht mal ein Tutorial. Dazu kommt dann noch, dass ich bei der ersten Karte, die ich spielen wollte, keinen Button gefunden habe, um die Runde zu beenden...
Ich ärgere mich da auch ein wenig über mich selbst, weil ich mich glaub durch die Vorschau habe blenden lassen und fürchte, einen Fehlkauf getätigt zu haben. Naja, schauen wir mal, wie das fertige Produkt dann ausschaut, aber in dem momentanen Zustand ist es imho fast nicht spielbar.