Wo ziehst du dir jetzt wieder die lang gespielten Charaktere raus?
Die Fragestellung im Thema spricht von unterschiedlichen Startbedingungen. Die weitere Diskussion befasst sich ebenfalls mit dem Anfang von Kampagnen. Ebenso wie ich durchaus bewusst nicht von "immer" geschrieben.
Davon abgesehen halte ich nicht Charaktere für böse.
Ich halte Spieler die der Ansicht sind bessere Charaktere als ihre Mitspieler verdient zu haben für potentielle (wahrscheinliche) unsoziale Arschgeigen.
Was die Beschimpfungen und Abwertungen betrifft.
Darunter fallen für mich so Angelegenheiten wie die Gleichstellung mit Schwanzvergleichen. Ebenso fällt für mich darunter wenn der Mitspieler der den schwachen Charakter zugeschustert bekommt als weinerlicher Powergamer hingestellt wird.
Einerseits weil derjenige der darunter leidet das seine Mitspieler kompetentere Charaktere auf seine kosten spielt als zu Unrecht heulendes Opfer hingestellt wird.
Andererseits weil man noch die Dreistigkeit besitzt mit seinen kompetenteren, besseren Charakteren denjenigen den man mit seiner Rücksichtslosen Haltung verletzt hat auch noch zuzustecken das er doch der Powergamer sei.
Das der Ausdruck Powergamer pervertiert wird um nicht etwa derjenige der mit dem 50+ Karma Charackter oder gar dem 1.000+ Karma Charackter besser dasteht zu bezeichnen, sondern mit dem der mit einem Benachteiligten Charakter darsteht.
Bisher wurde mir m.E. auch nicht aufgezeigt das es bei dem Konzept tatsächlich um irgendso etwas wie Rücksicht oder Spielspaß für den unterlegenen geht.
Statt dessen wird hervor gehoben wie toll es ist wenn der eigene Charakter der Meister ist. Der andere findet es bestimmt total toll geschulmeistert zu werden.
Es wird hervorgehoben was der eigene Charakter alles an toll immersiven Charakterfähigkeiten hat. Während es den Imperativ gibt das sich da gefälligst einer ohne die Fähigkeiten dabei zu stellen hat. Es ist nicht genug den Angel Summoner zu spielen, man braucht auch noch einen Idioten der den BMX Bandit gibt.
Den Angel Summoner runterzuskalleren ist da natürlich ebenso absurd wie den BMX Bandit rauf.
Es wird dann noch darauf abgegangen das man als Besserrollenspieler das heißt als der erfahrener Rollenspieler schlicht weg verdient hat über dem dummen Pöbel zu stehen. Wäre ja noch abartiger wenn man so einen Neuling gleichberechtigt behandelt. Dann ist's nur ein Powergamer.
Hey, aber wie wäre es noch mit ein paar Beispielen aus festgeschriebenen Serien wo die Nieten / Sidekicks auch ihre Zeit kriegen. Selbst da nicht soviel wie der Hauptheld, aber egal, sind ja die anderen.
Das funktioniert als Argument für ein Rollenspielsystem ohne Spotlight Verteilung und ohne festes Skript bestimmt total super,.. not.
Mal ganz naiv:
Ich ging davon aus, wenn man so eine Kampagne vorschlägt und die Spieler steigen darauf ein, dann sagen einige "hey cool, ich spiel den alten Meister!" und andere sagen "hey cool, ich spiel den ahnungslosen Noob!" Und wenn sich keiner findet, der einen Noob spielen will, dann gibt's die Kampagne halt nicht.
In so einem Fall hat man doch gar kein Problem und jegliche Diskussion erübrigt sich?
Also wenn beide es wollen und vielleicht noch total angetan davon sind. oO
[Die haben auch meinen Segen Spaß zu haben wie sie Spaß haben, for what it's worth]
Es wird ja hoffentlich kein SL hergehen und sagen: "Ihr, meine alten Freunde, die ihr meinen Arsch küsst, ihr dürft die 1000-Karma-Monster spielen. Und ihr, ihr Neulinge, und du, der du dich immer über meinen Leitstil beschwerst, ihr baut jetzt als Strafe die Kacknoobs."
Wäre schon wenn das keiner tun würde.
Ich habe Runden erlebt da haben SL offen unterschiedliche Punkte nach tatsächlicher/gefühlter Kompetenz oder Nasenfaktor vergeben.
Ich habe Runden erlebt da haben SL nicht offen unterschiedliche Punkte nach tatsächlicher/gefühlter Kompetenz oder Nasenfaktor vergeben.
Ich kenne Runden wo die Spieler minmaxen und anderen Spielern dann sagen - wenn's rauskommt - das sie ihre Luschen weiterspielen müssen.
Es gibt Runden wo man als Neuling niedriger einsteigen muss.
Es gibt Runden wo man als Wiedereinsteiger mit niedrigeren Schnitt anfängt.
Es gibt Runden wo die Spieler-Charactere wegen unterschiedlicher Punktevergaben auseinander klaffen.