Autor Thema: Meister Splinter & die Turtles  (Gelesen 5452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #50 am: 23.06.2014 | 16:03 »
Mal ganz naiv:
Ich ging davon aus, wenn man so eine Kampagne vorschlägt und die Spieler steigen darauf ein, dann sagen einige "hey cool, ich spiel den alten Meister!" und andere sagen "hey cool, ich spiel den ahnungslosen Noob!" Und wenn sich keiner findet, der einen Noob spielen will, dann gibt's die Kampagne halt nicht.

Es wird ja hoffentlich kein SL hergehen und sagen: "Ihr, meine alten Freunde, die ihr meinen Arsch küsst, ihr dürft die 1000-Karma-Monster spielen. Und ihr, ihr Neulinge, und du, der du dich immer über meinen Leitstil beschwerst, ihr baut jetzt als Strafe die Kacknoobs."

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #51 am: 23.06.2014 | 16:13 »
Mal ganz naiv:
Ich ging davon aus, wenn man so eine Kampagne vorschlägt und die Spieler steigen darauf ein, dann sagen einige "hey cool, ich spiel den alten Meister!" und andere sagen "hey cool, ich spiel den ahnungslosen Noob!" Und wenn sich keiner findet, der einen Noob spielen will, dann gibt's die Kampagne halt nicht.

Es wird ja hoffentlich kein SL hergehen und sagen: "Ihr, meine alten Freunde, die ihr meinen Arsch küsst, ihr dürft die 1000-Karma-Monster spielen. Und ihr, ihr Neulinge, und du, der du dich immer über meinen Leitstil beschwerst, ihr baut jetzt als Strafe die Kacknoobs."

Sowas hab ich nur bei einen MechaSystem Test erlebt. Da hatte der Buddy vom SL den Megamecha, und der Rest der Spieler durfte ihm beim Performen zusehen. War insoweit interessant das man sich die Regeln anschauen konnte, aber da auch noch der (fast nicht vorhandene) Plot auf ihm aufsezte,....


--------------------------------------------------

Bei uns in der SR Runde (von der Polemik, Hintern küssen uns so, mal abgesehen) ist es so das meist Anfangschars erstmal mit 'relativen'Anfängern laufen, also vielleicht bis 50 Karma, und dann später die Schere etwas aufgeht. Da bin ich dann auch schonmal mit einen 100 Karma Char mit der 1K-Wolfsschamanin, dem 500 Karma SpecOps und der 1 K Allrounder  mitgelaufen, das war kein Problem. Und ansonsten ist mein 200 Karma Kopfgeldjäger auch gern mal mit der 500 Karma-Hundeschamanin unterwergs.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.864
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #52 am: 23.06.2014 | 16:19 »
Wo ziehst du dir jetzt wieder die lang gespielten Charaktere raus?
Die Fragestellung im Thema spricht von unterschiedlichen Startbedingungen. Die weitere Diskussion befasst sich ebenfalls mit dem Anfang von Kampagnen. Ebenso wie ich durchaus bewusst nicht von "immer" geschrieben.

Davon abgesehen halte ich nicht Charaktere für böse.
Ich halte Spieler die der Ansicht sind bessere Charaktere als ihre Mitspieler verdient zu haben für potentielle (wahrscheinliche) unsoziale Arschgeigen.


Was die Beschimpfungen und Abwertungen betrifft.
Darunter fallen für mich so Angelegenheiten wie die Gleichstellung mit Schwanzvergleichen. Ebenso fällt für mich darunter wenn der Mitspieler der den schwachen Charakter zugeschustert bekommt als weinerlicher Powergamer hingestellt wird.

Einerseits weil derjenige der darunter leidet das seine Mitspieler kompetentere Charaktere auf seine kosten spielt als zu Unrecht heulendes Opfer hingestellt wird.
Andererseits weil man noch die Dreistigkeit besitzt mit seinen kompetenteren, besseren Charakteren denjenigen den man mit seiner Rücksichtslosen Haltung verletzt hat auch noch zuzustecken das er doch der Powergamer sei.
Das der Ausdruck Powergamer pervertiert wird um nicht etwa derjenige der mit dem 50+ Karma Charackter oder gar dem 1.000+ Karma Charackter besser dasteht zu bezeichnen, sondern mit dem der mit einem Benachteiligten Charakter darsteht.


Bisher wurde mir m.E. auch nicht aufgezeigt das es bei dem Konzept tatsächlich um irgendso etwas wie Rücksicht oder Spielspaß für den unterlegenen geht.
Statt dessen wird hervor gehoben wie toll es ist wenn der eigene Charakter der Meister ist. Der andere findet es bestimmt total toll geschulmeistert zu werden.

Es wird hervorgehoben was der eigene Charakter alles an toll immersiven Charakterfähigkeiten hat. Während es den Imperativ gibt das sich da gefälligst einer ohne die Fähigkeiten dabei zu stellen hat. Es ist nicht genug den Angel Summoner zu spielen, man braucht auch noch einen Idioten der den BMX Bandit gibt.
Den Angel Summoner runterzuskalleren ist da natürlich ebenso absurd wie den BMX Bandit rauf.

Es wird dann noch darauf abgegangen das man als Besserrollenspieler das heißt als der erfahrener Rollenspieler schlicht weg verdient hat über dem dummen Pöbel zu stehen. Wäre ja noch abartiger wenn man so einen Neuling gleichberechtigt behandelt. Dann ist's nur ein Powergamer.


Hey, aber wie wäre es noch mit ein paar Beispielen aus festgeschriebenen Serien wo die Nieten / Sidekicks auch ihre Zeit kriegen. Selbst da nicht soviel wie der Hauptheld, aber egal, sind ja die anderen.
Das funktioniert als Argument für ein Rollenspielsystem ohne Spotlight Verteilung und ohne festes Skript bestimmt total super,.. not.

Mal ganz naiv:
Ich ging davon aus, wenn man so eine Kampagne vorschlägt und die Spieler steigen darauf ein, dann sagen einige "hey cool, ich spiel den alten Meister!" und andere sagen "hey cool, ich spiel den ahnungslosen Noob!" Und wenn sich keiner findet, der einen Noob spielen will, dann gibt's die Kampagne halt nicht.
In so einem Fall hat man doch gar kein Problem und jegliche Diskussion erübrigt sich?
Also wenn beide es wollen und vielleicht noch total angetan davon sind. oO
[Die haben auch meinen Segen Spaß zu haben wie sie Spaß haben, for what it's worth]

Zitat
Es wird ja hoffentlich kein SL hergehen und sagen: "Ihr, meine alten Freunde, die ihr meinen Arsch küsst, ihr dürft die 1000-Karma-Monster spielen. Und ihr, ihr Neulinge, und du, der du dich immer über meinen Leitstil beschwerst, ihr baut jetzt als Strafe die Kacknoobs."
Wäre schon wenn das keiner tun würde.
Ich habe Runden erlebt da haben SL offen unterschiedliche Punkte nach tatsächlicher/gefühlter Kompetenz oder Nasenfaktor vergeben.
Ich habe Runden erlebt da haben SL nicht offen unterschiedliche Punkte nach tatsächlicher/gefühlter Kompetenz oder Nasenfaktor vergeben.
Ich kenne Runden wo die Spieler minmaxen und anderen Spielern dann sagen - wenn's rauskommt - das sie ihre Luschen weiterspielen müssen.
Es gibt Runden wo man als Neuling niedriger einsteigen muss.
Es gibt Runden wo man als Wiedereinsteiger mit niedrigeren Schnitt anfängt.
Es gibt Runden wo die Spieler-Charactere wegen unterschiedlicher Punktevergaben auseinander klaffen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #53 am: 23.06.2014 | 16:56 »
Wo ziehst du dir jetzt wieder die lang gespielten Charaktere raus?
Aus dem Orginalpost:
Kampagne für 1000 Karma Char und neu erstellte Chars?

Da steht nicht 'Es werden Chars erstellt. Ein paar mit 1000 Karma einige mit 0'

[quote author=Teylen link=topic=89927.msg1852874#msg1852874 date=1403533159

Die Fragestellung im Thema spricht von unterschiedlichen Startbedingungen. Die weitere Diskussion befasst sich ebenfalls mit dem Anfang von Kampagnen. Ebenso wie ich durchaus bewusst nicht von "immer" geschrieben.
[/quote]
Du argumentierst/impizierst entsprechend.


Davon abgesehen halte ich nicht Charaktere für böse.
Ich halte Spieler die der Ansicht sind bessere Charaktere als ihre Mitspieler verdient zu haben für potentielle (wahrscheinliche) unsoziale Arschgeigen.
Dein Problem beginnt schon bei High Karma, jedenfalls ist es das was bei mir ankommt.
Und du machst schon wieder einen Wettbewerb daraus.
Denn es geht nicht um das ‚Anrecht‘ es geht darum ob das Setting an sich interessant sein könnte.


Was die Beschimpfungen und Abwertungen betrifft.
Darunter fallen für mich so Angelegenheiten wie die Gleichstellung mit Schwanzvergleichen.
Der Schwanzvergleich war eigentlich nur ein Beispiel für eine Gruppe in der hoher  Wert auch Charperformance gelegt wird. 
Sorry das dich die Ausdrucksweise getroffen hat.

Ebenso fällt für mich darunter wenn der Mitspieler der den schwachen Charakter zugeschustert bekommt als weinerlicher Powergamer hingestellt wird.
Einerseits weil derjenige der darunter leidet das seine Mitspieler kompetentere Charaktere auf seine kosten spielt als zu Unrecht heulendes Opfer hingestellt wird.
Andererseits weil man noch die Dreistigkeit besitzt mit seinen kompetenteren, besseren Charakteren denjenigen den man mit seiner Rücksichtslosen Haltung verletzt hat auch noch zuzustecken das er doch der Powergamer sei.
Errr?
Du kennst den Spieler nicht, du kennst die Situation nicht, und wenn ich böse bin, du kennst das System nicht.
Die Chars des Spielers haben eigentlich immer alle anderen Chars outperformed (so sie vergleichbare Professionen hatten) , da haben die 50 Karma nicht den Kohl fett gemacht.
Da jetzt Märtyrer-Hymnen einzuspielen ist eher lustig.

Das der Ausdruck Powergamer pervertiert wird um nicht etwa derjenige der mit dem 50+ Karma Charackter oder gar dem 1.000+ Karma Charackter besser dasteht zu bezeichnen, sondern mit dem der mit einem Benachteiligten Charakter darsteht.
Willst nen Katana zur Selbstendleibung?

Bisher wurde mir m.E. auch nicht aufgezeigt das es bei dem Konzept tatsächlich um irgendso etwas wie Rücksicht oder Spielspaß für den unterlegenen geht.
Statt dessen wird hervor gehoben wie toll es ist wenn der eigene Charakter der Meister ist. Der andere findet es bestimmt total toll geschulmeistert zu werden.
Du liest nicht was ich schreibe.


Es wird hervorgehoben was der eigene Charakter alles an toll immersiven Charakterfähigkeiten hat. Während es den Imperativ gibt das sich da gefälligst einer ohne die Fähigkeiten dabei zu stellen hat. Es ist nicht genug den Angel Summoner zu spielen, man braucht auch noch einen Idioten der den BMX Bandit gibt.
Den Angel Summoner runterzuskalleren ist da natürlich ebenso absurd wie den BMX Bandit rauf.
Nein, das ist nur nicht Thema dieses Threads.
Das ist nur Thema deines Kreuzzuges gegen eine gefühlte Ungerechtigkeit.
Es wird dann noch darauf abgegangen das man als Besserrollenspieler das heißt als der erfahrener Rollenspieler schlicht weg verdient hat über dem dummen Pöbel zu stehen. Wäre ja noch abartiger wenn man so einen Neuling gleichberechtigt behandelt. Dann ist's nur ein Powergamer.
Woher nimmst du jetzt solche Aussagen? 

Hey, aber wie wäre es noch mit ein paar Beispielen aus festgeschriebenen Serien wo die Nieten / Sidekicks auch ihre Zeit kriegen. Selbst da nicht soviel wie der Hauptheld, aber egal, sind ja die anderen.
Hm,.. das Memo das 0 Karma-Char ungleich  Niete/Dorftrottel ist (gerade z.B> in einen gecappten System wie SR4 ) haste nicht gelesen, oder?
Und ich denke das diverse Sidekicks durchaus Ihre Zeit in Comics bekommen oder gar ihre eigenen Serien.  Aber was willst du damit sagen? Das der Verglich vielleicht nicht 100% passt?
Das funktioniert als Argument für ein Rollenspielsystem ohne Spotlight Verteilung und ohne festes Skript bestimmt total super,.. not.
Komisch, ich habs anders erlebt, aber meine Erfahrung zählt ja nix.
In so einem Fall hat man doch gar kein Problem und jegliche Diskussion erübrigt sich?
Also wenn beide es wollen und vielleicht noch total angetan davon sind. oO
[Die haben auch meinen Segen Spaß zu haben wie sie Spaß haben, for what it's worth]
 
Ich find gut wie Vorurteilsfrei du das schreiben kannst. Man merk garnicht wie du beide Parteien verachtest.
Ich habe Runden erlebt da haben SL offen unterschiedliche Punkte nach tatsächlicher/gefühlter Kompetenz oder Nasenfaktor vergeben.
Ich habe Runden erlebt da haben SL nicht offen unterschiedliche Punkte nach tatsächlicher/gefühlter Kompetenz oder Nasenfaktor vergeben.
Ich kenne Runden wo die Spieler minmaxen und anderen Spielern dann sagen - wenn's rauskommt - das sie ihre Luschen weiterspielen müssen.
Es gibt Runden wo man als Neuling niedriger einsteigen muss.
Es gibt Runden wo man als Wiedereinsteiger mit niedrigeren Schnitt anfängt.
Es gibt Runden wo die Spieler-Charactere wegen unterschiedlicher Punktevergaben auseinander klaffen.
Und was willst du mit der Aufzählung sagen?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.864
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #54 am: 23.06.2014 | 17:04 »
Der Schwanzvergleich war eigentlich nur ein Beispiel für eine Gruppe in der hoher  Wert auch Charperformance gelegt wird. 
[..]
Du kennst den Spieler nicht, du kennst die Situation nicht, und wenn ich böse bin, du kennst das System nicht.  Da jetzt Märtyrer-Hymnen einzuspielen ist eher lustig.
[..]
Willst nen Katana zur Selbstendleibung?
Troll dich und Pöbel doch bitte jemand anderen an.
Ansonsten von meinerseite aus: Plonk.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.506
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #55 am: 23.06.2014 | 18:21 »

 :btt:
Zitat
In einem anderen Forum streiten Sie sich gerade ob es möglich ist einen 1000 Karma Char mit einem neuen Char (nur wenig Karma) in einen Run zu stecken , ob der SL dann immer noch einen Run bauen kann, der beide Gleichzietig fordert und wie.

in meiner Gruppe hatten wir alle mehrere Chars "gleichzeitig" in dem Team (lag daran, das wir zu wenige Spieler hatten).
Zwangsläufig hatten wir dabei erfahrene und Anfänger-Chars im Pool.
Beispiel: Big Sam sagt zu Little Sam: "besorg ein Fluchtauto, bis dannundann, welches zu diesem Zeitpunkt noch nicht heiß sein darf"
Dann ging es den einen Abend darum, erstmal ein Auto zu organisieren.
Beim Hauptrun war Little Sam dann außen vor (am Fluchtauto), bis die Oldies aus dem Gebäude kamen und dann Little Sam Feuerschutz geben musste (wofür ihn Big Sam aber wirklich tolle Spielzeuge aus seiner privaten Sammlung gab 8))
Klassisches Koch/Kellner in Personalunion des Spielers.

Klar, für Monogamie-Spieler ist das Teufelszeug, doch wir kamen damit klar.
Es entlastete auch den SL, da wir durch dieses System quasi unsere Conections selbst ausspielten und er das nicht auch noch übernehmen musste.
(die natürlich ziemlich frech nach Honorar fragten  >;D. und auch sonst nicht auf den Mund gefallen waren. Das war keine Quersubvention für Spotlightchars durch Steigbügelhalterchars)
 

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.485
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #56 am: 23.06.2014 | 18:53 »
Ziehen wir es doch mal andersherum auf: Warum kann es Spaß machen, einen Sidekick zu spielen?

Ich wähle in mir neuen Gruppen immer wieder gerne die Rolle des Comic Relief / Sidekicks. Aus mehreren Gründen:
  • keine Verantwortung: Das Abenteuer hängt nicht an mir, ich muss die Regeln und die Welt nicht kennen.
  • Es wird mich schon wer raushauen: Wenn ich "Späßken" mache, dann wird es schon nicht böse enden, weil ja die Echten Helden [tm] dann noch da sind, um mich rauszuhauen
  • Supporting Cast ROCKS! Als Sidekick kann man anderen die Bühne bereiten, und sie dann darauf schubsen - ob sie wollen oder nicht  >;D
  • Trash Talk: Bei der Konfrontation mit den Bösewichtern, darf man ungestraft das Maul aufreißen, da man ja eh nicht ernstgenommen wird.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)