Gesucht: Spielrunde / Mitspielgelegenheit am liebsten im Bereich Fantasy - und damit mein ich nicht
Game-of-Thrones-es-ist-doch-Fantasy,-wenn-neben-ganz-viel-normalen-Mittelalter-auch-Mal-ein-Drache-vorkommt und auch nicht
ja-ihr-dürft-halt-einen-Bauern-spielen-der-irgendwie-überleben-muss-wenn-die-Untoten-angreifen -Fantasy. Ich meine Fantasy, in der man richtig schön Helden spielt, mit magischen Schwertern, mächtigen Zaubern, beschworenen Tieren, Göttern und Wundern, Flüchen und Dungeons, usw.
Ich hab keine Angst vor Klischees. Zur Zeit Spiele ich beispielsweise eine Dryade in einer Runde, die ihre Freunde zusätzlich mit einer lebenden mobilen Pflanze (als "Tiergefährte") unterstützt.
Aber auf das Genre bin ich gar nicht so festgenagelt, aber übernatürliches wäre schon schön. Superhelden zum Beispiel gehen auch ganz gut, oder Modern Fantasy, Science Fantasy... Wenn es Varianten zulässt, bin ich schon zufrieden.
Was ich gerne hätte wären:
Interessante CharaktereFarbenfrohe, interessante Charaktere, die sich deutlich unterscheiden. Nicht nur Menschen in lustigen Kostümen (was zum Beispiel Zwerge und Elfen in den meisten Rollenspielsystemen sind) - also gerne Unterscheidungsmerkmale, die auch Mal über einen unterschiedlichen kulturellen Hintergrund hinausgehen.
EntwicklungsmöglichkeitenIch würde schon gerne
merken, wie sich der Held entwickelt. Eine Steigerung von "ich geh hin und hau ein Mal drauf" zu "ich geh hin und hau vier Mal drauf" ist da IMO ein wenig unzureichend.
Es kann also ruhig schön Farbenfroh sein. Die meisten Computer-MMORPGs leisten zumindest in dieser Hinsicht ja Mal gute Arbeit, weil da jede Rasse und Klasse irgendwie cool sein muss. So manches Pen & Paper könnte sich in Sachen Design da ruhig eine Scheibe abschneiden.
Die Hauptsache ist aber, dass man kann Spaß haben!
System ist mir im Prinzip egal. Hauptsache es geht die Post ab. Wenns da draußen wen gibt, der das mit DSA ermöglicht bin ich genau so dabei, wie beim neuesten kleinen Indie RPG oder einer Inkarnation von D&D. Wobei ich gestehe muss: In den Testrunden von D&D 5 und Pathfinder, die ich zuletzt probiert habe, fühle ich mich ganz schön unterfordert. Es ist immer schön zu sehen, wie ein gemachter Plan funktioniert - aber wenn der PLan gemacht ist, gibt es halt kaum noch was zu tun. Das ist dann nur runterwürfeln; wichtige Entscheidungen von Runde zu Runde müssen eigentlich nicht getroffen werden.
Ob off- oder Online gespielt wird, ist mir im Prinzip egal. Fürs Offlinespiel: Ich wohne in Köln, aber ich bin durchaus Mobil.
Die letzten Charaktere, die ich so gespielt habe - so von wegen farbenfroh:
* eine Winterfee, die schließlich (im hochlevel-Bereich) den Aufstieg zur Erzfee des Winters geschafft hat
* eine psionisch begabte Pixie (aber so im Rückblick wäre eine Pixie-Barbarin
* eine Dryade, die den Zugang zu den Feenreichen sucht, die in ihrer Welt verschlossen sind
* eine Dhampir-Kriegerin, die in der Nachfolge einer Reihe berühmter (und ziemlich verfluchter) Vampire steht (aber selber nie besonders mächtig geworden war
)