@Hexer:
Das kann ich verstehen, aber nicht vollständig teilen...
Die Regeln sind ... unperfekt - Zustimmung, aber ich sehe derzeit kein System, das meine Erwartungen halbwegs befriedigt UND "besser" wäre.
Dazu kommt: Vieles was Dich stört, resultiert mMn aus "zu viel Studium" des Systems.
Hört man sich z.B. den Podcast nicht an, ist man wahrscheinlich "zufriedener".
Gleiches gilt für die Sourcebooks und die Vielzahl und Verteilung von Infos...
Meine These: ein Rollenspielregelwerk sollte "stand alone" gut spielbar sein.
Ich meine sogar: viele Regelwerke sind "stand alone" sogar besser, weil sie genug Zeugs mitbringen, aber eben nicht Widerspruch und Irritation erzeugen.
Insofern: Mach dich doch einfach frei von dem ganzen Mist, der mitgeliefert wird.
Halten wir uns doch prinzipiell erst mal ans GRW und alles andere ist nur bei wirklichem Bedarf relevant.
Die Talentbäume für die SCs aus den QB sind nett, aber letztendlich nutzt doch nur Sebastian da was draus.
Rassen und Raumschiffsdaten sind ggf. auch nett und vielleicht auch mal ein Ausrüstungsteil.
Aber das ist nichts, was man stetig parat haben muss.
Gleiches gilt für die Kaufabenteuer...
Ignorier die Klein-Klein Geschichte und hol aus den Abenteuern raus, was Dir hilft, und lass weg, was Dich stört.
Bei den Star Wars Comixs machst Du doch das gleiche und ignorierst die Elemente, die nicht ansprechend oder störend sind.
Vor allem: Zurücklehnen und entspannen!
Star Wars macht einen rieisigen Spaß! Die Gruppe ist echt klasse, sehr konstruktiv und Dein Spielleiterspiel ist echt extrem angenehm!!!
Und ich glaube, dass Star Wars auch das richtige System für die Gruppe ist.