Autor Thema: [Bremen / Delmenhorst] Gumshoe || Corporation || Blue Planet  (Gelesen 19059 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Ich denke, wir sollten es einfach gut sein lassen. Für Brettspiele ist mir der Zeit- und finanzielle Aufwand zu hoch.

Sein lassen ist gut!

Also Wochenende sind mir nicht grundsätzlich heilig, aber eure Midgard-Runde läuft genau entgegen meiner Kinderwochenende. Gut ist halt so.
Ich denke mal wir Delmenhorster finden da schon einen Weg zusammen.

Für mehr oder minder spontane Brettspielrunden bin ich auch immer zu haben, gerne auch klassisch ohne Fantasy-Bezug und inkl. Frauen.
Das geht dann vermutlich auch bei dir Frank, damit die Pilates-Oma nicht über Gebühr belastet werden muss. :D

Nein, ich habe noch eine Online-Runde D&D und zocke im Moment viel Battletech.

Aber ja, ich bin schwer dafür was anderes aufzuziehen. Würde auch das SLen übernehmen, da ich glaube, dass ich nicht so Sebastians Ding.
« Letzte Änderung: 5.01.2016 | 10:32 von Deep_Impact »

eldaen

  • Gast

Deep_Impact

  • Gast
Na dann...
Ich hätte gerne weitergespielt, bin aber auch realistisch, was die weitere Terminfindung angeht.
Die Gruppe hat mir gefallen, sonst hätte ich ja nicht fast eineinhalb Jahre mitgespielt.

Trübsal blasen ist einfach nicht mein Ding, stattdessen das Beste draus machen und frisch voran.
Vielleicht finden wir ja was, dass du mal auf nem OneShot mit dabei sein willst. Gibt so viel auszuprobieren.
« Letzte Änderung: 5.01.2016 | 11:12 von Deep_Impact »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich denke, wir sollten es einfach gut sein lassen.
und
Na dann...

...ist es immer noch sehr schade, weil ich sehr gern mit Dir als Spielleiter gespielt habe.
Es war jedes Mal ein tolles Rollenspiel und ich würde sehr gern weiter machen.
Anders kann ich das nicht sagen.
Danke für den wirklich gut Job, den Du jedesmal abgeliefert hast! :d

Ich werde aber nicht so unfair sein und jetzt auf die Tränendrüse zu drücken, nur damit Du weitermachst,
was Dir aber letztendlich mehr Probleme bereitet und zur empfundenen Pflichtveranstaltung wird.
Du hast jedesmal einen Mordsweg (OL-DEL-OL) zu pendeln, hast Familie mit Kindern und Job und Studienabschluß.
Das kostet Energie und geht vor.

Du bist ausserdem jemand der sich sehr schnell für Dinge begeistern läßt, und das ist zu bewundern, weil mir das immer schwerer fällt,
aber leider auch schnell mal wieder aus der Begeisterung rausfällst. Letzteres passiert mir auch anddauernd.
Und für mich lesen sich die heutigen Beiträge so, als hättest Du ein bisschen die Lust an dieser Runde verloren.
Das kann ich sogar verstehen, immerhin ist sie nur mit Anstrengungen zu realisieren (Weg, Zeit, Vorbereitung).
Aber dann sag das doch, deswegen wird hier niemand böse sein.

Denn ich finde es dumm, hier Alternativen (termine) vorzuschlagen, wenn es an den ursachen vorbeigeht.
Nichts für ungut!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

eldaen

  • Gast
Du bist ausserdem jemand der sich sehr schnell für Dinge begeistern läßt, und das ist zu bewundern, weil mir das immer schwerer fällt,
aber leider auch schnell mal wieder aus der Begeisterung rausfällst. Letzteres passiert mir auch anddauernd.
Und für mich lesen sich die heutigen Beiträge so, als hättest Du ein bisschen die Lust an dieser Runde verloren.
Das kann ich sogar verstehen, immerhin ist sie nur mit Anstrengungen zu realisieren (Weg, Zeit, Vorbereitung).
Aber dann sag das doch, deswegen wird hier niemand böse sein.

Denn ich finde es dumm, hier Alternativen (termine) vorzuschlagen, wenn es an den ursachen vorbeigeht.
Nichts für ungut!

Eigentlich schrieb ich lediglich, dass es mir unter der Woche nicht passt und ich das die letzten Male auch schon angesprochen hatte. Und ich schrieb, dass mir der Weg für Brettspiele zu weit ist.

Wenn dann bei euch hauptsächlich Termine unter der Woche gehen und entsprechend vorgeschlagen werden, dann klappt es eben nicht. Das hat nichts damit zu tun, dass es dumm ist, Alternativen zu suchen, sondern die Alternativen waren eben nicht ausreichend. Samstage sind beispielsweise gar nicht drin gewesen. Es geht also nicht an den Ursachen vorbei, sondern die Terminfindung ist im Gegenteil das Kernproblem.

Denn wenn wir es mit einer ohnehin schon minimalen Gruppengröße von 3 Spielern (die zwei anderen waren ja anscheinend inkompatibel) nur alle 6 Wochen mal zum Spielen schaffen, dann fängt man quasi jedes Mal wieder von vorne an. Sowohl was die Regeln, aber auch was die Charaktere, das Setting und die Geschichte angeht. Da leiden Gruppendynamik und Immersion, und ich muss häufig anschieben, erklären, pushen. Das gibt mir nichts. Da muss ich dann eben abwägen, ob der Effekt den Aufwand rechtfertigt. Und das tut er weder unter der Woche (wenn ich bis in die Puppen fahren muss) noch bei Wochenendterminen alle anderthalb Monate. Das Terminproblem hatte sich beim letzten Doodle IIRC schon angedeutet, und scheint sich ja bei dem aktuellen zu bestätigen. Nachdem es also seit zwei Monaten nicht klappt mit den Terminen, ist es schlicht ein Terminproblem.

Das hat wiederum alles wenig mit meiner "Begeisterungsfähigkeit" zu tun. Ich konnte mich ja schließlich auch weder je für Midgard noch für Elyrion begeistern. Für mich ist DEL nur eine weitere Runde, bei der ich spielleiten muss. Spielleiten kann ich auch hier in Oldenburg. Regelmäßiger. Mit deutlich geringerem Aufwand. Wenn es dann an den mir passenden Terminen nicht in der nötigen Frequenz und somit mit dem gewünschten Effekt klappt, dann eben nicht. Zu viel Aufwand zu wenig Effekt. Und Teile der Gruppe scheinen es ja ähnlich zu sehen, was ich gut nachvollziehen kann.
« Letzte Änderung: 5.01.2016 | 14:28 von HEXer »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Offensichtlich habe ich deine Statements fehlinterpretiert.
Entschuldige, es fehlt im Forum eben die übliche Maß an Deutung von Mimik und Gestik.

Tim schrieb, er würde gern weitermachen, ich sagte das gleiche aus.
Ich schrieb weiter oben, dass wir das Wochenende durchaus zur Option machen könnten.
Auch die Synchronisierung der Midgardrunde mit Tims Kinderfrei-WE wäre machbar.
Beides ist aber mit Aufwand verbunden.

Du schreibst gerade von der "nötigen Frequenz", um den gewünschten Effekt an Spiel zu erzielen.
Welche Spielfrequenz stellst Du Dir denn als wünschenswert/notwendig vor?
Ich glaube, dann können wir eher sagen, ob das umsetzbar ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Ich schaue mich gerade mal nach interessanten Systemen um, wenn ich ggf. das SLen übernehme.

Da ist diesen "Twist" von AfO sehr schön fand, wegen der Charakterdarstellung, sollte es nicht gerade 08/15-EDO-Dungeoncrawling-Fantasy sein.

Hab schon viele Empfehlungen bekommen von Degenesis über Dragon Kings, Fantasy AGE bis Symbaroum und The Strange. Viel einzulesen.  >;D

Hätte es am liebsten in Deutsch und Papierform.
« Letzte Änderung: 6.01.2016 | 08:08 von Deep_Impact »

Deep_Impact

  • Gast
Hab jetzt mal die alten Robotech-PDFs rausgesucht, die ich noch habe. Es scheint aber wirklich kaum Conversions zu geben, was aber ja auch an der Klage-Wut von Kevin liegt.
Welche gefunden für Savage World (einegstellt), Star Wars 2nd, D6 und Mekton Zeta.

Als alter Cyberpunk2020-Fan mag ich natürlich Mekton Zeta, aber wir versuchen mal unseren Weg. :)

eldaen

  • Gast
Du schreibst gerade von der "nötigen Frequenz", um den gewünschten Effekt an Spiel zu erzielen.
Welche Spielfrequenz stellst Du Dir denn als wünschenswert/notwendig vor?
Ich glaube, dann können wir eher sagen, ob das umsetzbar ist.

Puh, keine Ahnung. Irgendwie halt so häufig, dass man von der knappen Zeit zum Spielen nicht so viel mit Rekonstruieren des Geschehenen, der Charaktere und der Regeln braucht. Ich weiß nicht, welche Frequenz da gut wäre. Seht ihr denn das Problem auch oder eher nicht?

Tim: Bevor du viel Geld für das Degenesis ausgibst, wirf doch vielleihct mal bei Frank einen Blick rein - ist vielleicht nicht jedermanns Sache...

Deep_Impact

  • Gast
Doch natürlich hast du damit vollkommen recht, dass man mehr Zeit mit der Rekonstruktion verbringt, wenn man seltener spielt. Wobei ich das Problem zum Beispiel in meiner Online-Runde durch ein Adventure-Log umgangen habe. Wir haben das hier ja auch mal kurz angefangen und es ist wirklich praktisch, wenn man sich vor der nächsten Session einfach mal eben kurz eine Zusammenfassung der letzten durchlesen kann.

Interessanterweise finde ich es immer besonders störend, wenn ausgerechnet die SL den Abend damit beginnt zu fragen "Kann mir jemand noch mal sagen, was wir zuletzt gemacht haben." Das geht jetzt nicht speziell gegen dich und eigentlich sollte die Verantwortung dafür auch nicht bei einem Spieler liegen.

Regeln fand ich gerade bei All for One garnicht so kompliziert, dass man die ständig wiederholen müsste und das was offen war, haben wir meistens in 2 Minuten abgehandelt, kommt einem vermutlich nur länger vor als nötig.

Aber zurück zum Thema: Natürlich würde ich gerne alle zwei Wochen spielen. Aber ich bin auch offen genug zu sagen, dass ich sowohl die Kinder-Wochenenden als auch und besonders :) die kinderfreien Wochenende geniesse, um so regelmäßig was planen zu können. Das wird bei euch ja nicht anders sein, sind ja alle Familienväter.
Und alle vier Wochen ist auch keine wirklich höhere Frequenz, oder?



Thema Degenesis

Ja, ich weiß, dass Frank (und du) das haben. Dachte auch erst darüber nach, ob ich mir das zulege, aber ich glaube das wäre Geldverschwendung, da ich bei mir nicht sehe, dass mich das Setting lang fesseln wird.

Habe viele interessante Tipps bekommen. Im Moment lese ich zum Beispiel gerade GUMSHOE. Den Ansatz finde ich absolut gut geraten und glaube, dass das System das Potential haben könnte mich mit investigativem Horror und Mystery zu versöhnen. Das ist bislang immer ins Stocken geraten so oft ich es versicht habe.
Ob das was für diese Runde ist? Weiß nicht, hat auch nicht unbedingt was damit zu tun.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Hallo!

Mein etwas angespannter Tonfall entstammte der Enttäuschung.
Ich war schlicht etwas entgeistert, weil mir Runde bisher echt Spaß gemacht hat.
Sorry deswegen!

Man muss realistisch sein: Häufiger als alle 4 Wochen wird es kaum werden.
Auch wenn wir vielleicht mal einen drei Wochen Abstand hinbekommen, auf Dauer wird es auf alle 4 Wochen im Schnitt hinauslaufen. Mehr ist mit Beruf, Familie, anderen Runde und Vereinsleben oder dergl. nicht drin.

Ich würde gerne 2x die Woche zocken, aber das war sogar im Studenten-Singledasein eher selten drin.

Ich vermute, das wird eher zu selten sein. Das ist bedauerlich, aber was soll ich sagen: Shit happens.

Zum Thema Gumshoe: Ich habe Ashen Stars im Schrank stehen, nie gelesen, aber ich würde es (ganz selbstlos) Dir (Tim) durchaus verleihen, wenn Du es leiten möchtest. ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Matthias, hast du deinen Beitrag gelöscht? Da war doch einer dazwischen von 12:23, ich meine du fragtest, ob wir wenigstens alle vier Wochen hingekommen würden, weil du das Abenteuer doch gerne abschließen wollen würdest.



Danke für das Angebot mit Ashen Stars, das nehm ich gerne an, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich Horror & Investigation auch noch mit SciFi kreuzen muss. Wobei ich gerade gesehen habe, dass Horror da garnicht so sehr eine Rolle spielt... vielleicht doch mehr Blade Runner-like? Zum Durchblättern aber bestimmt cool. Tausche ich dann gegen Dragon Age durch, will hier ja kein dezentrales RPG-Lager aufbauen. :)
Fantasy AGE habe ich mir angelesen und in DA kurz reingeschnuppert. Ist abgesehen von Kleinigkeiten aber das gleiche. Ob ich das System wirklich mal spielen muss, kann ich auch noch nicht sagen. Im Prinzip ist es D&D mit einer veränderten Wahrscheinlichkeitsverteilung. Glaube aber, dass das das Spezialistentum noch weiter steigert. Vielleicht komme ich mal dazu das Spielgefühl auszutesten. Ist aber derzeit wohl eher unwahrscheinlich.

Deep_Impact

  • Gast
Wann (Uhrzeit) und wo treffen wir uns am Dienstag eigentlich?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
20.00 bei mir
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Bremen / Delmenhorst] Gumshoe || Corporation || Blue Planet
« Antwort #664 am: 20.01.2016 | 07:12 »
Immer dieses frühe Aufstehen  :P

Sobald wir einen dritten Mann / Frau haben, sollten wir einen Termin festlegen.
Alternativ können wir auch zwei Charaktere und einen Pregen nehmen. Das System hat durchaus Regelung für Spieler, die später dazustoßen oder häufiger abwesend sind.

Show-Notes des gestrigen Abends:
Night´s Black Agents:
http://www.pelgranepress.com/?cat=153

Corporation:
http://www.corpgame.com/

Blue Planet:
http://capriciousgames.com/blue_planet/index.html
« Letzte Änderung: 20.01.2016 | 07:16 von Deep_Impact »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Bremen / Delmenhorst] Gumshoe || Corporation || Blue Planet
« Antwort #665 am: 11.02.2016 | 09:38 »
Wollte noch mal auf Idee den Spiele-Abends zu rückkommen. So mit Frauen und gemütlichen Bierchen (da ist so das eine oder andere stehen geblieben beim Geburtstag...

Wie sieht aus?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Bremen / Delmenhorst] Gumshoe || Corporation || Blue Planet
« Antwort #666 am: 11.02.2016 | 09:47 »
Ich sehe Sebastian heute Mittag beim Essen. Dann frage ich ihn - auch wegen kommender Woche. 8)

Wegen mir gerne mal. Wird aber wohl erst im März.
Vor dem Wintertreffen Ende Februar bin ich quite busy.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Bremen / Delmenhorst] Gumshoe || Corporation || Blue Planet
« Antwort #667 am: 11.02.2016 | 09:53 »
Wann und wo geht ihr denn immer essen?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Bremen / Delmenhorst] Gumshoe || Corporation || Blue Planet
« Antwort #668 am: 11.02.2016 | 10:07 »
Crossini - Bismarckstraße Ecke St.-Jürgens-Straße
Gegen 12:00-13:00
meistens Donnerstag aber das ist abhängig von meinen Schulungen und Sebastians Kundenterminen.

Das Crossini (dort) kann ich nur empfehlen.
Ist die beste Baguetterie, die ich (Deutschland-weit) bisher wahrgenommen habe.
Nachteil: Danach hat man einen Maßstab, den andere Baguetterien kaum erfüllen können...
« Letzte Änderung: 11.02.2016 | 10:08 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Bremen / Delmenhorst] Gumshoe || Corporation || Blue Planet
« Antwort #669 am: 11.02.2016 | 10:26 »
Na, dann weiß ich ja Bescheid :D Vielleicht schließ ich mich mal an.

Ich hab hier übrigens noch sechs Gläser Schlumpf-Gulasch. Diesmal weit weniger verlitten. Also bei Interesse....

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Bremen / Delmenhorst] Gumshoe || Corporation || Blue Planet
« Antwort #670 am: 11.02.2016 | 10:33 »
Ich könnte die zum Treffen mitnehmen, dann sind sie leer...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Bremen / Delmenhorst] Gumshoe || Corporation || Blue Planet
« Antwort #671 am: 11.02.2016 | 10:36 »
Kein Problem :) Ich schlepp die erstmal nach Hause.
« Letzte Änderung: 11.02.2016 | 10:47 von Deep_Impact »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Bremen / Delmenhorst] Gumshoe || Corporation || Blue Planet
« Antwort #672 am: 15.02.2016 | 07:17 »
Donnerstag geht klar. Wann und Wo?
Sind wir zu dritt oder viert?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Bremen / Delmenhorst] Gumshoe || Corporation || Blue Planet
« Antwort #673 am: 15.02.2016 | 08:58 »
Donnerstag zu dritt, es sei denn es geschieht ein Wunder...
Ich würde sagen, wir nutzen Sebastians bescheidene Klause... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Bremen / Delmenhorst] Gumshoe || Corporation || Blue Planet
« Antwort #674 am: 24.02.2016 | 08:09 »
Übrigens. In NBA wird je relativ häufig Burn Notice referenziert. Habe mir mal die ersten 10 Folgen angetan. Sehr funny und mit vielen Ideen und Tipps, die gerade für Spieler sinnvoll sind. Echte Empfehlung.