Zentrales Problem beim SL-Sein ist (a) die Vielfalt der Aufgaben und (b) die Schwammigkeit der Aufgaben.
Wenn du Probleme mit dem Spielleiten hast, würde ich zunächst mal eine Liste machen. Dann würde ich schauen, was ich davon gut kann und gerne mache - und entsprechend was nicht.
Also z.B.:
- Terminkoordination - Wer hat wann Zeit?
- Vorbereitung des Spielorts.
- Genaue Regelkenntis / Auslegung der Regeln.
- Vorbereitung der Spielumgebung mit Orten und NSCs
Usw.
Ich weiß z.B., dass ich keine Lust habe hinter Leuten her zu laufen, um ne Runde zu veranstalten. Das tut entweder jemand anders oder es findet sich oder die Runde findet nicht statt.
Ich weiß auch, dass ich keine Lust habe Schwierigkeitswerte für Proben festzulegen. Ich spiele daher am liebsten Spiele, wo ich das als SL nicht tun muss.
Ich bin nicht besonders gut darin mir Orte oder Landschaften auszudenken. Wenn ich meine sowas zu brauchen, besorg ich mir meistens Karten aus dem Internet.
Wenn mit der Gruppe Abenteuer gespielt werden sollen, hilft es mir ungemein, wenn die Party eine Aufgabe hat: Wir sind Monsterjäger. Wir suchen Artefakte. Wir sind intergalaktische Marshals. - Dann habe ich eine Baseline, auf der ich etwas anbieten kann. Insofern habe ich mir angewöhnt, bei der Charaktererschaffung darauf zu bestehen.
Viele von diesen Sachen sind für andere Leute sicher kein Problem. Einige hier ziehen sicher sogar Freude daraus, Landkarten zu machen. (Sonst könnte ich wohl auch keine im Internet finden.
) Also würde ich erstmal versuchen, herauszufinden, wo deine Probleme liegen.
Bücher wie Play Unsafe / Improspiel oder das Buch "Spielleiten" von Dom, sind eher dazu geeignet neue Spielweisen aufzuzeigen. Sie zeigen wie man auch spielen kann.
Wenn du jetzt aber gewisse Probleme in deinem Spiel lösen willst, sind sie vielleicht nicht gut, denn womöglich zeigen sie nur neue Dinge, die dann auch nicht funktionieren.
Ich kann die Bücher durchaus empfehlen. Die sind spannend und gut zu lesen. Ob sie helfen, kommt dann aber eben drauf an.