Angesichts des es durchaus populär zu sein scheint einmal Einblick in die tatsächlichen Kosten die für Rollenspielprodukte anfallen zu erhalten, mag ich in diesem Thread einmal Beispiele sammeln in dem jemand seine Kosten transparent gemacht hat. Mitunter sich auch zu etwaigen Umsätzen bzw. dem Gewinn / der Gewinnerwartung äußert.
Die mir bekannten Beispiele beziehen sich aus dem Bereich des Crowdfunding, wo ab und an mal wer aus dem Nähkasten plaudert, andere Beispiele sind durchaus auch gerne gesehen.
Posthuman Pathways Ursprüngliches Budget $3,360
-) Druck von 1.000 Ausgaben: $2,500
-) Druck von 1.000 Cover-Klebern: $500
-) Freelancer: $360
Kickstarter Ziel: $2,500
Kickstarter Ergebnis: $2,806
-) Administrative Kosten: $280
-) Einnahmen: $ 2,525
Tatsächliche Kosten der Kampagne: - $ 5,351
-) Druck von 2.000 Ausgaben: $3,219
Anmerkung: Weil es sich um Pamphlete handelt braucht es mehr damit der Druck wirtschaftlich sinnvoll wird.
-) Druck von 2.100 Klebern: $594
Anmerkung: Er musste den Druck-Anbieter wechseln.
-) Stoffbeutel für die Aufbewahrung des Regelwerk:: $ 378
Anmerkung: Die Stoffbeutel waren populärer als erwartet und während er mehr Geld einbrachte, dafür sorgte das das Ziel erreicht wurde, gingen damit auch gesteigerte kosten einher. Gerade Versandkosten.
-) Weitere Freelancer: $360
Anmerkung: Das heißt: 2 Editors, 1 Illustrator, 1 Graphikdesigner.
Sie haben alle Geld für ihre Dienste erhalten. Bereits vor dem Kickstarter.
-) Versand: $800
Anmerkung: Versandkosten sind die Hölle
-) Stretch goal costs : $ 0
Anmerkung: Es war etwas das er daheim machen konnte, ohne wenn zu bezahlen oder sich dran wund zu schaffen.
Fazit:
Er findet es alles in allem erfolgreich und glaubt das er über die Zeit, die nächsten paar Jahre, auf eine schwarze Null kommt.
Hauptsächlich ist er stolz auf das was er geschafft hat.
Das Spiel erhält man übrigens auch unter anderem beim Sphärenmeister.
Es umfasst 5 längliche Pamphlete und einen Cover-Sticker.
The SparkUrsprüngliches Budget: $7,500
-) Druck von 1.000 Büchern: $4,000
-) Ursprüngliches Art-Budget: $1,000
-) Ursprüngliches Layout-Budget: $1,000
-) Ursprüngliches Lektorat-Budget: $1,000
Kickstarter Ziel: $4.000
Kickstarter Ergebnis: $11,668.00
-) Administrative Kosten: $1,279.00
-) Einnahmen: $10,389.00
-) Retail Einnahmen: $ 203.00
Anmerkung: Einige Retailer haben nachdem Kickstarter noch Bücher oder Würfelbeutel gekauft, was half.
Tatsächliche Kosten der Basis-Kampagne: $ 10,834.36
-) Druck von 1.100 Büchern: $4,498.20
Anmerkung: Die 100 waren ein Sonderangebot und dienten dazu Verschnitt abzufangen
-) Würfelbeutel: $895.00
-) Lieferung von Vorräten von Uline: $292.18
-) Editing-Kosten: $ 963.65
-) Art-Kosten: $965.91
-) Adobe Creative Suite CS6 für das selbstgemachte Layout: $1,512.76
-) Versand von "Heroes" in die USA ($7.6 das Stück): $729.60
-) Versand von "Heroes" nach Kanada ($3.5 das Stück): $36.75
-) Versand von "Heroes" International ($15 das Stück): $353.93
-) Versand von anderen Büchern: $469.70
-) Administrative Kosten (Steuern? ): $116.68
Anmerkung: Die Würfelbeutel und der Versand haben die Kalkulation ruiniert.
Beim Versand hat er er sich für die teurere Variante, gegenüber der langsamen (es alles selber verschicken), entschieden.
Tatsächliche Kosten der Stretch Goals: $1,053.68
-) Editor-Bonus Gehalt: $203.84
-) Künstler-Bonus Gehalt: $77.34
-) Neues Coverbild: $400.00
-) Art-Lizenzen für den überarbeiteten Fate Worldbuilding Artikel: $100.00
-) Editing für den überarbeiteten Fate Worldbuilding Artikel: $160.00
-) Versand an Schulen & Büchereien (geplant): $112.50
Tatsächliche Kosten von unerwarteten Überraschungen: $684.48
-) Beim Layouten gestorbener Monitor: $209.53
-) Der Drucker zu Hause, Versandaufkleber, Papierkram: $474.95
Anmerkung: Man kann es als Arbeitsausgaben abschreiben. Aber dafür ist so ein kaputter Monitor richtig ärgerlich und torpediert ein Budget.
Das Spiel erhält man übrigens auch unter anderem beim Sphärenmeister.
Es ist ein normales, etwa DinA5 großes, stabiles Buch.