Valkyria Chronicles.
War am anfang ja ganz lustig... Aber ich HASSE es, wenn ein Spiel Einzelgegner auftischt, die De-Facto Unbesiegbar sind, wenn nicht grade ihre "Oh-mein-Gott-meine-Verteidigung-ist-unten!-Hoffentlich-greift-mich-jetzt-niemad-an"-Animation läuft.
Riesenpanzer vom Gegner. Und weil es nicht reicht, das man seine Truppen um die Instagib-Knarren dieses Monsterums drumrummanövrieren muss, muss man außerdem noch:
- 6 MG-Türme um das Gerät drumrum zerlegen. Selbst hat man nur einen Panzer, der höchstens einen der Türme ausschalten kann, sonst landet man früher oder später im Schwenkbereich der Instagib-Wummen. Die Panzerbreche-Infanterie überlebt höchstens 2 Salven der MG-Türme, die auch sofort schön das abwehrfeuer eröffnen, sobald man seinen Kopf aus der Deckung hebt. (Hab ich erwähnt, das Valkyria-Chronicles eigentlich ein Runden-Strategierspiel ist? Abwehrfeuer in den Semi-Echtzeitaktionen ist ja schön und gut. Aber was in dem speziellen fall abläuft... Jeez...
- Sobald die MG-Türme weg sind "darf" man warten, bis das Monstrum an einem Stück geröll hängen bleibt (das man nebenher auch noch in den weg werfen muss) und eine NOCH absurdere Knarre abfeuert. Danach öffnen sich Lüftungsschlitze, in die man Granaten reinwerfen darf... also ganz dich an das Monster ran, Leitern hochklettern, granate rein... Zugucken wie einer von Insgesammt 3 Lüftungsschächten in die Luft fliegt. Die andere beiden Lüftungsschächte schließen sich. Man darf danach also wieder 2-3 Züge warten, bis das Gerät nochmal an einem Stück geröll hängen bleibt.
...Oh, und runterklettern darf man nach jeder Grante natürlich auch wieder. Im nächsten Zug wird sonst nämlich alles, was keinen Fahrschein hat, wieder abgeworfen und liegt dann... Na?
Richtig. Im Instagib-Bereich.
- Zusätzlich hat man ein ziemlich enges Zeitlimmit; 20 Züge, Maximal. Wobei man im Normalfall schon neu anfangen kann, wenn man bis Zug 5 nicht den ersten Lüstungsschacht gesprengt hat.
- Und weil das alles mit Planung und vorbereitung machbar ist, taucht nach der Zersörung des zweiten Lüftungsschachtes
ein Legolas auf Steroiden eine Dame mit "uralten Artefakten" auf. Bei der Frau muss man wenigstens nicht auf die "Ich bin Verwundbar"-Animation warten: Die ist Unkaputtbar und metzelt mit ihren Instagib-Artefakten alles weg, was in Reichweite ist. Und sie bringt natürlich noch eine "Angemessene" überzahl an normalen Elite-Truppen mit. Das Schauspiel muss man jetzt "nur" noch 3 Runden überleben, ohne das man einen Totalverlusst erleidet. So lange dauert es nämlich, bis das Monstergerät nochmal an einem Geröllbrocken hängen bleibt und den letzten Lüftungsschacht öffnet.
- Danach muss man dem Monster nur noch ganz normal die HP runterschälen... Während Wagners Valkürenritt durch die eigenen Truppen latscht... und natürlich darf man immer noch nicht im Instagib-Bereich des Monstertanks stehen bleiben. Oh, und weil Unterbrechungsfeuer (siehe MG-Türme) auch für Misses Valküre gilt kann man die Truppen, die unweigerlich umgeholzt gehen werden, nicht mal dem Medik zuführen. Es gibt also garantierte verlusste, permanenter Natur.
Also, liebe leute bei SEGA:
WOLLT IHR MICH VERASCHEN ?-?-?