Jedes Meta Magic Feat kommt mit Kosten daher, also immer X Slot(s).
Zwei Beispiele:
Maximize Spell kostet +3 Slots und sorgt dafür das man nicht würfelt sondern das aktuelle Maximum nimmt. nehmen wir man den Feuerball, einen Grad 3 Zauber. Dieser Zauber belegt einen Grad 3 Slot und macht 1d6/Level (bis 10d6). Würde man jetzt Maximize darauf anwenden, wird es ein Grad 6 Slot und macht 6/Level. Habe ich jetzt Magical Lineage (Feuerball), wäre es nur ein Grad 5 Slot.
Highten Spell kostet X Slots, wobei X einfach der Grad ist um den ich den Zauber erhöhen will um den Save gegen den Zauber zu erschweren. Mit Magical Lineage und dem Meta Magic Feat Highten Spell setze ich den Slot um einen Grad hoch, bekomme aber einen Zauber der um 2 Grade schwerer zu widerstehen ist. Bedenke: Der Save läuft ja auf 10 + Zaubergrad + Attribut.
Beim "Gott-Magier" geht es um nackte Effizienz. Hier geht es darum mit einem Slot das Maximum _für das Team_ heraus zu hauen und das erfordert etwas Übung. So als Beispiele:
- Wann ist es sinnvoller einen kampfzauber rauszuhauen vs. die Kämpfer zu Buffen?
- Wann haut man einen Summon raus der Flanking gibt und selbst angreift?
- Wann wirft man einen Fluch auf einen Gegner der diesen bei allen Aktionen zu 50% versagen lässt?
- Wie schafft man es Schaden vom Team abzuwenden?
Beispiel für einen "Gott-Magier":
Pepe le Pew
LG Human Wizard (Transmuter) 10/ Arclord of Nex 2
Feats: Augmented Summoning, Craft Construct, Craft Wondrous Items, Eye of the Arclord, Improved Familiar, Improved Initiative, Scribe Scrolls, Spell Focus (Conjuration), Summon Good Creatures, Superior Summoning.
Equipment: Belt of Physical Might (DEX/CON) +4, Cloak of Resistance +3, Clockwork Mage, Clockwork Spy, Headband of Vast Intelligence +4, Robe of Components, Spectacles of Annihilation, Staff of Fire, Staff of Minor Arcana, Wizard´s Kit
Stats (PB 15): STR 7, DEX 20, CON 18, INT 23, WIS 10, CHA 10
Spells: Arcane Eye, Black Tentacles, Bull´s Strength, Circle of Death, Color Spray, Confusion, Enlarge Person, Form of the Dragon I, Haste, Hideous Laughter, Invisibility, Levitate, Magic Jar, Planar Binding, Lesser, Programmed Image, Protection from Evil, Silent Image, Sleet Storm, Stinking Cloud, Summon Monster III, Summon Monster IV, Summon Monster VI, Telekinesis, Wall of Force