Autor Thema: [Bremen / Delmenhorst] Gumshoe || Corporation || Blue Planet  (Gelesen 19108 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Nee, Donnerstag(s) kann ich leider nicht...

Deep_Impact

  • Gast
Heute morgen in der Straßenbahn ist mir eine Idee gekommen.
Könnte man vielleicht das erzähltempo bei Star Wars weiter steigern, wenn man mit so einem Initiative-Tracker arbeitet?

Jeder interpretiert seinen Wurf, erzählt was passiert und verteilt dann positive oder negative Würfel direkt auf die kommenden Spieler.
Wenn dieser dann dran sind, können sie die Würfel aufnehmen und das so noch flüssiger in ihre Aktionen einbinden .

Nur eine Idee. Was haltet ihr davon?

Hier mal ein Skribbel:


Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Ich fülle das Doodle mal auch noch nicht aus, weil der Großteil im neuen Jahr liegt. Die Ausweichtermine bis 6. würde bei uns aber wohl alle gehen, wobei ich 5. und 6. einen Tacken besser finde als die Termine zwischen den Feiertagen.

Mittwoch ist halt prinzipiell nicht so optimal, aber wenn das sonst immer bei allen klappt, muss es halt. :(

Deep_Impact

  • Gast
Ich fülle das Doodle mal auch noch nicht aus, [...]

Wenn den keiner ausfüllt, dann führen wir das System ad absurdum.
@Matthias: Es gibt eine "Wenn es sein muss"-Option. Kannst du die vielleicht anschalten?

Ach, hat ja eh erst einer geantwortet, also mach ich das eben:
http://doodle.com/hvfw7uw6feqvk2sx


Zwischen den Jahren könnte ich auch früher, jenachdem wie episch und lang wir spielen wollen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich hab mal 2014 ausgefüllt, mehr asap.
Den initracker find ich gut!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Na gut, dann sind wir halt auch mit drin. ;D

Wobei ich es gut fände, wenn wir im Januar nach den Ausweichterminen noch mal einen aufmachen könnten, der andere Tage außer Mittwoch enthält. Vll entgeht uns da ja was, wo alle gut können.

Deep_Impact

  • Gast
Okay, wollen wir uns zwischen den Jahren treffen oder erst am 5.1. / 6.1.?

Kann mir jemand das deutsche Beginner-Abenteuer vielleicht scannen? Das scheint aber ja unglaublich kampflastig zu sein.

eldaen

  • Gast
Ich finde die Idee eines Initiative bzw. vor allem Bonuswürfel-Trackers auch gut, habe aber Anmerkungen dazu:

Manche Einträge in den Tabellen für Vor- bzw. Nachteile beziehen sich auf spezifische SCs/NSCs (oft den Durchführenden oder das Ziel der Aktion) und manche betreffen ein Ziel nach Wahl (wobei hier zu unterscheiden ist, ob der unmittelbar nächste oder einer der nächsten (N)SCs betroffen sind. Das bedeutet folgendes:

-Wir müssen unterscheiden können zwischen Boni/Mali.

- Wir müssen unterscheiden können zwischen den Boni/Mali, die für den nächsten handelnden Charakter (Freund/Feind) gelten und denen, die für irgendeinen der nächsten Handelnden SCs/NSCs bis einschließlich dem Würfelverursachenden Charakter gelten.

- Wir müssen festhalten können, ob (und wenn ja, wen) ein Bonus/Malus genau betrifft.

- Wir müssen festhalten können, wer einen Bonus/Malus ausgelöst hat.

- Die Initiativereihenfolge ändert sich permanent.

Daher denke ich wird es am besten funktionieren, wenn wir Boni/Mali direkt an den Charakterbögen festhalten (vielleicht durch ein "Add-On" mit vorgegebenen Feldern) anstatt es auf einem Bogen für alle festzuhalten. Ich werde die Tage mal was vorbereiten.

Es gibt einen reinen Initiative/Wundentracker im Netz, den Bringe ich zum nächsten Mal mal mit.


Wegen der Termine: Ich weiß noch nicht, ob ich zwischen den Jahren kann, das stellt sich am Mittwoch abend raus, dann melde ich mich nochmal. Ansonsten kann ich 2015 auch an allen anderen Wochentagen, aber nicht Donnerstags.

« Letzte Änderung: 14.12.2014 | 11:47 von HEXer »

Deep_Impact

  • Gast
Ich hab das Teil mal ausdruckt und laminiert. Für einen Versuch.

Das mit der Quelle ist natürlich richtig, erfordert aber eine Tabellenform und ganz vom Denken kann und will ich die Spieler nicht entbinden :)

Warum ändert sich denn ständig die Ini-Reihenfolge. War doch bei uns noch nie so.

« Letzte Änderung: 15.12.2014 | 08:19 von Deep_Impact »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Warum ändert sich denn ständig die Ini-Reihenfolge. War doch bei uns noch nie so.
Doch, war es...
Die PC/NPC Reihenfolge ist für einen Kampf konstant und wird durch die Ini entschieden, aber welcher PC jetzt welchen Slot verwendet, ist doch spontan und jede Runde anders.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Ich könnte übrigens einfach mal anbieten, dass wir am 29. bei uns hier in Bremen spielen könnten. Großer Tisch ist vorhanden. :D (Und Katze, falls jemand Allergie hat?) Der 30. ginge wohl auch.

Deep_Impact

  • Gast
Doch, war es...
Die PC/NPC Reihenfolge ist für einen Kampf konstant und wird durch die Ini entschieden, aber welcher PC jetzt welchen Slot verwendet, ist doch spontan und jede Runde anders.

Okay, das stimmt, aber der Slot für die Spieler bleibt immer gleich. Wie gesagt, war als Spielhilfe gedacht, ist aber nicht ein Selbstgänger, der alles ablöst. Ich mag einfach Visualisierungen :) Berufskrankheit.

eldaen

  • Gast
Ich mag visualisierungen auch sehr! :)

Frank hat recht, genau darauf bezog ich mich. Und dieses Detail kann enorm wichtig werden, wenn beispielsweise ein Pilot in einer Runde z. B. als letzter handelt und ein Manöver/eine Aktion macht, welche bis zum Ende seiner nächsten Handlung wirkt. In der nächsten Runde kann er sich ja wieder entscheiden, wann er handelt. Allerdings werden dann nur diejenigen Charaktere von seiner vorherigen Handlung betroffen, die vor ihm handeln.

Von daher habe ich es etwas einfacher gemacht und einen Tracker für jeden Char gemacht, den er sich an seinen Bogen "anheften" kann:



Funktioniert so:

Du als Spieler verursachst einen Bonuswürfel für den nächsten befreundeten Charakter - du legst einen Blauen Würfel (oder Platzhalter) auf das "Next Ally" Feld rechts. Wenn jemand anderes handelt, guckt er nach, welcher seiner Mitspieler einen Blauen Würfel "auf dem Tablett" anbietet, kann ihn sich nehmen und erzählen, wie der seine Handlung beeinflusst. Nimmt der nächste Char den Würfel nicht, entfernst du ihn wieder.

Du als Spieler verursachst einen blauen Würfel für irgendeinen befreundeten Charakter (inkl. dir selbst), du legst einen auf das "Any Ally" Feld. Einziger Unterschied: Nicht nur der nächste befreundete Char darf den nehmen, sondern jeder, inklusive dir selbst in deiner nächsten Handlung. Erst wenn den Würfel nach deiner nächsten Handlung niemand verwendet hat, entfernst du ihn wieder.

Du verursachst einen Schwarzen Würfel für einen Befreundeten oder verfeindeten Charakter: Du legst den Würfel auf das entsprechende Feld des jeweiligen anderen Charakters.

Genau so verhält es sich mit Schwarzen (und falls nötig auch blauen) Würfeln, die dir zugeschustert werden - die bunkerst du auf den entsprechenden Feldern bei "Myself", je nachdem, ob sie dich nur eine Runde lang beeinträchtigen, oder länger.

Savvy?

Ich überlege noch, ob man Platzhalter/Marker verwendet oder aber (da wir ja genug würfel haben sollten) einfach die Würfel direkt. Und ich hoffe, ich habe jetzt keine Eventualität übersehen...  ;)



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 15.12.2014 | 13:58 von HEXer »

eldaen

  • Gast
Ich könnte übrigens einfach mal anbieten, dass wir am 29. bei uns hier in Bremen spielen könnten. Großer Tisch ist vorhanden. :D (Und Katze, falls jemand Allergie hat?) Der 30. ginge wohl auch.

wie weit seid ihr in Bremen vom Bahnhof weg? Ich komm prinzipiell auch gerne zu euch, aber mitm Auto isses doch recht weit (kann umsonst Bahn fahren).

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Mit dem Bus sind es 15 Minuten, Haltestelle Phillip-Scheidemann-Straße.

Deep_Impact

  • Gast
Hab ich verstanden. Skizziere das mal, dann mach ich das schick. :)

Aber du meinst etwas so:


eldaen

  • Gast
Hab das doch schon schick gemacht - könnt ihr das Bild nicht sehen?

Deep_Impact

  • Gast
Ich sehe im Quellcode, dass da ein Bild ist, das scheint aber nicht freigegeben zu sein.

Sehe das PDF jetzt. Ja, sehr schick und passend!
« Letzte Änderung: 15.12.2014 | 13:49 von Deep_Impact »

eldaen

  • Gast
so, jetzt läufts... blödes dropbox, blödes!

Deep_Impact

  • Gast
Ich arbeite mich ja so langsam durch das Regelwerk. Vielleicht sollten wir uns vor den nächsten Session noch mal 5 Minuten für das Thema Obligations nehmen. Zumindestens ich habe das glaube falsch verstanden. Das Thema ist weniger Charaktermotivation als ich dachte, sondern wesentlich flexibler.
Vor allem wusste ich nicht, dass es eine Konsequenz hat, wenn die Obligation auf 100 steigt.

eldaen

  • Gast
Ja, können wir gerne machen. :)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Jop, gern.

Sagt bei Gelegenheit noch mal was zu dem Bremen-Termin-Vorschlag, wir sind über Weihnachten nicht da (wegen Planung). Gegenvorschläge gehen natürlich auch!

Deep_Impact

  • Gast
Also wegen mir gerne auch bei Andre und Jessie. Vielleicht finden wir ja sonst auch eine Staffellösung für Matthias.

Wenn ich das recht verstanden habe, entscheidet sich das mit "Zwischen den Jahren" bei Matthias erst heute.

eldaen

  • Gast
Hallo ihr! Leider klappt es bei mir dieses Jahr nicht mehr... Wollen wir dann gleich anfang januar festhalten?

Deep_Impact

  • Gast
Okay, dann treffen wir uns 5. und 6. :) Da haben alle Zeit.
@Frank: Kannst du Sebastian mal fragen?

Mal schauen, ob ich noch irgendwas für zwischen den Jahren finde. Sooo viel Zeit :)