So, da wir "Buch 1" dieser Kampagne mir einem Wipe beende haben und jetzt neu mit "Buch 2" durchstarten, ist es mal an der Zeit die ganze Geschichte von Anfang an mitzuschreiben, grade weil sich die Liste der "Dramatis Personae" schon wieder recht schnell füllt.
Regel und Hausregeln:Als Regelbasis dient Savage Worlds.
Bisherige Hausregeln:
Magie ist nur über "Arkaner Hintergrund: Alchemie" verfügbar, eine Abart von "Arkaner Hintergrund: Verrückte Wissenschaft".
- Als Trappings dafür dienen "Materia Edelsteine", als Grundlage der Zugriff auf Ur-Elemente.
- Es werden weiterhin die PP des Charakters genutzt, nicht die PP der Geräte.
Charaktererschaffung:
- Jeder Charakter muss "Arkaner Hintergrund: Alchemie" und "Wissen: Alchemie" zumindest auf d4 haben.
- Startrüstung ist: Lederrüstung
- Verfügbare Fertigkeitsliste wurde stark reduziert
Handicaps:
- Handicaps wurden durch "Komplikationen" ersetzt, die viel näher an den Aspekten aus Fate Core angelehnt sind, positiv wie negativ gereizt werden können und vor allem von allen beteiligten Spielern gereizt werden können.
- Jeder Charakter startet das Spiel mit zwei "Komplikationen"
Settingfestlegungen:
- Alle Charaktere sind Studens der Universidad Alchemica Excelentissima der Stadt Hochstädt und Mitglieder der Alchemistengilde.
Setting - Terra ExcelsiorEs handelt sich bei Terra Excelsa um ein Imperium, welches durch den Aufstieg der Alchemistengilde vor ca. 200 Jahren einen dramatischen Machtgewinn verbuchen konnte und zur Zeit die unangefochtene Herrschaft über die Länder der Menschen inne hat. Es gilt dabei fast ausnahmslos das Prinzip "Gehörst du nicht zu uns, wirst du erobert". Einige sehr wenige Ausnahmen verfügen über Monopole, die die Alchemisten nicht ersetzen können. Wie zum Beispiel die Stadt der Tüftler und Bastler Mikkanika, welche die mechanischen Komponenten für viele alchemistische Apparaturen herstellen.
Bis zum Aufstieg der Alchemisten hatten die Menschen von Mikkanika auch das Monopol für die Nutzung der Ur-Energie, welche an einigen wenigen Orten durch sogenannte Ur-Brunnen in die Welt strömte und von Mikkanikern durch genial konstruierte Syphons aufgefangen und gespeichert wurde. Die Alchemisten dagegen hatten entdeckte, wie man die Ur-Elemente direkt abbauen konnte und verfügten dadurch über ein unfassbar größeres Energiepotential, welches sie geschickt und auch brutal zu nutzen wussten.
Offiziell regiert die Alchemistengilde nicht. Es gibt einen König und einen umfangreichen Adel, sowie einen einflussreichen Klerus. Die Kirche Terra Excelsas betet zu Ejoch, einem Alleingott, welcher jedoch nicht direkt in Erscheinung tritt und auch die dokumentierten Wunder Ejochs gleichen mehr stark ausgeschmückten Erzählungen, was die Gläubigen nicht von inbrünstiger Verehrung abhält. Wem das bekannt vorkommt, der hat Recht.
Doch obwohl sie keine offizielle Staatsgewalt besitzen, wird niemand, wirklich niemand, der noch bei einigermaßen klarem Verstand ist, einem Alchemisten einen geäußerten Wunsch abschlagen. Somit ergibt sich inoffiziell eine herrschaftliche Pyramide, an deren Spitze die Alchemistengilde steht, direkt gefolgt von Adel und Klerus, darunter die großen Handelshäuser und schließlich der Rest, welcher sich untereinander noch gerne in Schichten abgrenzt, aber für die Oberen Drei gibt es kaum einen Unterschied zwischen einem Stadtbeamten und einem Tagelöhner, auch wenn der Erstere entrüstet auf die Standesunterschiede hinweisen würde.
Die größte Leistung der Alchemisten war die Erschaffung der Mauer, welche Terra Excelsa von den Sümpfen im Norden abgrenzt und die Stämme der Echsenmenschen mit ihrer finsteren Nekromantie auf Abstand hält. (Ja, Herr Martin lässt grüßen.)
Eine weitere Besonderheit stellt der Orden der Sturmritter dar, welche sich dem Schutz Terra Excelsas verschrieben haben. Sie stellen sich ausschließlich in den Dienst der excelsaischen Länder, agieren dabei aber fast vollkommen autark und nehmen keine Befehle von außen entgegen. Da sie jedoch die meistgesehene Militärmacht auf der Mauer sind, halten einige sie für die persönliche Armee der Alchemisten. Allerdings ist die Wahrheit, dass die Handlungen der Sturmritter und die Mauer der Alchemisten nur zufällig die gleichen Ziele haben. Zwischen dem Orden der Sturmritter und den Mächtigen Terra Excelsas gibt es ein etwas gespanntes Vertrauensverhältnis, da die Sturmritter bisher weitgehend vermieden haben, in den Konflikten der Oberen Drei Stellung zu beziehen, es sei denn, eine Seite arbeitet sehr offensichtlich auf das Wohl Terra Excelsas hin.
Die Alchemisten haben das Leben durchaus auch für die Ärmeren verbessert. Ihre Ur-Energie erleuchtet die dunklen Straßen und Häuser, die von Ur-Luft angeriebenen Flugschiffe der großen Handelshäuser verbinden die Städte sicher und schnell miteinander, alle möglichen Apparaturen und Maschinen helfen den Menschen bei ihrer täglichen Arbeit. Allerdings sind die positiven Effekte doch merklich stärker zu spüren, je reicher man ist.
Zudem ist die Arbeit in den Ur-Minen so gefährlich, dass das Imperium ausschließlich verurteilte Verbrecher dort arbeiten lässt. Die meisten kommen nicht wieder lebend heraus und nur sehr sehr wenigen glückt die Flucht.
Dass sich vor einigen Jahren eine Rebellenarmee formiert hat, dürfte übrigens nur ein kleineres Problem sein, welches sicher bald erledigt sein wird.
CharaktereDie bisherigen Charaktere wurden gemeinsam erstellt, es wurde auf Nischen und deren Schutz geachtet. Die Charaktere wurden mit den XP erschaffen, welche die Spieler in "Buch 1" bereits erarbeitet hatten, also Rang F und 20 XP. Jeder Charakter hat jeweils eine Steigerung in Attributen und Fertigkeiten investiert.
Roberto Rodriguez - Buffer (Slayn)
Attribute GES d6, KON d8, STÄ d4, VER d6, WIL d8
Fertigkeiten Alchemie d6, Einschüchtern d8, Kämpfen d10, Provozieren d8, Wissen: Alchemie d6
Komplikationen Ein Weiberheld wie Don Juan, der größte Duelant aller Zeiten
Talente Anführer, Eiserner Wille, Arkaner Hintergrund: Alchemie, Geborener Anführer, Inspirieren
Mächte Eigenschaften Stärken/Schwächen
Ausrüstung Rapier, Lederrüstung, Buckler
Lucrezia Salavtore - Healer
Attribute STÄ d4, VER d8, WIL d8
Fertigkeiten Alchemie d8, Schießen d10, Wissen: Alchemie d8
Komplikationen Die akademische Viertelstunde, Bücher sind die besseren Freunde.
Talente Arkaner Hintergrund: Alchemie, Extra Macht
Mächte Heilen, Geschoss
Ausrüstung Langbogen, Lederrüstung, Heilertasche
Petraki Amadopulous - Tank
Attribute GES d6, KON d8, STÄ d6, VER d6, WIL d6
Fertigkeiten Alchemie d6, Einschüchtern d8, Kämpfen d10, Wissen: Alchemie d6
Komplikationen Der Gute Spartaner, Mein Körper ist mein Tempel.
Talente Extra Macht
Mächte Ablenkung, Blenden
Ausrüstung Langschwert, Lederrüstung
Dramatis PersonaeAkademie:
Alta Magistrata Henrietta von Traven (Die Gans)
Magister Vincente (Dekan)
Magister D´Ickaccio (Trankkunde)
Magistra Chambreaux (Wahrheit & Geschichte des Imperiums)
Magistra Rossi (Sport)
Chordowski (Kampfsport)
Magistra Reichhart (Bibliothekarin)
Sekretarius Von Harmhim (Persönlicher Sekretär von Alta Magistrata Henrietta von Traven)
Sturmritter:
Sturmritter Hochlord Viangore
OrteStadt Hochstädt
Universidad Alchemica Excelentissima
Quartier Equitus