Interessanterweise haben die ProGamer in Hearthstone ein sehr ähnlich gelagertes Problem allerdings umgekehrt: "No Life" Kripparrian - HS Brings Out the Worst In People
Hm, ich kann das teilweise nachvollziehen, obwohl ich nicht finde, dass das "mein umgekehrtes Problem" wäre. Arena spiele ich auch nicht mehr, weil mir der Glücksfaktor beim Draften keinen Spaß bringt. Das heißt, ich bin auch schon mal von 4 Flamestrikes zum 12er-Sieg getragen worden und hab schon mal 0-3 mit einem absolut erbärmlichen Priesterdeck erlebt.
Aber ich glaube, dass man bei der Arena keine Einzelspiele betrachten darf; ich schätze, dass bessere Spieler einfach konsistent mehr Erfolge einfahren als die, die sich auf ihr Glück verlassen müssen. Manchmal merkt man Fortunas Tritt zwischen die Beine besonders deutlich (etwa wenn der gegnerische Mad Bomber einem den Worgen Infiltrator wegballert), aber insgesamt muss man doch damit leben, dass Kartenspiele immer extrem vom RNG geleitet werden.
Vielleicht kann man sich mit Recht darüber beschweren, dass bei Hearthstone das sogenannte "Skill Ceiling" nicht besonders hoch ist. Da kenne ich mich nicht genug aus, um das beurteilen zu können, aber ich vermute, dass der jeweils beste Zug in Magic zB weniger offensichtlich ist und eine größere Varianz an Strategien und Build-Möglichkeiten besteht als im leichter zugänglichen Spiel von Blizzard.