Dazu Fallout 1 und 2, Halo 1, Shadowrun Returns (vorlagengetreu, muss man sagen
) und in abgeschwächter Form Silent Storm, die Hitman-Reihe* und Cold Zero sowie L4D(2).
Die fallen mir auf Anhieb ein.
Ich finde das grad bei Spielen ziemlich ärgerlich, wo man auch noch Skillpunkte, Upgrades o.Ä. für verschiedene Waffenkategorien ausgeben muss, weil man dann nach einigem Ausprobieren feststellt, dass man sich alle Versuche hätte sparen können
Das ist ab einem gewissen Punkt einfach nur noch schlechtes Spieldesign.
Deus Ex und Alpha Protocol wären da für mich die Hauptverdächtigen.
*Wobei da "nur" die anderen Waffen zu schlecht sind statt die Pistolen zu gut - und ja, das ist ein Unterschied
Edit: Wollte noch erwähnen, dass es nicht immer explizit um die Startwaffe geht, sondern manchmal auch um die Waffenkategorie an sich oder auch mal nur um einzelne Exemplare.
Manches ist gut gemeint, um die Pistolen konkurrenzfähig zu halten und schießt weit übers Ziel hinaus...