Autor Thema: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?  (Gelesen 2910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« am: 18.06.2014 | 19:32 »
Bei vielen PßPs giebt es auch ein SL Buch hab sogar eins zu Pathfinder aber es giebt auch welche die nicht an ein einzelne Rollenspiel gebunden sind sondern sich mit Spielleiten allgemin befassen . So zum beispiel Gutes Spielleiten von Robin D. Laws das ähhh nicht so gut ist. Kennt wer noch ander (Deutschsprachige) SL Bücher ohne bindung an ein einzelen Rollenspiel?

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #1 am: 18.06.2014 | 19:34 »
Dominic Wäsch, 'Spielleiten'
« Letzte Änderung: 18.06.2014 | 19:36 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Shadom

  • Gast
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #2 am: 18.06.2014 | 19:37 »
Mhh es gibt viele sehr gute aber durch deutsch fällt 99% davon raus. Da würde ich auch das von Nachtfrost genannte empfehlen,

Altansar

  • Gast
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #3 am: 18.06.2014 | 19:41 »
Viele Spielleiterhandbücher haben ja auch nen Mehrwert
das Cthulhu Spielleiterhandbuch eröffnet ganz gut, wie man Horrorgeschichten leiten kann, die nicht zwingend mit dem Mythos zu tun haben
und auch Pathfinder und D&D kann man gut für Fantasy-Settings verwenden

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #4 am: 18.06.2014 | 20:24 »
Duden - Die deutsche Rechtschreibung.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.532
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #5 am: 18.06.2014 | 21:41 »
"Improspiel", die deutsche Übersetzung von "play unsafe" wendet sich auch an Spieler (was ich aber eher als Vorteil sehen würde).
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #6 am: 19.06.2014 | 09:28 »
Duden - Die deutsche Rechtschreibung.

Versteh ich nicht. Inwiefern befasst sich der Duden mit unserem wunderschönen Hobby? Gibts da irgendwo nen Anhang den ich übersehen habe, wo darauf eingegangen wird wie man ein guter Spielleiter ist oder so?
Make time for civilization, for civilization won't make time.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #7 am: 19.06.2014 | 09:48 »
Dominic Wäsch, 'Spielleiten'
und
Robin Laws Gutes Spielleiten
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #8 am: 19.06.2014 | 10:01 »
@CAA Er ist u.U. sehr nützlich für die Handouts  ;)

Hellstorm

  • Gast
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #9 am: 19.06.2014 | 10:11 »
John Wick " Play Dirty"

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.718
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #10 am: 19.06.2014 | 12:19 »
Grundsaetzlich kann man in vielen Regelwerken nuetzliche Tipps fuer die eigene Runde finden, auch wenn man das System oder Setting nicht spielt.

So fand ich das bereits genannte Cthulhu-Spielleiterbuch nuetzlich, aber genauso das Spielleiterbuch zu 7. See.

Die "Klassiker" (Spielleiten, Gutes Spielleiten und Improspiel) wurden schon genannt. Ich werfe noch Wege des Meisters in den Ring, auch wenn es ein DSA-Buch ist, so geht es darin ums Leiten im allgemeinen. Im Weiteren gibt es noch Methodisches Spielleiten von Florian Berger, das System-ungebunden ist.

Allen Ratgebern gemein ist doch - die einzig wahre Antwort gibt es nicht. Und ob das geschriebene einem hilft, ist ungewiss. Kann es doch den eigenen Vorstellungen und Wuenschen widersprechen.

Zum Abschluss faellt mir noch eine Abhandlung von Joerg Duenne uebers Kampagnenleiten ein, aber die gibt es nicht zu kaufen. Vielleicht gibt er sie dir ja oder jemand kann sie zurkommen lassen.

Nur auch da gilt, erwarte nicht die Loesung zu all deinen Fragen oder Problemen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #11 am: 19.06.2014 | 12:55 »
@CAA Er ist u.U. sehr nützlich für die Handouts  ;)

Oder für Postings in Internetforen.  ~;D
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #12 am: 19.06.2014 | 18:53 »
Könntet ihr bitte mal mit dem Rechtschreib-Herumgehacke aufhören? Das Thema wurde lange und ausführlich diskutiert. Wenn ihr dazu beitragen wollt, macht das bitte hier.

Ansonsten: Was erwartest du dir denn von so einem SL-Ratgeber? Was hat dir an Laws nicht gefallen?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #13 am: 19.06.2014 | 19:10 »
Ansonsten haben sich im Lauf der Zeit diverse Blogs mit dem Thema befasst und tun es noch immer. Kommt aber drauf an, was du so suchst.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #14 am: 20.06.2014 | 10:15 »
was ich davon erwarte kann ich garnicht so genau in worte fassen. das sich spielleiten nache dem lesen nicht mehr als Riesen Berg der kaum zu erklimmen ist darstlt sonndern irgendwie weniger schwer scheint? und nicht gefallen an Laws hatt mir na ja ist nur meine meinug aber ich fand das buch bestand weitestgehend aus Nichtsagendem nicht sehr nützlichen geschwaffel dem mann die herrablassung gegenüber dem Leser anmerkte.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #15 am: 20.06.2014 | 10:30 »
Naja, das Buch wonach man Spielleiten kann, nur weil man es gelesen hat, wird es nicht geben. Weil Spielleiten sowohl Handwerk als auch Kunst ist, und um das zu beherrschen, braucht es vorallem eines:

Übung, Übung, Übung.

Offline Talon der Reisende

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talon der Reisende
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #16 am: 20.06.2014 | 10:44 »
Ich denke auch ein Buch kann dir nur Ratschläge geben aber es macht keinen guten SL aus einem.Ich hatte früher zu meinen Anfängen tierisch schiss zu meistern doch das hat sich schnell gelegt. Letztendlich kann ich nur ChaosAmSpieltisch beipflichten Üben, üben,  üben.  Am besten ist es wenn man eine Verständnisvolle Gruppe hat die SL schnitzer Tolleriert und dann klappt es bald ganz von alleine es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #17 am: 20.06.2014 | 10:49 »
was ich davon erwarte kann ich garnicht so genau in worte fassen. das sich spielleiten nache dem lesen nicht mehr als Riesen Berg der kaum zu erklimmen ist darstlt sonndern irgendwie weniger schwer scheint? und nicht gefallen an Laws hatt mir na ja ist nur meine meinug aber ich fand das buch bestand weitestgehend aus Nichtsagendem nicht sehr nützlichen geschwaffel dem mann die herrablassung gegenüber dem Leser anmerkte.
Wenn die Info nur in Deutsch verfasst sein darf, wird es schwierig.
Oftmals ist die SL-Info, die Du suchst, aber systeminhärent: Nimm bspw Numenera. Darin gibt es ebenfalls ein SL-Kapitel, das genau in Deine Kerbe schlägt und konkrete Antworten auf die Frage gibt: "Wie kann ich [Numenera] mit einem Minimalaufwand an Vorbereitung spielen?"
Ohne Systembezug beschäftigen sich die bereits genannten "Improspiel" und "Spielleiten!" mit genau Deinem Thema (wobei "Spielleiten" aus "Improspiel" zitiert, im Gegenzug aber breiter im Ansatz ist als "Improspiel"). Also kauf' sie Dir beim ... SPHÄRENMEISTER! :gasmaskerly:
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #18 am: 20.06.2014 | 10:52 »
Zentrales Problem beim SL-Sein ist (a) die Vielfalt der Aufgaben und (b) die Schwammigkeit der Aufgaben.

Wenn du Probleme mit dem Spielleiten hast, würde ich zunächst mal eine Liste machen. Dann würde ich schauen, was ich davon gut kann und gerne mache - und entsprechend was nicht.

Also z.B.:

- Terminkoordination - Wer hat wann Zeit?
- Vorbereitung des Spielorts.
- Genaue Regelkenntis / Auslegung der Regeln.
- Vorbereitung der Spielumgebung mit Orten und NSCs
Usw.

Ich weiß z.B., dass ich keine Lust habe hinter Leuten her zu laufen, um ne Runde zu veranstalten. Das tut entweder jemand anders oder es findet sich oder die Runde findet nicht statt.

Ich weiß auch, dass ich keine Lust habe Schwierigkeitswerte für Proben festzulegen. Ich spiele daher am liebsten Spiele, wo ich das als SL nicht tun muss.

Ich bin nicht besonders gut darin mir Orte oder Landschaften auszudenken. Wenn ich meine sowas zu brauchen, besorg ich mir meistens Karten aus dem Internet.

Wenn mit der Gruppe Abenteuer gespielt werden sollen, hilft es mir ungemein, wenn die Party eine Aufgabe hat: Wir sind Monsterjäger. Wir suchen Artefakte. Wir sind intergalaktische Marshals. - Dann habe ich eine Baseline, auf der ich etwas anbieten kann. Insofern habe ich mir angewöhnt, bei der Charaktererschaffung darauf zu bestehen.


Viele von diesen Sachen sind für andere Leute sicher kein Problem. Einige hier ziehen sicher sogar Freude daraus, Landkarten zu machen. (Sonst könnte ich wohl auch keine im Internet finden. :d ) Also würde ich erstmal versuchen, herauszufinden, wo deine Probleme liegen.


Bücher wie Play Unsafe / Improspiel oder das Buch "Spielleiten" von Dom, sind eher dazu geeignet neue Spielweisen aufzuzeigen. Sie zeigen wie man auch spielen kann.

Wenn du jetzt aber gewisse Probleme in deinem Spiel lösen willst, sind sie vielleicht nicht gut, denn womöglich zeigen sie nur neue Dinge, die dann auch nicht funktionieren.

Ich kann die Bücher durchaus empfehlen. Die sind spannend und gut zu lesen. Ob sie helfen, kommt dann aber eben drauf an.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #19 am: 20.06.2014 | 11:00 »
Wenn es hauptsaechlich um den Vorbereitungsaufwand geht koennte Never Unprepared: The Complete Game Master’s Guide to Session Prep vielleicht was sein.

Ich kenne es zwar selbst nicht (habe nur ein Interview mit dem Autor dazu gehoert), aber die 16 Seiten Preview lesen sich schonmal nicht schlecht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oh Gott sie sind Überall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Username: Oh Gott sie sind Überall
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #20 am: 20.06.2014 | 11:04 »
Ich hab noch zwei Tipps für RPG Sekundärliteratur, wenns um die Optimierung der Vorbereitung, bzw. die Kampagnenplanung gehen soll.

Never Unprepared - Ein nettes kleines Buch das einem Hilft die Vorbereitungszeit besser zu strukturieren und dabei noch Spass zu haben.


Odyssey - The Complete GM’s Guide to Campaign Management Wie der Name schon sagt ist das ein Leitfaden zum Ausarbeiten von Kampagnen.

Beide gibt es leider nur auf englisch, aber der Sphärenmeister hat beide gelistet. :)
Robin D. Laws würde über mich folgendes sagen:
Method Actor 100%, Storyteller 92%, Tactician 75%, Specialist 58%, Butt-Kicker 50%, Power Gamer 25%,
Casual Gamer 0%

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #21 am: 20.06.2014 | 11:05 »
Vielleicht hilft es ja schon folgende Frage zu beantworten:
"Was genau bereitet dir (die schlimmsten) Probleme?"
Dann kann man ggf. auch viel gezielter Antworten.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #22 am: 20.06.2014 | 11:20 »
was ich davon erwarte kann ich garnicht so genau in worte fassen. das sich spielleiten nache dem lesen nicht mehr als Riesen Berg der kaum zu erklimmen ist darstlt sonndern irgendwie weniger schwer scheint? und nicht gefallen an Laws hatt mir na ja ist nur meine meinug aber ich fand das buch bestand weitestgehend aus Nichtsagendem nicht sehr nützlichen geschwaffel dem mann die herrablassung gegenüber dem Leser anmerkte.

Es kommt halt unglaublich stark darauf an was du _genau_ suchst und womit du als SL _genau_ Probleme hast.
Breitgefächerte Bücher wie Spielleiten geben einem bestimmte basics mit, etwa zu Vorbereitung, Improvisation und Organisation, lassen sich aber zu einem großen Teil nicht auf spezifische Systeme übertragen bei denen, sagen wir mal, System und Setting stark verzahnt sind oder eine bestimmte Art zu Spielen vom System vorgegeben ist. In den Bereichen sind die System-spezifischen Bücher immer besser.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

  • Gast
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #23 am: 20.06.2014 | 11:44 »
Dominic Wäsch, 'Spielleiten'
Das kann ich 100 mal unterschreiben – mir hat das Buch damals enorm geholfen, gerade weil es die (meiner Meinung nach) interessantesten Konzepte verschiedener englisch-sprachiger Autoren (von Robin D. Laws bis Graham Walmsley) schlüssig und konzise zusammenfasst.

Es gibt eine ganze Reihe von Spielleiter-Hilfen, aber ich finde Dom Wäschs "Spielleiten" bietet dir den meisten Inhalt für dein Geld, ich hab den Kauf nie bereut.

(Ein ähnlicher "Augenöffner" war für mich sonst nur das Spielleiter-Kapitel für Fate Core, aber das ist halt nicht mehr "systemungebunden" – auch wenn es meiner Meinung nach weit über Fate hinaus nützlich ist. Dessen großer Vorteil: Du kannst es dir kostenlos anschauen – die Kapitel "Running the Game" und "Scenes, Sessions, Scenarios" würde ich auch "systemagnostisch" uneingeschränkt empfehlen.)

Die Print-Fassung von "Spielleiten" ist derzeit bei Amazon, Thalia und Sphärenmeisters Spiele ausverkauft, direkt über Pro Indie bekommst du's aber immer noch um €19,95 (plus pauschal 3€ Versand innerhalb Deutschlands). Ich hab von ihnen kürzlich Fiasko bestellt, direkt per Mail und bezahlt via Paypal – hat hervorragend funktioniert, das Buch war eine Woche darauf in meinem Briefkasten. Vorletztes Jahr hab' ich mir FreeFate gekauft und war ebenfalls vollauf zufrieden. Ich kann Pro Indie jedenfalls nur weiter empfehlen :d

Die PDF-Version kostet derzeit bei DrivethruRPG €14,95. Dort findest du auch eine Preview, um mal ins Buch reinzuschnuppern.

Wenn du Fragen hast schreib' Dominic bei Interesse einfach mal persönlich, er treibt sich hier im Forum unter dem Nickname Dom herum.
« Letzte Änderung: 20.06.2014 | 11:58 von Tar-Calibôr »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: SL ratgeber die nicht system gebunden sind?
« Antwort #24 am: 20.06.2014 | 12:01 »
Never Unprepared - Ein nettes kleines Buch das einem Hilft die Vorbereitungszeit besser zu strukturieren und dabei noch Spass zu haben.

Hat das bei dir geklappt?
Ich fand das Buch furchtbar, ein Beitrag zum Thema: "Wenn Sie ihr Hobby genauso durchplanen wollen wie ihren Arbeitsalltag."

Hilfreicher (weil komplett out of the classical box) fand ich da schon das Buch Gamemastering. Auch wenn ich nicht jeden Tipp darin toll fand, waren da viele Anregungen enthalten.

Ansonsten stimme ich aber ChaosAmSpieltisch zu - Spielleiten lernt man nicht durch Bücherlesen. Genausowenig wie Fußball, Klavierspielen oder Malen. Man lernt es, indem man es immer wieder macht und ab und zu aus Fehlern lernt.
Nicht mehr im Forum aktiv