Die Werte zu kennen hilft weiter. Aber wieviele der Variablen kennt man, wenn man in ein 1V1 geht?
Kämpfe in EVE entscheiden sich an 3 Punkten:
- Gibt es eine Position, in der mein Schiff das andere Schiff -grundsätzlich- besiegen kann?
- Habe ich die Möglichkeit, mich selbst in diese Position zu bringen?
- Kann ich mich im Extremfall verpissen, wenn der Kampf nicht so abläuft, wie ich mir das vorstelle?
Besonders der letzte Punkt sorgt dafür,das Kiting-Setups momentan so extrem Dominat sind; Im Notfall kann man sich im Kiting-Setup halt nochmal verpissen, während ein Brawling-Setup immer 'Sieg oder Nederlage" ist. (Auf der anderen Seite verliert
jedes Kiting-Setup gegen
jedes Brawling-Setup, WENN das Brawling-Setup dicht genug ran kommt. Die Interessantesten Kämpfe sind demnach Brawler gegen Kiter (Schaft es der Brawler, den Kiter zu Slingshooten?), oder 'Gleiches gegen Gleiches' (Brawl v. Brawl = DPS-Race, Kite v. Kite = DPS-Aplication-Race))
Und natürlich hat der Spieler einen haufen möglichkeiten, an jedem der 3 Punkte kritische Fehlentscheidungen zu treffen.
(So komm ich zu meinen Abschüssen; "Meh, der wird schon nicht so schwe...OMFGSCHEISSEGTFO...ImDead!!!")
Es gibt noch verschiedene andere Methoden, um sein Schiff zu Fitten (Bait, Tackle, Heavy-Tackle, EWAR, DPSOnly, TankOnly u.s.w.), aber Brawl und Kiting sind im Solo-PVP halt die beiden Dominaten Rollen, mit einer extremen dominanz bei Kiting-Setups.