Autor Thema: Callisto: Play by Mail  (Gelesen 338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Iluan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iluan
Callisto: Play by Mail
« am: 22.06.2014 | 21:04 »
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach Spielern für ein spielleiterloses Rollenspiel namens Callisto, das per Mail gespielt wird, und ich würde mich freuen, wenn Ihr Lust hättet mitzuspielen. Ich habe bereits eine Callisto-Runde gespielt und dies ist mein zweiter Versuch.

Hier ein paar ausführlichere Informationen:
Callisto ist so gedacht, dass die Spieler als ihre Charaktere Briefe an andere Charaktere schreiben und aus den Handlungen, die in den Briefen beschrieben werden, ergibt sich das Geschehen im Spiel. Das ganze Spiel ergibt sich einzig und allein aus den Briefen.
In Callisto gibt es keinen Spielleiter. Die Entscheidungsmacht darüber, was passiert und wie Konflikte ausgehen, liegt bei den Spielern. Dabei hat jeder Spieler einen oder mehrere Bereiche, in denen er für alle verbindliche Entscheidungen treffen darf, in denen er also die narrative Autorität hat.
Statt des Spielleiters gibt es in Callisto einen Referee - in diesem Falle mich - der nicht in die Geschehnisse eingreift, der aber alle Briefe zugeschickt bekommt und auswertet. Er kennt als einziger alle Narrativen Autoritäten und kann anhand dieses Wissens  beurteilen, welche Äußerungen verbindliche Realität ¨erzeugen¨ und diese dann publik machen.
Die Welt entsteht weitestgehend im Spiel durch Entscheidungen der Spieler bzw. Erzählungen der Charaktere. Am Anfang stehen lediglich ein paar allgemeine Aussagen zum Setting, eine Karte und die Charaktere mit ihren Zielen.

Ich möchte Mitte/Ende September 2014 mit dem Spiel beginnen, habe aber aus der ersten Runde gelernt, dass die Spielvorbereitungen Zeit brauchen, und suche daher bereits jetzt nach Spielern.
Wer sich entscheidet, dass er mitspielen möchte, kann pro Woche bis zu drei Mails für das Spiel schreiben und sollte zumindest ein oder zwei schreiben und die Neuigkeiten, die ich einmal pro Woche bekannt geben werde, sowie die Mails, die er bekommt, lesen.
Wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch bitte per PM. Ich beantworte dann gerne alle weiteren Fragen.

Das Regelwerk, ein ca. 19-seitiges PDF, gibt es als pay-what-you-want unter
http://rpg.drivethrustuff.com/product/126704/Callisto
Wer sich die Internetseite anschauen möchte, die bei meiner ersten Callisto-Runde entstanden ist, findet sie unter:
https://sites.google.com/site/callistogermany/home

Herzliche Grüße
Sarah

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Callisto: Play by Mail
« Antwort #1 am: 22.06.2014 | 22:04 »
Wie ist das denn mit dem Setting? Ist das vorgegeben? Grundsätzlich klingt es interessant.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Callisto: Play by Mail
« Antwort #2 am: 22.06.2014 | 23:22 »
Nur so als Zwischenfrage, einfach weil ich neugierig bin: Ist das ähnlich wie De Profundis? Also Schreibrunde, Auswertungsrunde, etc.?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Iluan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iluan
Re: Callisto: Play by Mail
« Antwort #3 am: 24.06.2014 | 17:43 »
Das Setting ist vom System nicht vorgegeben und entsteht größtenteils im Spiel durch Beschreibungen und Festlegungen der Spieler. Laut Regelwerk reichen ein paar Stichworte zum Start des Spieles, die vom Referee vorgegeben werden, um anzufangen. Z.B. viktorianischer Steampunkt mit Magie und Feenwesen. Außerdem zeichnet der Referee eine Karte für das Spiel, so dass es einige geographische Vorgaben gibt, aber auch die Karte wird im Verlauf des Spiels mit weiteren Details ausgefüllt.
De Profundis kenne ich leider nicht, aber es läuft so, dass in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen der Referee eine Auswertung der Briefe in Form von News oder so herausgibt, so dass das, was die Spieler mit den entsprechenden Narrativen Autoritäten über den Hintergund oder die Ereignisse festgelegt haben, allen bekannt gemacht wird. In meinem ersten Spiel habe ich das unregelmäßig etwa jeden Tag gemacht, für mein zweites Spiel (das deutlich langsamer und relaxter laufen soll) habe ich vor, einmal pro Woche an einem festgelegten Tag Auswertung zu machen.